Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Boie, Kirsten (25.02.2019)
Produktinformationen "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte"
  • Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Boie, Kirsten
  • Scholz, Barbara
  • 978-3-7891-0953-9
  • 25.02.2019
  • Halbband
  • 192 Seiten
  • 173 x 21 x 239 (B/T/H)
  • 652
  • deutsch
  • 3. Auflage
  • von 6 bis 8 Jahre
  • 7 %
  • ab 6 Jahren
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Kinderbuch zum Vorlesen ab 6 Jahren über Toleranz und das Anderssein

  • Mit Bildern von Barbara Scholz, der Illustratorin von Seeräubermoses und Ritter Trenk.

In "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" von Kirsten Boie wird die berührende Geschichte von Blau-Auge, einem jungen Fuchs, erzählt, der nach einem großen Waldbrand seine Familie verliert und von Mama Reh und ihren Kindern am Rande des Waldes gefunden wird. Trotz der tiefen Trauer über den Verlust seiner Familie gibt sich Blau-Auge alle Mühe, in seiner neuen Familie ein gutes Reh zu sein. Die Geschichte nimmt eine dramatische Wendung, als erst eine kleine Maus und dann das Rehkitz Vielpunkt verschwinden. Schnell fällt der Verdacht auf Blau-Auge, denn die anderen Waldtiere können nicht glauben, dass ein Fuchs seine Natur ändern kann. Doch Blau-Auge lässt sich nicht entmutigen und beweist durch seine Taten, dass er ein wahrer Freund ist, auf den man sich verlassen kann, und lehrt damit eine Lektion über Freundschaft, Vertrauen und die Überwindung von Vorurteilen.

Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte über die unwahrscheinliche Freundschaft zwischen einem Fuchs und einem Reh, sondern auch ein tiefgründiges Werk, das wichtige Themen wie Familie, Akzeptanz und die Fähigkeit zur Veränderung behandelt. Kirsten Boie nutzt die klassische Fabeltradition, um moderne Fragen von Vorurteilen, Ausgrenzung und Fürsorge anzusprechen, und schafft es, diese schweren Themen auf eine Art und Weise zu vermitteln, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Die wunderschönen Illustrationen von Barbara Scholz tragen dazu bei, die Welt des Waldes und seiner Bewohner lebendig zu machen, und machen das Buch zu einem visuellen wie erzählerischen Genuss.

  • Tiefgründige Themen: Das Buch behandelt wichtige Lebenslektionen wie Freundschaft, Akzeptanz, und die Überwindung von Vorurteilen auf eine Weise, die für Kinder verständlich und ansprechend ist.
  • Beeindruckende Illustrationen: Mit den wunderschönen Bildern von Barbara Scholz wird die Geschichte lebendig und zieht Leser jeden Alters in ihren Bann.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Ideal zum Vorlesen und als Lesebuch für junge Leser, fördert es die Lesekompetenz und die Liebe zur Literatur.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für seine warmherzige Erzählweise und die liebevolle Darstellung der Charaktere.
  • Lehrreich: Bietet wertvolle Diskussionsansätze für Eltern und Lehrer, um mit Kindern über Themen wie Diversität, Inklusion und Empathie zu sprechen.
  • Bekannte Autorin: Kirsten Boie ist eine renommierte Kinderbuchautorin, deren Werke für ihre tiefen moralischen Botschaften und ansprechenden Geschichten bekannt sind.
  • Perfektes Geschenk: Ideal als Geschenk, das nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Werte vermittelt.

Rezensionen „Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte"

"Mit vielen stimmungsvollen Illustrationen ein wunderbares Buch zum Vorlesen und für geübte Erstleser eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Waldtiere" Margit Lustenberger, 18.04.2019


"'Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte' ist eine neue wundervolle, warmherzige und charmante Geschichte von Kirsten Boie." janetts-meinung.de, 15.03.2019


"Liebevoll und mit vielen wichtigen Botschaften zwischen den Zeilen, erzählt Kirsten Boie in dem Buch "Der Fuchs, der ein Reh sein wollte" eine Geschichte über Freundschaft, Toleranz und wie man frei von Vorurteilen, anderen begegnen sollte." zuckersuesseaepfel.de, 19.03.2019


"Eine wundervolle Geschichte um eine Freundschaft, die auch zwischen Fuchs und Reh möglich ist." kinderliteratur-verein.de, 11.08.2019


„Kinder werden dieses Buch lieben und Erwachsene gern daraus vorlesen.“ tagesspiegel.de, 06.02.2020


