The History of Graphic Design. Vol. 2. 1960–Today
 (02.10.2018)

60,00 €*

Produktnummer: 9783836570374
Verlag: TASCHEN
Author: Müller, Jens
ISBN: 978-3-8365-7037-4
Erscheinungsdatum: 02.10.2018

       
Produktinformationen "The History of Graphic Design. Vol. 2. 1960–Today"
  • TASCHEN
  • Müller, Jens
  • 978-3-8365-7037-4
  • 02.10.2018
  • 246 x 372 (B/H)
  • 3793
  • fre
  • 480 Seiten
  • 7 %

  • Seit jeher hat das Grafikdesign durch lebendige und prägnante Verknüpfungen von Bild und Idee den Zeitgeist zum Ausdruck gebracht. Es ist allgegenwärtig: von der minimalistischen Verpackung bis zur farbenfrohen Reklame, von der intelligenten Umweltgrafik bis zur schlanken Schnittstelle. Grafikdesign vermittelt nicht nur Informationen sondern ist auch ein Spiegel gesellschaftlicher Werte und kultureller Tendenzen. Dieser zweite Band vervollständigt die bis heute umfassendste Erforschung des Grafikdesigns durch die Epoche von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Rund 3.500 wegweisende Entwürfe aus aller Welt führen uns in diesem Bildatlas durch die jüngste Geschichte – von der Begründung des International Style bis zu den Umwälzungen des digitalen Zeitalters. Etwa 80 Schlüsselwerke werden in detaillierten Analysen betrachtet. Daneben finden sich 118 Biografien der wichtigsten Designer dieser Zeit, darunter Massimo Vignelli (Orientierungssystem der New Yorker U-Bahn), Otl Aicher (Corporate Design der Lufthansa), Paula Scher (Logo der Citibank), Neville Brody (Gestaltung des Magazins The Face), Kashiwa Sato (Corporate Design von Uniqlo) und Stefan Sagmeister (Plakate mit handschriftlichen Texten). Mit großer Sachkenntnis hat Autor Jens Müller die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt. Dazu liefert er einen Zeitstrahl mit Meilensteinen des Designs. Der chronologisch geordnete Band stellt jedem Jahrzehnt einen kurzen Überblick voran sowie eine visuell beeindruckende Zeittafel, die die Vielfalt des grafischen Schaffens in jeder Dekade veranschaulicht und zugleich ihre Bedeutung für die Weltverhältnisse beschreibt. Diese Sammlung wichtiger grafischer Werke repräsentiert die längst überfällige Betrachtung eines kreativen Bereichs, der sich ständig entwickelt, verändert und zu neuen Höchstleistungen antreibt. Seine Schlüsselwerke fungieren als Koordinaten zeitgenössischer Geschichte; sie lassen uns ermessen, wie stark der Einfluss des Grafikdesigns auf unseren Alltag ist.



    Rezensionen "The History of Graphic Design. Vol. 2. 1960–Today"

    „Ambitioniert zeichnet Jens Müller nicht nur die Evolution einer Branche nach, sondern auch den Wandel unserer ästhetischen Vorstellungen.“
    TIME

    „Chronik, Bilderschatz, Ideengeber – und vor allem riesengroßer Spaß.“
    spiegel.de

    „4 Kilo feinstes Grafikdesign bot schon der erste Band – jetzt folgt der ebenso schwergewichtige zweite Teil… Zusammen ergibt das ein sachkundigst kuratiertes Standardwerk, wie man es so bisher noch nicht gesehen hat und das im Bücherregal keines Gestalters fehlen darf.“
    Page

    „Die Geschichte des Grafikdesigns spiegelt die Entwicklungen in Kultur, Politik, Gesellschaft und Technik wider. Da es unmöglich ist, das eine ohne das andere zu verstehen, öffnet uns dieses Buch einen unentbehrlichen Zugang zum Verständnis der Weltgeschichte.“
    Steven Heller

    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.