Von Mäusen, Menschen und Revolutionen
 (30.05.2023)

35,00 €*

Produktnummer: 9783868543698
Verlag: Hamburger Edition, HIS
Author: Krause, Monika
ISBN: 978-3-86854-369-8
Erscheinungsdatum: 30.05.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Von Mäusen, Menschen und Revolutionen"
  • Hamburger Edition, HIS
  • Krause, Monika
  • 978-3-86854-369-8
  • 30.05.2023
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • Model Cases. On Canonical Research Objects and Sites, University of Chicago Press
  • englisch
  • 1
  • Gebauer, Stephan
  • 264 Seiten
  • 7 %

  • Was haben Mäuse, Chicago und die Französische Revolution gemeinsam? Sie nehmen in der Biologie beziehungsweise der Sozialforschung jeweils die Rolle von Modellfällen ein. Es handelt sich um besonders beforschte Einzelphänomene, deren Eigenschaften generalisiert werden und unser Verständnis gesellschaftlicher Vorgänge unverhältnismäßig stark prägen.

    Auch wenn die Untersuchungsgegenstände und Erkenntnisinteressen in den Geistes- und Sozialwissenschaften schwerer zu umreißen sind als in anderen Bereichen, stürzen sich die Forschenden, wie Monika Krause in ihrer viel gelobten Studie zeigt, auf einen Kanon von Objekten: Die Französische Revolution etwa hat allgemeine Vorstellungen des Umsturzes, der Staatsbürgerschaft und der politischen Moderne tiefgreifend beeinflusst, ebenso wie Studien über Ärzt:innen die Agenda für die Forschung über Berufe bestimmt haben.

    Krause analysiert, wie und warum sich Forschende oft auf immer die gleichen Modellfälle verlassen und wie dieses Vorgehen einer problematischen Selbstbeschränkung gleichkommt, wenn diese Entscheidungen unreflektiert bleiben. Ihr Buch ist ein Wegweiser, um sich Potenziale und Begrenzungen einer Sozialforschung begreiflich zu machen, die selbst maßgeblichen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben hat.


    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.