Von Hitlers Deutschland zu Trumps Amerika
 (21.04.2023)

22,00 €*

Produktnummer: 9783957682499
Verlag: Olzog ein Imprint der Lau Verlag & Handel KG
Author: Schoeps-Jensen, Karl-Heinz Joachim
ISBN: 978-3-95768-249-9
Erscheinungsdatum: 21.04.2023

       
Produktinformationen "Von Hitlers Deutschland zu Trumps Amerika"
  • Olzog ein Imprint der Lau Verlag & Handel KG
  • Schoeps-Jensen, Karl-Heinz Joachim
  • 978-3-95768-249-9
  • 21.04.2023
  • 150 x 227 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • 1
  • 312 Seiten
  • 7 %

  • Zwei Brüder, zwei Schicksale. Der ältere, Hans-Günther, aufgewachsen in der Nazi-Diktatur, ist begeisterter Anhänger Hitlers und lässt im Zweiten Weltkrieg als Soldat sein Leben für »Großdeutschland«. Der jüngere, Karl-Heinz, überlebt Krieg und alliierten Bombenhagel und zieht nach dem Untergang des Dritten Reiches in die USA, das Land der Freiheit. Hier wird er zum überzeugten Kosmopoliten und Pazifisten. Doch jetzt, gegen Ende seines Lebens, befällt Karl-Heinz Schoeps-Jensen beim Erinnern und Beschreiben der zwei so unterschiedlichen Bruder-Schicksale immer stärker die Furcht davor, dass die Vergangenheit zurückzukehren droht. Ist ein Wiederaufleben des Faschismus – diesmal in seiner Wahlheimat USA – wirklich so ausgeschlossen, wie er stets glaubte? Ihm wird bewusst: Was so weit weg schien, könnte wiederkehren in einem Amerika, in dem Donald Trump noch immer zahlreiche Anhänger hat. Im ersten Teil seiner Erinnerungen zeichnet Karl-Heinz Schoeps-Jensen das Leben seines Bruders anhand privater Dokumente nach – von der Kriegsschule in Potsdam und seinen Feldzügen als Leutnant und Oberleutnant in Frankreich, Jugoslawien und der Sowjetunion. Hans-Günther Schoeps stirbt im August 1943 im Alter von 24 Jahren bei Kämpfen in der Ukraine. Heute herrscht dort wieder Krieg, der beim 1935 geborenen jüngeren Bruder Karl-Heinz ­Schoeps-Jensen schlimme Erinnerungen weckt. Im zweiten Teil berichtet er ausführlich über den Bombenkrieg, den er am Rande des Ruhrgebiets erlebt, und die Nachkriegszeit. Sein Schlüsselerlebnis ist eine Begegnung mit einem deutschen Juden aus Essen, der mit einem Kindertransport nach England kam und nach dem Krieg als britischer Offizier die Schuldigen an der Ermordung seiner Familie vor Gericht bringt. Als junger Mann zieht Schoeps-Jensen in die USA und heiratet eine Amerikanerin, deren Vater gegen die Deutschen gekämpft hat. Deutsche Geschichte verarbeitet er in mehreren Büchern, im Mittelpunkt steht vor allem die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Jetzt erlebt er gegen Ende seines Lebens, wie die amerikanische Demokratie durch den Faschisten Donald Trump zu zerbrechen droht. Sein Lebenskreis scheint sich zu schließen: von Hitlers Deutschland zu Trumps Amerika.

    Biographie - Schoeps-Jensen, Karl-Heinz Joachim

    Karl-Heinz Joachim Schoeps-Jensen, geboren am 8. Dezember 1935 in Dinslaken, besuchte die Volksschule in Voerde und das Städtische Gymnasium in Dinslaken. Nach dem Abitur Studium in Freiburg, Innsbruck, Bonn und London (King’s College), mit Staatsexamen 1962 an der Universität Bonn in den Fächern Englisch und Sport. Anschließend von 1962 bis 1964 Studium an der University of Kansas in Lawrence, Kansas. 1964 bis 1967 Studienreferendar und Studienassessor in Wipperfürth und Wuppertal. 1967 bis 1971 Studium an der University of Wisconsin in Madison, Wisconsin; 1971 Promotion zum PhD (Dr. phil.) mit einer Dissertation über Bertolt Brecht und Bernard Shaw. Von 1971 bis 2000 Assistant-, Associate- und Full-Professor der Germanistik (German Studies) an der University of Illinois in Urbana-Champaign, Illinois. Seit August 2000 Professor Emeritus der University of Illinois. In Kansas lernte er seine Frau Dorothy (»Dottie«) Sturdivant kennen, mit der er von 1965 bis zu ihrem Tode Anfang Januar Jahre 2017 verheiratet war. Im Oktober 2018 heiratete er die Pianistin Rachel Jensen. Sie leben zusammen in Urbana, Illinois, USA. Seine zahlreichen Veröffentlichungen umfassen unter anderem Bücher und Artikel über Bertolt Brecht, die Literatur im Dritten Reich, die DDR-Literatur und den Widerstand im Dritten Reich.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.