Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Umstrukturierung und Übertragung von Unternehmen

Produktinformationen "Umstrukturierung und Übertragung von Unternehmen"
  • C.H.Beck
  • 978-3-406-82621-4
  • 23.12.2025
  • 160 x 240 (B/H)
  • 1930
  • Leinen (ohne Verstärkung)
  • deutsch
  • 1778 Seiten
  • 7 %

  • Zum Werk
    Das Handbuch ist angesichts der Bedeutung des Arbeitsrechts für jede Umstrukturierung und Transaktion ein unentbehrliches Werkzeug für alle damit befassten Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen, Personalverantwortlichen und Beraterinnen und Berater.
    Abgedeckt sind folgende Bereiche:
    • Gestaltungsformen der Unternehmensumstrukturierung und ihre arbeitsrechtliche Relevanz
    • Beteiligungsrechte der Organe der Betriebsverfassung bei der Unternehmensumstrukturierung
    • Auswirkungen der Unternehmensumstrukturierung
      - auf die Organe der Betriebsverfassung
      - auf Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
      - auf die Unternehmensmitbestimmung
    • Übergang von Arbeitsverhältnissen nach § 613a BGB
    • Kündigungsrechtliche Folgen
    • Betriebliche Altersversorgung
    • Neu: Umstrukturierung in der Insolvenz
    Das Werk enthält zahlreiche, aus der Berufspraxis der Autoren entwickelte Fallbeispiele, Checklisten und Übersichten, die den unmittelbaren und effektiven Zugang zur Problemlösung eröffnen.

    Vorteile auf einen Blick
    • umfassende, auch wissenschaftlich anspruchsvolle Darstellung
    • Praxisbezug durch Einarbeitung zahlreicher Fall- und Berechnungsbeispiele
    • hohes Renommee aller beteiligten Autoren, die an verschiedenen Standorten einer der führenden deutschen Großkanzleien arbeiten

    Zur Neuauflage
    Die Neuauflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in Rechtsprechung und Praxis. Behandelt werden u. a. die Sozialplangestaltung (Qualifizierungssozialplan, Mannheimer Modell), die aktuelle Rechtsprechung des EuGH und BAG zum Massenentlassungsrecht sowie die Vermeidung des § 613a BGB durch Nichtübernahme sächlicher Betriebsmittel ("Freikauf durch Einkauf"). Weitere Schwerpunkte sind die neuen Anforderungen zur Unterrichtungspflicht nach § 613a Abs. 5 BGB, Gestaltungsmöglichkeiten nach der Olympus-Entscheidung des EuGH und das Pension Buy Out in der betrieblichen Altersversorgung.

    Zielgruppe
    Für Fachanwaltschaft für Arbeitsrecht, Unternehmensberatung, Personalleitung, Mitglieder der Geschäftsleitung und des Unternehmensvorstands, die für Personal zuständig sind, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Betriebsräte.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.