Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Und was ich dir noch erzählen wollte

Gallagher, Dorothy (14.10.2021)
Produktinformationen "Und was ich dir noch erzählen wollte"
  • AKI Verlag
  • Gallagher, Dorothy
  • Baark, Monika
  • 978-3-311-35002-6
  • 14.10.2021
  • Taschenbuch
  • 128 Seiten
  • 118 x 185 (B/H)
  • deutsch
  • Stories I Forgot to Tell You
  • englisch
  • 1
  • 7 %
  • Entspannen
  • Leichtlesen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Dorothy Gallaghers Ehemann starb 2010. Jahrelang litt der Publizist und Verleger Ben Sonnenberg an Multipler Sklerose, war zuletzt beinahe vollständig gelähmt, doch sein wunderbarer, spielerischer Geist blieb ungetrübt. In Und was ich dir noch erzählen wollte bewegt sich Gallagher frei assoziierend zwischen Gegenwart und Vergangenheit, beschwört die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann, seine letzten Tage, das Leben nach seinem Tod - allein, und in Gedanken doch immer bei ihm, in einer Welt, die heimgesucht wird von Erinnerungen, Erinnerungen, die ihr zugleich oft Trost bedeuten. Offen und unprätentiös spricht sie über die kleinen Dinge ihres Alltags in New York, den Umzug in eine neue Wohnung, wie sie sich dort einrichtet, auf der Dachterrasse Tomaten zieht, ihre zwei Hunde und die Katze Bones, wie sehr ihr die eleganten Anzüge ihres Mannes fehlen, aber auch seine zärtlichen, sehr britischen Liebesbekundungen. Gallaghers Mutter, am Ende besiegt von der Demenz, ist auch da, zusammen mit vielen Freunden, einer alten Schreibmaschine und einem Foto, nie aufgenommen, aber umso bedeutsamer für Gallaghers Beziehung zu ihrem verstorbenen Mann. Was Dorothy Gallagher hier erzählt, mag gewöhnlich erscheinen, doch wie sie es tut, lakonisch und tiefgründig, ist einmalig. Dieses schmale, zutiefst berührende Buch entfaltet die Beziehungsgeschichte eines Paares, Logik und Mysterium ihres Zusammenseins, erzählt von unheilbarem Verlust und unendlicher Liebe und destilliert so die Essenz des Lebens.

Rezensionen „Und was ich dir noch erzählen wollte"

"»Das ist ein sehr schönes und trauriges Buch. Es handelt von lauter Sachen, die Dorothy Gallagher ihrem 2010 gestorbenen Mann noch erzählen wollte. So erzählt sie es ihm eben jetzt.« Johanna Adorján»Eine wunderbare Wortsammlung - jede Träne wert.« Alexandra Kruse,Tages-Anzeiger»Und was ich dir noch erzählen wollte ist gute Literatur und zugleich auch ein schönes Trostbuch.« Elke Heidenreich, Der Spiegel»Dieses Buch gehört eindeutig zu meinen Herzensbüchern.« Alyssa Fenner / Instagram book.of.aly"


Biografie – Gallagher, Dorothy

G
Gallagher, Dorothy
DOROTHY GALLAGHER wurde 1935 als Tochter russisch-jüdischer Emigranten in New York geboren. Die Welt ihrer Kindheit in Washington Heights war bunt und wild: Im Wohnzimmer hing ein Porträt von Lenin, den sie für ihren Großvater hielt. Obwohl ihre Eltern größte Vorbehalte gegen alles Bourgeoise hatten, wurde die kleine Dorothy für Partys bei Macy’s eingekleidet. Behalten durfte sie die Kleider natürlich nicht, nach der Party wurden sie wieder zurückgebracht. Ihr Studium konnte Gallagher nicht beenden, weil sie vom College geschmissen wurde. Eine ganze Weile schrieb sie Artikel über die Welt der Reichen und Schönen, um sich finanziell über Wasser zu halten, ehe sie schließlich Redakteurin beim Magazin Redbook wurde und als Journalistin reüssierte. Später machte sie sich selbstständig, schrieb u.a. für die New York Times und Grand Street. Zu ihren Büchern zählen das Memoir Life Stories, Hannah’s Daughters, ein Bericht über eine matrilineale Familie, und All the Right Enemies, die Biographie des italienischamerikanischen Anarchisten Carlo Tresca.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Sie wollen uns erzählen Birnbacher, Birgit
Zsolnay, Paul
17.03.2026
Der Sommer, in dem alles begann Léost, Claire
Kiepenheuer & Witsch
11.04.2024
Lügen, die wir uns erzählen Freytag, Anne
Kampa Verlag
20.03.2024
Meine Zuflucht und mein Sturm Roy, Arundhati
S. FISCHER
08.10.2025
Das Leben fing im Sommer an Kramer, Christoph
Kiepenheuer & Witsch
13.03.2025
Lügen, die wir uns erzählen Freytag, Anne
Kampa Verlag
17.07.2025
Hier kommen wir nicht lebend raus Atwood, Margaret
Berlin Verlag
29.08.2024
Eine wie Frankie Norton, Graham
ROWOHLT Kindler
11.11.2025
Mein Wildgarten Shalev, Meir
Diogenes
22.03.2017
Das Jahr, bevor ich verschwand Selg, Anette
Schöffling
21.08.2025
Der Trevi-Brunnen Adameşteanu, Ga...
AB - Die Andere Bibl...
29.06.2023
Ein tugendhafter Mann Brookner, Anita
Eisele Verlag
17.10.2024
Woran wir uns erinnern Lundberg, Sofia
Goldmann
13.05.2026
Liebesheirat Ali, Monica
Klett-Cotta
15.07.2023
Frauenroman Henschel, Gerhard
Hoffmann und Campe
07.11.2024
Intimitäten Kitamura, Katie
Hanser, Carl
22.08.2022
Wild nach einem wilden Traum Schoch, Julia
dtv Verlagsgesellschaft
09.01.2025
Ich gehe wie ein Haus in Flammen Lobo Antunes, A...
Luchterhand
25.04.2017
Nachtgestalten Rudiš, Jaroslav & ...
Luchterhand
22.02.2021