Traumdeutung und empirische Traumforschung
 (12.01.2022)

29,00 €*

Produktnummer: 9783170384323
Verlag: Kohlhammer
Author: Roesler, Christian
ISBN: 978-3-17-038432-3
Erscheinungsdatum: 12.01.2022

       
Produktinformationen "Traumdeutung und empirische Traumforschung"
  • Kohlhammer
  • Roesler, Christian
  • 978-3-17-038432-3
  • 12.01.2022
  • 155 x 7 x 232 (B/T/H)
  • 203
  • deutsch
  • 1
  • PsychoanalytikerInnen, PsychotherapeutInnen, AusbildungskandidatInnen, Studierende der Psychologie.
  • 128 Seiten
  • 7 %

  • Träume und ihre Bedeutung haben Menschen schon immer beschäftigt und erscheinen oftmals seltsam bedeutungsvoll. Aber hat der Traum Bedeutung? Stellt er eine Verzerrung seiner tatsächlichen Inhalte dar oder eher eine umfassende Selbstdarstellung der Situation der Psyche? Ist der Traum als ein neurotisches Symptom zu verstehen, oder haben Träume nicht vielmehr ein kreatives und problemlösendes Potenzial? Was bedeuten diese unterschiedlichen Auffassungen für die klinische Arbeit mit Träumen? Auf Basis der empirischen Erkenntnisse beurteilt der Autor die Gültigkeit unterschiedlicher Traumtheorien und legt eine zeitgemäße, forschungsbasierte Theorie des Traumes und seiner Funktion vor. Ein Fokus liegt auf dem Vergleich zwischen Freud und Jung, die gegensätzliche Auffassungen über den Traum und seine Bedeutung für die Persönlichkeit vertreten.

    Biographie - Roesler, Christian

    Prof. Dr. Christian Roesler, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, lehrt Klinische Psychologie an der Katholischen Hochschule Freiburg i. Br. sowie Analytische Psychologie an der Universität Basel. Er ist darüber hinaus Dozent an den C.G. Jung-Instituten Zürich und Stuttgart sowie Lehranalytiker am Aus- und Weiterbildungsinstitut für Psychoanalytische und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg (DGPT).
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.