Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Visuelle Desinformation

Lemmes, Marcel (18.11.2025)
Produktinformationen "Visuelle Desinformation"
  • Herbert von Halem Verlag
  • Lemmes, Marcel
  • 978-3-86962-741-0
  • 18.11.2025
  • Taschenbuch
  • 368 Seiten
  • 142 x 213 (B/H)
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • Medienwissenschaftler:innen, Kommunikationswissenschaftler:innen, Semiotiker:innen, Medienphilosoph:innen Forscher:innen und fortgeschrittene Studierende (Master) dieser Fächer
  • 7 %
  • Verstehen
  • Buch
Die Macht der Bilder ist im digitalen Zeitalter zu einem zentralen Instrument populistischer Strategien geworden. Visuelle Desinformation prägt politische Debatten, mobilisiert Anhänger und untergräbt das Vertrauen in Medien und Institutionen. „Visuelle Desinformation. Digitale Bilder zwischen Populismus und Manipulation“ untersucht vor dem Hintergrund dieses Befundes systematisch das Zusammenspiel von visueller Kommunikation, Populismus und Desinformation. Ein theoretisches Herzstück der Arbeit ist die Entwicklung eines integrativen und mehrdimensionalen Desinformationsbegriffs. An die Stelle des schwer fassbaren Kriteriums der Täuschungsabsicht tritt der analytisch präzisere Begriff der Manipulation. Dieser Ansatz ermöglicht es, die subtilen Mechanismen der Beeinflussung auf Mikro-, Meso- und Makroebene zu analysieren. Als zweites Herzstück entwickelt die Studie eine fundierte Theorie des populistischen digitalen Bildes, ausgehend von einer bildpragmatischen Perspektive, welche Bilder als aktive Handlungen (Bildakte) in kommunikativen Kontexten betrachtet. Auf dieser doppelten theoretischen Grundlage wird ein differenziertes Analyseraster entworfen, das eine Typologie visueller Desinformation mit Strategien populistischer Bildkommunikation verbindet. Anhand verschiedener Beispiele – auch zukunftsgewandt mit Blick auf KI-generierte Bilder im Kontext populistischer Kommunikation – werden konkrete Techniken der Manipulation aufgedeckt. Das Buch liefert damit eine unverzichtbare Grundlage für Forschende, Studierende, aber auch für Praktiker:innen in Journalismus, politischer Bildung und Kommunikation, um die Mechanismen visueller Manipulation im digitalen Raum zu erkennen, zu analysieren und ihnen fundiert zu begegnen.

Biografie – Lemmes, Marcel

Autorenbild
Lemmes, Marcel
Marcel Lemmes, Jahrgang 1996, ist Medienwissenschaftler und forscht vor allem zu Fragen der sozialformativen Affordanzen digitaler Medien. Insbesondere interessiert er sich für soziale Medien im Spannungsfeld von Alltagskultur und Politisierung und die Spezifika visueller Desinformation und populistischer Visualisierungsstrategien. Aktuell sind hierbei insbesondere jüngere Transformationen der Bildkultur (etwa Internet-Memes oder Sharepics) für ihn in den Fokus gerückt. Forschungsschwerpunkte: soziale Medien, Internet-Communitys, digitale Bildphänomene, Generative Imagery, Memes, Populismus und populistische Kommunikation, visuelle Desinformation.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Adressat:innen der Sozialen Arbeit
wbv Media
26.06.2025
Visuelle Wahrnehmung Konkow, Monika
Persen Verlag in der...
19.12.2023
Digitale Bildung Colsman, Nicolas
ForwardVerlag
14.10.2025
Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder los zuwerden? Conen, Marie-Luise & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
12.01.2026
Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung - Band 1 Schaadt, Susanne & ...
Verlag an der Ruhr
20.05.2008
Auf leisen Sohlen ins Gehirn Lakoff, George & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
01.04.2016
Bildkritik durch Bilder Pauliks, Kevin & ...
Herbert von Halem Ve...
28.04.2025
Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik Rix, Achim
Persen Verlag in der...
07.11.2024
Visual Bible Guide Challies, Tim & ...
Christliche Verlagsg...
09.09.2020
Handbuch Betriebliche Weiterbildung
Bund-Verlag
13.11.2024
Visuelle Kommunikation Bühler, Peter & ...
Springer Berlin
30.06.2017
Impfstoffe Leake, John & ...
Kopp Verlag
22.01.2026
Kommunikation in der Cyberkrise Ewald, Isabelle & ...
O'Reilly
24.07.2025
Visuelle Skepsis
De Gruyter
29.04.2026
Kinder mit Autismus fördern Bernard-Opitz,... & ...
Kohlhammer
06.12.2023
Medien der Anschaulichkeit
De Gruyter
13.02.2026
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
Wochenschau Verlag
08.07.2025
Meine allerersten Tastenträume, Band 1 Terzibaschitsch...
Editionen Halbig
01.03.2000