Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Vor dem Fest

Produktinformationen "Vor dem Fest"
  • Luchterhand
  • Stanišić, Saša
  • 978-3-630-87243-8
  • 10.03.2014
  • 144 x 32 x 220 (B/T/H)
  • 533
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 320 Seiten
  • 7 %

  • Es ist die Nacht vor dem Fest im uckermärkischen Fürstenfelde. Das Dorf schläft. Bis auf den Fährmann – der ist tot. Und Frau Kranz, die nachtblinde Malerin, die ihr Dorf zum ersten Mal bei Nacht zeigen will. Ein Glöckner und sein Lehrling wollen die Glocken läuten, das Problem ist bloß: die Glocken sind weg. Eine Füchsin sucht nach Eiern für ihre Jungen, und Herr Schramm, ein ehemaliger Oberst der NVA, findet mehr Gründe gegen das Leben als gegen das Rauchen.

    Niemand will den Einbruch ins Haus der Heimat beobachtet haben. Das Dorfarchiv steht aber offen. Doch nicht das, was gestohlen wurde, sondern das, was entkommen ist, treibt die Schlaflosen um. Alte Geschichten, Sagen und Märchen ziehen mit den Menschen um die Häuser. Sie fügen sich zum Roman einer langen Nacht, zu einem Mosaik des Dorflebens, in dem Alteingesessene und Zugezogene, Verstorbene und Lebende, Handwerker, Rentner und edle Räuber in Fußballtrikots aufeinandertreffen. Sie alle möchten etwas zu Ende bringen, in der Nacht vor dem Fest.




    Rezensionen "Vor dem Fest"

    "Ein Buch wie wenige andere. Politisch versiert und stilistisch ein Kunststück."
    Verena Auffermann / Die Zeit

    "In der Literatur geht alles, wenn man es kann. Saša Stanišić beweist mit "Vor dem Fest": Er kann."
    Richard Kämmerlings / Welt am Sonntag

    "Weltliteratur aus der Uckermark: In "Vor dem Fest" erzählt Saša Stanišić als gäbe es kein Morgen. Sein Roman ist das Ereignis des Frühjahrs."
    Andreas Platthaus / Frankfurter Allgemeine Zeitung

    "Er scheint ein Erzähler zu sein, der aus einem unermesslichen Fundus schöpfen kann."
    Claudia Voigt / Der Spiegel

    "In Sasa Stanisics "Vor dem Fest" ist das fiktive Uckermarkdorf Fürstenfelde Idealtyp der wendeversehrten Ex-DDR - und Kulisse für eine furiose Tragikomödie."
    Thomas Andre / Spiegel Online

    "Darf man einem Autor vorwerfen, dass er weiß, wie gut er ist, wenn er doch wirklich verdammt gut ist?"
    taz



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.