"Mein aktuelles Lieblingsbuch für Kinder! Kirsten Boie hat eine unglaublich schöne Sprache und erzählt ihre Geschichten mit viel Liebe und Phantasie." RTL.de, 12.06.2020


"Was aber hier verhandelt wird, erinnert gerade nicht an „Bambi“ und dergleichen, sondern an die Tradition der Fabeln – nicht im Duktus, wohl aber darin, dass es um Grundmuster menschlichen Verhaltens geht, die hier an Tieren kenntlich gemacht werden. Es geht um Fürsorge, um Angst vor dem Fremden, um Vorurteile und Ausgrenzung, und es macht den großen Reiz dieses Romans aus, dass er all diese Fragen differenziert betrachtet und weniger an Urteilen interessiert ist als an den Ursachen." Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.05.2019


Biografie – Boie, Kirsten

Autorenbild
Boie, Kirsten

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.

Barbara Scholz, 1969 geboren, studierte Grafikdesign in Münster. Sie illustriert mit großem Erfolg Bilder- und Kinderbücher, darunter auch Bestseller wie „Der kleine Ritter Trenk“ von Kirsten Boie.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Schneehuhn, Reh und Haselmaus Müller, Thomas
Gerstenberg Verlag
01.07.2017
Das Reh Prinz, Johanna
Hase und Igel Verlag
14.05.2020
Dog Man 3 Pilkey, Dav
adrian & wimmelbuchv...
01.10.2019
Ab heute wird's wild und gefährlich Baumbach, Martina
Thienemann in der Th...
21.03.2017
Der Fuchs, der den Himmel malte Teräs, Mila
Knesebeck
18.09.2019
Lenchens Geheimnis Ende, Michael
Thienemann in der Th...
25.11.2021
Meine große Tierbibliothek: Das Reh Poschadel, Dr....
Esslinger in der Thi...
28.09.2023
Kleiner Fuchs, großer Himmel Werner, Brigitte
Freies Geistesleben
01.02.2023
Kleiner Fuchs, bald bist du groß! van Saan, Anita
Gerstenberg Verlag
30.06.2025
Die schönsten Tierfabeln Ende, Michael
Thienemann in der Th...
27.04.2023
Die wundersame Weihnachtsbande Martin, Andrea
arsEdition
04.09.2025
Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
23.02.2021
Jetzt verstehe ich die Tiere des Waldes Bock, Roland
arsEdition
27.02.2024
Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
15.07.2013
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von n/a

Vorbestellen
MOTORRAD Katalog 2027
Motorbuch Verlag
18.12.2026
Vorbestellen
Resilienz stärken, Integration erleichtern
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Macht und Dynamik des Unbewussten
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Das Unbewusste in aktuellen Diskursen
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Das Unbewusste in der Praxis
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Praxis des Sexocorporel
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Die wichtigsten Köpfe der Demokratie
KATAPULT Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
Geschlecht als gelebte Erfahrung
Psychosozial-Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
Irrationalitäten und Widersprüche
Psychosozial-Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
WinterZeitReise
8 grad verlag GmbH &...
30.09.2026
Vorbestellen
Porsche Momente
Motorbuch Verlag
29.09.2026
Vorbestellen
Intuition und Kreativität in Pädagogik und Sozialer Arbeit
Psychosozial-Verlag
01.09.2026
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Boie, Kirsten

King-Kong, das Schulschwein Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
15.05.2026
Dunkelnacht Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
10.04.2026
King-Kong, das Krimischwein Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
09.10.2025
Der Weihnachtsfrieden Boie, Kirsten
Arche Literatur Verl...
08.10.2025
Sommerby 1. Ein Sommer in Sommerby Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.02.2025
King-Kong, das Fußballschwein Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.02.2025
Abenteuer im Möwenweg. 5 Geschichten in einem Band Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.02.2025
King-Kong, das Reiseschwein Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.02.2025
King-Kong, das Geheimschwein Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.02.2025
Skogland 3. Skogland brennt Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.09.2024
Krippenspiel mit Hund Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
13.09.2024
Aufruf zum Größenwahn Boie, Kirsten
Arche Literatur Verl...
14.02.2024
Skogland 1 Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
09.08.2024
Skogland 2. Verrat in Skogland Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
09.08.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Seeräubermoses 1 Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
01.09.2009
Sommerby 1. Ein Sommer in Sommerby Boie, Kirsten
Verlag Friedrich Oet...
19.02.2018