Taschenkarten Stabsarbeit
 (11.04.2023)

29,90 €*

Produktnummer: 9783964610638
Verlag: Stumpf + Kossendey
Author: Knickmann, Andreas & Neumann, Sven & Subat, Timo
ISBN: 978-3-96461-063-8
Erscheinungsdatum: 11.04.2023

       
Produktinformationen "Taschenkarten Stabsarbeit"
  • Stumpf + Kossendey
  • Knickmann, Andreas & Neumann, Sven & Subat, Timo
  • 978-3-96461-063-8
  • 11.04.2023
  • 210 x 148 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • 64 Seiten
  • 7 %

  • Bei außergewöhnlichen Schadensereignissen oder Katastrophen treten Führungs- bzw. Katastrophenschutzstäbe zusammen, um administrativ-organisatorisch und/oder operativ-taktisch zu führen. Häufig verfügen die Stabsmitglieder als Angehörige der öffentlichen Verwaltungen oder der Hilfsorganisationen über wenig Erfahrung in der Stabsarbeit. Hier sollen die Taschenkarten für die Stabsarbeit Abhilfe schaffen. Sie geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten Zuständigkeiten und Partner in der Gefahrenabwehr und deren Kompetenzen. Informationsdienste und Schnittstellen sowie die Grundlagen der Befehlsgebung und Informationsweitergabe (Vierfach-Vordruck) sowie der Lagedarstellung (Lagekarte, taktische Einheiten und Zeichen) können ad hoc nachgeschlagen werden. Die 32 doppelseitigen Karten sind auf stabilem Karton gedruckt und je mit Folie kaschiert und dadurch strapazierbar und langlebig, zusätzliche Deckblätter aus PVC schützen die Arbeitshilfe vor Knicken und Verschmutzung. Dank der Drahtbindung lassen sich die Karten doppelseitig lesen und wie ein College-Block umklappen.

    Biographie - Knickmann, Andreas & Neumann, Sven & Subat, Timo

    Andreas Knickmann ist Lehrbeauftragter bei der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe. Zuvor war er Referatsleiter für rettungsdienstliche Führungskräfteausbildung und jahrelang als Praxisanleiter in der Notfallmedizin, Lehrbeauftragter sowie stellvertretender Schulleiter tätig. Im DRK-Kreisverband Köln e.V. übernimmt er ehrenamtlich die Funktion als Einsatzleiter und Pressesprecher. Er ist Gastdozent an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung des BBK im Bereich Katastrophenmedizin. Außerdem ist er Mitglied der Rheinischen Projektgruppe Ü-MANV, Fachberater für den Sanitäts- und Betreuungsdienst in der Mobilen Führungsunterstützung Rheinland. Seit 2016 ist er Mitglied des Redaktionsbeirats der Fachzeitschrift IM EINSATZ. Sven Neumann ist Notfallsanitäter und mitverantwortlich für die Stabstelle MANV im Landkreis Leer. Er ist Führungskraft bei der Feuerwehr und Organisatorischer Leiter des Landkreises. Er ist Mitglied verschiedener Arbeitskreise im Bereich MANV und polizeiliche Lagen. Als Gastdozent unterrichtet er an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung des BBK sowie an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Bereich BOS-Digitalfunk, Katastrophenmedizin, Führungslehre und Rettungsdienstausbildung. Er ist Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift IM EINSATZ. Timo Subat ist Notfallsanitäter und Verantwortlicher der Stabsstelle MANV im kommunalisierten Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises. Er leitet eine Schnelleinsatzgruppe Transportorganisation, die sich ausschließlich aus hauptamtlichen Einsatzkräften des Kreises rekrutiert. Er ist Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Verbandsführer. Als Gastdozent unterrichtet er an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung des BBK, der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS, Oberbergischer Kreis) sowie bei der medi-co consulting GmbH im Bereich Katastrophenmedizin und rettungsdienstliche Führungskräfteausbildung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.