Über die Ursachen von Freiheit und gesellschaftlicher Unterdrückung
 (24.05.2012)

18,00 €*

Produktnummer: 9783037342367
Verlag: Diaphanes
Author: Weil, Simone
ISBN: 978-3-03734-236-7
Erscheinungsdatum: 24.05.2012

       
Produktinformationen "Über die Ursachen von Freiheit und gesellschaftlicher Unterdrückung"
  • Diaphanes
  • Weil, Simone
  • 978-3-03734-236-7
  • 24.05.2012
  • 120 x 200 (B/H)
  • 156
  • hors série
  • deutsch
  • fre
  • Laugstien, Thomas
  • 128 Seiten
  • 7 %

  • Vor dem Hintergrund einer Radikalisierung der politischen Systeme in Europa fragt Simone Weil 1934 nach den Ursachen des überall um sich greifenden Unbehagens. Warum leben wir in einer ungerechten Gesellschaft, in der der Einzelne nicht frei und zufrieden sein kann? Weil wir uns nach Simone Weil zu Instrumenten der von uns selbst produzierten Herrschaft machen. Aus einer marxismuskritischen Perspektive erforscht sie die Verbindung von wachsender Unterdrückung und wachsender wirtschaftlicher Prosperität. Welchen Preis zahlt das Kollektiv für den Glauben an ewiges Wachstum und immer weiter gesteigerte Produktivität? Den Preis der Freiheit und der Eigenverantwortung, sagt Weil, einen Preis, den zu bezahlen wir nicht bereit sein sollten.



    Rezensionen "Über die Ursachen von Freiheit und gesellschaftlicher Unterdrückung"


    »Weils Essay hat nichts von seiner Aktualität verloren. Ein Buch für Leute, die ihre Lust am Selberdenken auffrischen wollen.« Uli Müller, ZEIT online





    »Als größte kommunistische Fehleinschätzung identifizierte Weil die Annahme, die Ursache der Unterdrückung allein in den Produktionsverhältnissen zu finden.« Frankfurter Allgemeine Zeitung





    »Simone Weils Postulat scheint auch heute wirklich und unwirklich zugleich, setzt sie doch darauf, dass das Denken sich nicht zerstören lässt.« Ellen Thümmler, Portal für Politikwissenschaft




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.