Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Unwissenheit schützt vor Selbstbelastung nicht?

Sieber, Isabella (13.04.2024)
Produktinformationen "Unwissenheit schützt vor Selbstbelastung nicht?"
Täglich werden von Polizeibeamten im Straßenverkehr unzählige freiwillige Atemalkoholmessungen (»Pusten«) durchgeführt. Probleme ergeben sich dabei dann, wenn der Betroffene nicht um die Freiwilligkeit weiß. Ist er in diesem Fall durch die Polizeibeamten zu belehren? Und wenn ja, welche Folgen hätte der Verstoß gegen eine solche Belehrungspflicht? Wirkt er sich gegebenenfalls auf die Verwertbarkeit der folgenden Blutprobenentnahme aus?

Um diese Fragen zu beantworten, beschäftigt sich die Arbeit zunächst mit den ergangenen, teils gegensätzlichen Urteilen. Im Anschluss werden die in der Literatur zum nemo-tenetur-Grundsatz, der Belehrungspflicht und Verwertungsverboten vertretenen Ansichten ausgewertet. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass in Bezug auf die Freiwilligkeit der Atemalkoholmessung eine Belehrungspflicht besteht und dass aus der Nichtbelehrung ein Beweisverwertungsverbot folgt.

Biografie – Sieber, Isabella

S
Sieber, Isabella
Isabella Sieber studierte von 2015 bis 2020 Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg. Während des Studiums war sie mehrere Jahre am Lehrstuhl von Prof. Dr. Arnd Koch als studentische Hilfskraft tätig. Im Jahr 2020 absolvierte sie ihr erstes Staatsexamen mit strafrechtlichem Schwerpunkt und verfasste im Anschluss ihre Dissertation. Seit Oktober 2022 befindet sie sich im juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts München.

Rezensionen „Unwissenheit schützt vor Selbstbelastung nicht?"

»Umso wichtiger ist es, die polizeilich besonders wichtigen Werke zu erwerben, um diese ggf. auch über Fernleihe denjenigen zur Verfügung zu stellen, die für die Kreation neuer Eingriffsnormen verantwortlich zeichnen. Das Werk darf daher in keiner Bibliothek einer polizeilichen Hochschule fehlen.« Prof. Dr. Dieter Müller, in: Die Polizei, 5/2025


Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Verstehen
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Dilemmageschichten für den Religionsunterricht Schwarzenbolz, Dirk
Auer Verlag in der A...
24.06.2025
Neu
Handbuch der Kriminalistik Hehne, Peter & Lapp,...
Richard Boorberg Verlag
17.02.2026
Klausurenkurs im Strafrecht I Beulke, Werner & Zim...
C.F. Müller
19.07.2024
Kommunalrecht für Nichtjuristen Schwarting, Gunnar
KSV Medien Wiesbaden
15.01.2025
Strafrecht Allgemeiner Teil Schwabe, Winfried
Richard Boorberg Verlag
25.09.2025
Strafrecht Besonderer Teil 1 Schwabe, Winfried
Richard Boorberg Verlag
18.06.2025
Strafrecht Besonderer Teil 2 Schwabe, Winfried
Richard Boorberg Verlag
27.02.2025
Strafrecht Schwabe, Winfried
Richard Boorberg Verlag
24.06.2024