Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Tierethik – Der Comic zur Debatte

Kockel, Julia & Hahn, Oliver (29.09.2017)
Produktinformationen "Tierethik – Der Comic zur Debatte"
  • Brill | Fink
  • Kockel, Julia & Hahn, Oliver
  • 978-3-7705-6289-3
  • 29.09.2017
  • 156 Seiten
  • 148 x 210 (B/H)
  • 249
  • deutsch
  • 2017
  • © 2017
  • 7 %
  • Verstehen
  • Auseinandersetzen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
Unser Verhältnis zu Tieren ist vor allem eins – ambivalent. Wir betrauern das Schicksal rumänischer Straßenhunde und spenden für das Überleben der letzten Tiger. Wir bringen unseren Kindern bei, keine Tiere zu quälen – nicht einmal Insekten. Gleichzeitig entsorgen wir in Deutschland im Jahr rund 50 Millionen männliche „Abfallküken“ und schlachten in etwa genauso viele Schweine. Wir bauen unseren Lebensstandard auf dem Leben und Sterben diverser Tierarten auf. Aber können wir dieses Verhalten ethisch rechtfertigen? Welche Eigenschaft spricht einem Lebewesen einen moralischen Wert zu? Hat ein Menschenaffe ein Recht auf Leben, ein Säugling aber nicht? Darf ein Tier ein menschliches Eigentum sein? Wo ziehen wir die Grenze? – Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tierethik. Der Comic zeichnet die Debatte um das Tier nach, die in der Antike ihren Anfang nahm und bis heute andauert. Er stellt die prominenten tierethischen Positionen vor und befasst sich mit der Frage nach den soziologischen und politischen Bedingungen für eine angewandte Ethik zwischen Mensch und Tier. Die Geschichte der Tierethik ist zugleich ein philosophischer Streifzug durch die Landschaft der allgemeinen ethischen Theorien (vom Utilitarismus, über die Theorie der Rechte bis zur feministischen Fürsorge-Ethik) – durch die uns der Comic ortskundig führt und uns hilft ihre Komplexität durch ein lebendiges Zusammenspiel von Zeichnung und Text zu erschließen. Kleine Exkurse zu Begriffen und Konzepten sorgen für einen tieferen Einstieg in die Thematik und gelegentliche Anekdoten und versteckte Anspielungen für den nötigen Humor. In diesem Comic diskutieren die Gelehrten – nach der Lektüre kann jeder, der möchte, mit einsteigen.

Rezensionen „Tierethik – Der Comic zur Debatte"

Blog von Friederike Schmitz, 24.01.2018 "Es ist fundiert, treffend, klug und an vielen Stellen ziemlich lustig, vor allem durch die gewitzten Zeichnungen." Lesen Sie hier die gesamte Besprechung. literaturkritik.de, 08.02.2018 „Der Comic meistert es elegant, sehr verschiedene Bereiche der tierethischen Debatte miteinander zu verschränken." (Daphne Tokas) Lesen Sie hier die gesamte Besprechung.


Biografie – Kockel, Julia

K
Kockel, Julia
Julia Kockel arbeitet derzeit als Übersetzerin und freie Lektorin. Der vorliegende Comic beruht auf der langjährigen Auseinandersetzung mit dem Thema Tierphilosophie und Tierethik.

Oliver Hahn arbeitet als freiberuflicher Grafiker und Illustrator in Aachen. Neben der Kunst gilt sein Interesse der utopischen bzw. dystopischen Literatur, humanistischen Reformbewegungen und dem politischen Weltgeschehen.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Tiere essen – dürfen wir das? Schmitz, Friede...
J.B. Metzler, Part o...
02.08.2020
Tierethik
Suhrkamp
22.01.2014
Handbuch Tierethik
J.B. Metzler, Part o...
05.12.2018
Fossile Zukunft Epstein, Alex
Kopp Verlag
30.10.2024
Der Sinn des Wahnsinns Burton, Neel
Springer Berlin
24.04.2019
Tierethik Schmitz, Friede...
roots of compassion
12.06.2025
Brave New Work?
Metropolis
01.11.2023
Die Debatte um US-Mittelstreckenraketen in Deutschland
Verlag Barbara Budrich
11.11.2024
Coniuratio Catilinae. Ein Comic als Sallust-Lektüre Lung, Christian
Vandenhoeck & Ruprecht
08.09.2025
DenkArt - Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe
Schöningh Verlag in...
02.06.2015
Texte zur Tierethik
Reclam, Philipp
01.11.2008
Was ist, was kann, was soll KI? Müller, Vincent C. & ...
Meiner, F
01.10.2024
Auf leisen Sohlen ins Gehirn Lakoff, George & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
01.04.2016
Der Geist des Widerstands Jankélévitch, V...
ça-ira-Verlag
07.01.2025
Würde und Rechte von Tieren
oekom verlag
14.01.2025
Die Wand aus Glas Kloth-Manstette...
Nomos
14.02.2024
Sein und Bewußtsein Metscher, Thomas
Mangroven Verlag
23.04.2023