TOMTASS - Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen
Paschke-Müller, Mirjam S. & Biscaldi, Monica & Rauh, Reinhold & Fleischhaker, Christian & Schulz, Eberhard
(17.11.2016)
Verlag: Springer Berlin
Author: Paschke-Müller, Mirjam S. & Biscaldi, Monica & Rauh, Reinhold & Fleischhaker, Christian & Schulz, Eberhard
ISBN: 978-3-662-53215-7
Erscheinungsdatum: 17.11.2016
Das Therapieprogramm zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil werden die Grundlagen des Autismus kurz, präzise und klar verständlich beschrieben. Der Praxisteil, das eigentliche Therapiemanual, besteht aus einheitlich aufgebauten Therapieeinheiten (Modulen), die für die Gruppentherapie mit autistischen Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden können. Das Manual enthält klare Handlungsanweisungen und zahlreiche Arbeitsmaterialien.
Biographie - Paschke-Müller, Mirjam S. & Biscaldi, Monica & Rauh, Reinhold & Fleischhaker, Christian & Schulz, Eberhard
Dr. phil. Mirjam S. Paschke-Müller, Dr. med. Monika Biscaldi, Dr. phil. Reinhold Rauh, Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg.
Prof. Dr. med. Christian Fleischhaker, Prof. Dr. med. Eberhard Schulz, Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg.
Rezensionen "TOMTASS - Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen"
“... Das Therapiemanual richtet sich anTherapeutInnen und dient als Schritt für Schritt Anleitung zur Durchführung von Gruppen-Therapieprogrammen mit Kindern und Jugendlichen ...” (Marion Dvoracek, in: autistenhilfe.at, 16. Oktober 2019)
“… ist ein Therapieprogramm zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus, das diese und viele anderen Fragen und Situationen berücksichtigt und bearbeitet. … richtet sich dabei vor allem an Autisten mit hohem Funktionsniveau. … ist eine gut gelungene Darstellung des neuen Behandlungskonzeptes. Es ist gut strukturiert und praxisnah, mit hilfreichen Materialien und Evaluationsmöglichkeiten des Therapieerfolges.” (N. Chechko, in: Monatsschrift Kinderheilkunde, Heft 4, 1. April 2017)
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden