Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Verratene Liebe - Falsche Götter

Gruen, Arno (11.08.2015)
Produktinformationen "Verratene Liebe - Falsche Götter"
  • Klett-Cotta
  • Gruen, Arno
  • 978-3-608-94904-9
  • 11.08.2015
  • 110 x 174 (B/H)
  • 268
  • Paperback
  • deutsch
  • 11. Druckaufl., 2022
  • 292 Seiten
  • 7 %

  • Wie können sich Menschen von ihren Verstrickungen in Haß, Schuld und Selbstmitleid lösen? Wie werden sie fähig, friedlich in Familien, mit »Fremden« und anderen Kulturen zu leben? Gibt es Hoffnung auf die Entmachtung der falschen Macht? Ein entschiedenes Plädoyer für eine friedensfähige Zukunft in den Zeiten einer von Terror und Krieg bedrohten Welt.

    »Falsche Götter sind beides: Erzeugnis wie auch Erzeuger einer vergeblichen Suche nach einer Identität, die uns rettet. Solange wir uns der uns umgebenden Lieblosigkeit nicht wirklich stellen, werden wir zu keiner eigenen, in uns ruhenden Identität gelangen.«
    Arno Gruen

    Wie und warum werden wir zum willfährigen Werkzeug der Macht? Arno Gruen bietet keine neue und »erlösende« Schuldzuweisung, sondern er dringt zu jenem Kern in uns vor, für den wir selbst die Verantwortung tragen. Dort fängt die Entmachtung der Macht und eine friedensfähige Zukunft an.

    Der Mensch strebt nach Autonomie, aber er unterwirft sich Autoritäten. Er verlangt nach Liebe, aber er macht sich abhängig. Wer ihm Glück verheißt, dem folgt er, ohne zu erkennen, daß der Weg ins Unglück führt. Warum ist das so? Wo liegen die Ursachen solch selbstzerstörerischen Verhaltens?

    Ohne daß es uns bewußt ist, haben sich schon in unserer Kindheit Selbstverachtung und Selbsthaß in unserem Inneren eingenistet. Daraus entsteht eine lebenslange Verkettung von Haß, Schuld und Selbstmitleid. Die Suche nach Erlösung aber wird draußen gesucht, wo zahlreiche »Falsche Götter« uns Liebe in Aussicht stellen, tatsächlich aber nur Gefolgschaft erwarten. Wir folgen denen, die uns verachten, weil wir das Opfer in uns selbst hassen. Und so fängt die Verdrehung der Liebe an. Wir lieben, was wir hassen, und hassen, was wir lieben könnten. Dies hat politische Konsequenzen: Wir treten den Aggressoren bei.


    Biographie - Gruen, Arno

    Arno Gruen, 1923 in Berlin geboren, emigrierte 1936 in die USA. Nach dem Studium der Psychologie leitete er ab 1954 die psychologische Abteilung der ersten therapeutischen Kinderklinik in Harlem. 1961 promovierte Arno Gruen als Psychoanalytiker bei Theodor Reik. Es folgten Professuren in Neurologie und Psychologie. Daneben führte er seit 1958 eine psychoanalytische Privatpraxis in Zürich, wo er seitdem lebte und praktizierte.In seinen zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigt sich Arno Gruen mit den psychologischen Ursachen für Autoritätsgläubigkeit, Fremdenhass, Gewalt und Diktatur sowie den emotionalen Voraussetzungen für Demokratie.Für das bei Klett-Cotta erschienene Buch Der Fremde in uns erhielt Arno Gruen im Jahr 2001 den Geschwister-Scholl-Preis.Am 20. Oktober 2015 verstarb Arno Gruen im Alter von 92 Jahren.

    Rezensionen "Verratene Liebe - Falsche Götter"

    »... bedeutende(s) Werk ... Es ist ein Buch, das der Unmenschlichkeit unerschrocken ins Gesicht schaut und ihr mit einer tiefen Menschlickkeit und Würde begegnet und sie durch Verstehen zu besiegen versucht, ein Buch, das ich schon manchen Kollegen empfohlen habe und dem ich einen weiten Leserkreis wünsche.«
    Léon Wurmser, Psyche, 11/2003

    »Im Zeitalter verbindlicher Unverbindlichkeit und flexibler Menschen ist Bindung ein boomendes Thema. Unverzichtbar in diesem Themenfeld ist Arno Gruens soeben neu aufgelegtes und erweitertes Buch "Verratene Liebe - falsche Götter".«
    Norbert Copray, Publik-Forum, 14/2003

    »In fast prophetischer Diktion ist der Neuausgabe ein kleines Vorwort vorangestellt, das im Schatten des beginnenden dritten Golfkriegs auch Gruens politisches Engagement reflektiert.«
    Neue Zürcher Zeitung, 20.09.2003





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


    Produktgalerie überspringen

    Ähnliche Bücher entdecken

    Bankrott Florian, Havemann
    Freunde & Friends
    12.01.2023
    Endspiel – Der Multikulticrash Reichel, Werner
    Kopp Verlag
    27.03.2025
    Allahu Akbar - Europa im Sturm des Islam Dantse, Dantse
    indayi Edition
    20.11.2023
    Das Klima-Buch von Greta Thunberg Thunberg, Greta
    S. FISCHER
    27.10.2022
    Der Bipolar-Bär Cacciapaglia, Federico
    Jaja Verlag
    13.05.2024
    Stell dir vor ... Hopkins, Rob
    Löwenzahn Verlag in...
    13.02.2024
    Chaos Boussaoud, Yassamin-...
    Haymon Verlag
    28.10.2024
    Der Fremde in uns Gruen, Arno
    Klett-Cotta
    16.05.2022
    The Coming Wave Suleyman, Mustafa &...
    C.H.Beck
    18.12.2024
    Produktgalerie überspringen

    Weitere Bücher von Gruen, Arno

    Dem Leben entfremdet Gruen, Arno
    Klett-Cotta
    02.06.2022
    Der Fremde in uns Gruen, Arno
    Klett-Cotta
    16.05.2022
    Wider den Gehorsam Gruen, Arno
    Klett-Cotta
    14.08.2014
    Der Verlust des Mitgefühls Gruen, Arno
    dtv Verlagsgesellschaft
    01.10.1997
    Der Verrat am Selbst Gruen, Arno
    dtv Verlagsgesellschaft
    01.01.1992
    Der Wahnsinn der Normalität Gruen, Arno
    dtv Verlagsgesellschaft
    01.01.1992