Verhaltenssüchte - Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht
 (28.05.2018)

19,95 €*

Produktnummer: 9783801724276
Verlag: Hogrefe Verlag
Author: Müller, Astrid & Wölfling, Klaus & Müller, Kai W.
ISBN: 978-3-8017-2427-6
Erscheinungsdatum: 28.05.2018

       
Produktinformationen "Verhaltenssüchte - Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht"
  • Hogrefe Verlag
  • Müller, Astrid & Wölfling, Klaus & Müller, Kai W.
  • 978-3-8017-2427-6
  • 28.05.2018
  • 165 x 240 (B/H)
  • 229
  • Paperback
  • Fortschritte der Psychotherapie (70)
  • deutsch
  • 1. Auflage 2018
  • Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinische Psychologen, Psychologische Berater, Suchttherapeuten, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
  • 93 Seiten
  • 7 %

  • Substanzungebundene Abhängigkeitserkrankungen rücken in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. 2013 fanden die sogenannten Verhaltenssüchte auch Eingang in das DSM-5. Das Buch widmet sich drei spezifischen Verhaltenssüchten: dem pathologischen Kaufen, dem pathologischen Glücksspielen und der Internetsucht. Für diese substanzungebundenen Abhängigkeiten scheint in der Bevölkerung eine besonders hohe Gefährdung zu bestehen. Der Band beschreibt die Besonderheiten der drei Verhaltenssüchte, informiert über den Verlauf der Störungen, gibt differenzialdiagnostische Hinweise und liefert einen Überblick über diagnostische Verfahren und Dokumentationshilfen. Störungsspezifische kognitiv-behaviorale Therapieansätze, die sich als wirksam bei der Behandlung der drei Störungsbilder erwiesen haben, werden praxisorientiert vorgestellt. Dabei geht es u.a. um den Aufbau von Änderungsmotivation, die Vorbereitung von Verhaltensanalysen, die Entwicklung eines individuellen Entstehungsmodells und die Durchführung der Expositionsbehandlung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.