Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Unterrichtsqualität

Produktinformationen "Unterrichtsqualität"
  • Hogrefe Verlag
  • Fauth, Benjamin & Dehmel, Alexandra
  • 978-3-8017-3196-0
  • 13.10.2025
  • 165 x 240 (B/H)
  • 313
  • Paperback
  • Psychologie im Schulalltag (8)
  • deutsch
  • 1. Auflage 2025
  • (Angehende) Lehrkräfte aller Schularten, Personen der Lehrkräfteaus- und Fortbildung, Schulleitungen, Schulpsycholog*innen, Beratungslehrkräfte, in der Bildungsadministration Tätige, Bildungswissenschaftler*innen.
  • 155 Seiten
  • 7 %

  • Die Qualität des Unterrichts hat sich in den letzten Jahren als eine zentrale Größe für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern herauskristallisiert. Doch was macht qualitätsvollen Unterricht aus? Was sind Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, und wie können sie erfasst und gefördert werden? Die empirische Unterrichtsqualitätsforschung hat hierzu eine Reihe von wichtigen Befunden und nützlichen Modellen hervorgebracht. Allerdings wurden sie im deutschsprachigen Raum bisher kaum für ein breiteres Publikum praxisorientiert aufbereitet. Dieser Band widmet sich dieser Aufgabe und macht Wissen aus der Forschung für die Praxis nutzbar. Er bereichert die pädagogische Diskussion zu gutem Unterricht um neue Perspektiven und Erkenntnisse, die direkt von Lehrkräften und anderen im System Schule tätigen Personen genutzt werden können. Das Buch gibt zahlreiche Hinweise und konkrete Beispiele, insbesondere für die schulische Handlungspraxis und die Lehrkräftebildung, zum Beispiel: Was sind Basisdimensionen qualitätsvollen Unterrichts, und wie können Lehrkräfte sie umsetzen? Was ist datengestützte Unterrichtsentwicklung und wie kann sie genutzt werden, um Unterrichtsqualität zu verbessern? Welche Möglichkeiten gibt es, um in kollegialer Zusammenarbeit die Qualität des Unterrichts weiterzuentwickeln? Wie kann die Schulleitung über Schulentwicklungsmaßnahmen die Unterrichtsqualität fördern? Wie sollte Lehrkräftefortbildung gestaltet sein, um tatsächlich wirksam für die Qualität des Unterrichts zu werden?
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.