Theorie des kommunikativen Handelns
 (30.01.1995)

38,00 €*

Produktnummer: 9783518287750
Verlag: Suhrkamp
Author: Habermas, Jürgen
ISBN: 978-3-518-28775-0
Erscheinungsdatum: 30.01.1995

       
Produktinformationen "Theorie des kommunikativen Handelns"
  • Suhrkamp
  • Habermas, Jürgen
  • 978-3-518-28775-0
  • 30.01.1995
  • 114 x 62 x 186 (B/T/H)
  • 720
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (1175)
  • deutsch
  • 12
  • 1216 Seiten
  • 7 %

  • Die Theorie des kommunikativen Handelns dient der Klärung der Grundlagen einer kritischen Gesellschaftstheorie. Der Grundbegriff des kommunikativen Handelns erschließt den Zugang zu drei Themenkomplexen, die miteinander verschränkt sind: zum Begriff der kommunikativen Rationalität, zu einem zweistufigen, die Paradigmen von Handlung und System verknüpfenden Gesellschaftskonzept und zu einem theoretischen Ansatz, der die Paradoxien der Moderne mit Hilfe einer Unterordnung der kommunikativ strukturierten Lebenswelt unter die imperativen verselbständigten, formal organisierten Handlungssysteme erklärt.


    Biographie - Habermas, Jürgen

    Jürgen Habermas wurde am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geboren. Von 1949 bis 1954 studierte er in Göttingen, Zürich und Bonn die Fächer Philosophie, Geschichte, Psychologie, Deutsche Literatur und Ökonomie. Er lehrte unter anderem an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt am Main sowie der University of California in Berkeley und war Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg. Jürgen Habermas erhielt zahlreiche Ehrendoktorwürden und Preise, darunter den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (2001) und den Kyoto-Preis (2004).

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.