Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten
Produktinformationen "Toxische Weiblichkeit"

Sophia Fritz untersucht in dieser Gegenwartsanalyse die widersprüchlichen Anforderungen an Frauen heute – zwischen People-Pleasing, gesellschaftlichen Erwartungen und eigenen Bedürfnissen. Das Buch schafft einen "Diskursraum für feministische Zukunft" (Der Spiegel), indem es Themen wie Scham, Solidarität und intergenerationale Muster kritisch hinterfragt. Eine reflektierte Auseinandersetzung mit toxischen Verhaltensmustern, die Frauen selbst perpetuieren, und ein Plädoyer für mehr Authentizität im Miteinander.

Für ein neues feministisches Miteinander

  • Niemand analysiert Weiblichkeit in all ihren Facetten so empathisch, analytisch und radikal persönlich wie Sophia Fritz
  • Für Leser*innen von Seyda Kurt, Margarete Stokowski und Sophie Passmann
„Dauernd nehme ich Ambivalenzen wahr zwischen dem, was ich will, und dem, was ich tue.“ Sophia Fritz analysiert Weiblichkeit in all ihren Facetten und eröffnet uns dadurch „einen Diskursraum, der spannende Impulse zur feministischen Zukunft liefert.“ Der Spiegel Etwas fühlt sich falsch an: Wenn wir lächeln, obwohl wir eigentlich streiten möchten. Wenn wir unsere Freundinnen ghosten, weil wir Konfrontation fürchten und Konflikte vermeiden wollen. Wenn wir uns für Feminismus einsetzen, aber anderen Frauen* nicht vertrauen und instinktiv nach ihren Fehlern und Schwächen suchen. Was lauert da in uns weiblich sozialisierten Menschen, dass wir uns immer wieder gegen uns selbst und andere richten? In mutiger Selbstbefragung führt uns Sophia Fritz dorthin, wo es weh tut, und zeigt uns ein Phänomen, von dem wir gerade erst begreifen, wie sehr es unsere Lebenswelt bestimmt: Toxische Weiblichkeit. Der Essay der Stunde für alle, die sich nach einem neuen feministischen Miteinander sehnen, von einer der kreativsten und klarsten Denkerinnen der neuen Generation.

Biografie – Fritz, Sophia

F
Fritz, Sophia
Sophia Fritz, geboren 1997, hat Drehbuch an der Filmhochschule in München studiert. 2021 erschien ihr Debütroman "Steine schmeißen", 2022 folgte "Kork", 2023 die Erzählung ‚Frankfurter Kranz‛ in der Anthologie Glückwunsch. 15 Erzählungen über Abtreibung. Sie schreibt für ZEIT ONLINE und hat eine Ausbildung als Jugendguide für Gedenkstätten, als Sterbebegleiterin im Hospiz und als Tantramasseurin. Toxische Weiblichkeit ist ihr erstes Buch bei Hanser Berlin.

Rezensionen „Toxische Weiblichkeit"

„Die Natürlichkeit und der Humor, mit denen sich Fritz an der Schwelle zu einer neuen Form feministischer Selbstreflexion positioniert, machen ihre Ausführungen für nahezu jeden – oder jede – lesenswert.“ Elisa Schüler, F.A.Z., 17.05.24 „Sophia Fritz öffnet einen Diskursraum, der spannende Impulse zur feministischen Zukunft liefert.“ Anna Dreussi, Der Spiegel, 16.03.24 „Eine der großen Stärken des Buches liegt in der schonungslosen Selbstanalyse der Autorin… Hart, wahr – und bitter nötig.“ Gerlinde Pölsler, Falter, 05.04.24 „Ich liebe die Denkanstöße, mit denen ich mein eigenes Handeln neu reflektieren kann.“ Marie Nasemann, Brigitte, 12.07.24 „Ich empfinde eine große Demut und Dankbarkeit für die Arbeit, die Sophia Fritz geleistet hat … Dieses Buch ist eine ausgestreckte Hand, ein Gesprächsangebot.“ Laura Lucas, Lila Podcast, 16.06.24. „Fritz Forderungen nach einer neuen, nicht hierarchischen Gesprächskultur erscheinen gerade jetzt absolut dringlich und auf der Höhe der Zeit.“ Astrid Mayerle, Bayern 2 Kulturwelt, 18.03.24


Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Nebenlesemotive: Orientieren
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Stell dir vor ... Hopkins, Rob
Löwenzahn Verlag in...
13.02.2024
Weibliche Macht neu denken Thöne, Eva
Hanser Berlin in Car...
16.09.2025
Allahu Akbar - Europa im Sturm des Islam Dantse, Dantse
indayi Edition
20.11.2023
Dunkelheit Niederberger, Lisa-V...
Haymon Verlag
18.03.2025
Erzählen, was ist Eigendorf, Katrin
S. FISCHER
26.01.2026
Picknick auf der Autobahn Diehl, Katja & Sixtu...
S. FISCHER
24.09.2025
Revolution der Frauen Boddenberg, Sophia
Mandelbaum Verlag eG
01.11.2025
Sorry, aber ... Wittwer, Tara-Louise
Knaur
02.05.2024
Unter Nachbarn Imgrund, Bernd
S. Hirzel Verlag
18.03.2025
Vereint in Zerrissenheit Zabel, Nora
Droemer
01.10.2025
Wer, wenn nicht wir? Bruhn, Zarah
Rowohlt Berlin
16.09.2025
Wir sind anders, als ihr denkt Mende, Claudia
Westend
16.09.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Fritz, Sophia

Toxische Weiblichkeit Fritz, Sophia
Ullstein Taschenbuch...
28.08.2025
Steine schmeißen Fritz, Sophia
Kanon Verlag Berlin
22.02.2023