Walzer in Zeiten der Cholera - Eine Seuche verändert die Welt
 (21.09.2021)

24,00 €*

Produktnummer: 9783749902385
Verlag: HarperCollins
Author: Bartl, Alexander
ISBN: 978-3-7499-0238-5
Erscheinungsdatum: 21.09.2021

       
Produktinformationen "Walzer in Zeiten der Cholera - Eine Seuche verändert die Welt"
  • HarperCollins
  • Bartl, Alexander
  • 978-3-7499-0238-5
  • 21.09.2021
  • 128 x 33 x 209 (B/T/H)
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 352 Seiten
  • 7 %

  • Zwischen Tanzlust und Todesangst – eine Epidemie polarisiert die Gesellschaft

    Wien, 1873: Die Stadt feiert die Weltausstellung, während sich über Galizien und Ungarn die Cholera nähert. Ein Bergsteiger und ein Schmetterlingssammler wollen Wien mit reinstem Quellwasser vor der Epidemie schützen und die Alpen anzapfen. Sie treffen auf massiven Widerstand, ihr Projekt sei größenwahnsinnig und überflüssig. Doch dann sterben die ersten Gäste …

    Der 1873 entbrannte Streit ähnelt den Ereignissen der Gegenwart, selbst die Kampagnenschlagwörter sind die gleichen. Spannend und verblüffend aktuell erzählt Alexander Bartl, wie Seuchen die Gesellschaft verändern.

     

    Ein Buch über Menschen im Ausnahmezustand und die Sehnsucht nach Normalität

    »Über Jahrhunderte hatte sich die Medizin damit begnügen müssen, Kranke zu versorgen und im besten Fall zu heilen. Dank neuer Erkenntnisse konnte sie nun darauf hinwirken, dass Gesunde erst gar nicht erkrankten. Je besser die Wissenschaft verstand, wie der Organismus funktionierte, desto genauer wusste sie, was ihn schädigte.

    Theoretisch waren viele Wiener die Vermüllung zwar leid, vor allem dann, wenn andere dafür verantwortlich waren. Doch sobald Hygienemaßnahmen den persönlichen Handlungsspielraum einschränkten, sobald womöglich sogar die eigenen Geschäfte darunter litten, sah die Sache anders aus.«


    »Es ist ein unglaublich spannend erzähltes Buch. Es ist wie ein Krimi beim Lesen.« Johannes Kössler, ORF Guten Morgen Österreich, 30.09.2021

    »Alexander Bartl erzählt höchst lesenswerte und überraschend aktuelle Geschichten rund um den Bau der Wiener Hochquellenwasserleitung.« Klaus Taschwer, Der Standard, 29.09.2021

    »"Walzer in Zeiten der Cholera" ist bedrückend aktuell.« »Alexander Bartls historisches Werk ist spannend aufbereitet und gibt Hoffnung.« Imogena Doderer, ORF, 27.09.2021

    »Minutiös recherchiert und trotzdem stellenweise wie ein Roman erzählt Bartl, mit verschmitztem Humor.« Anne-Catherine Simon, Die Presse, 21.09.2021

    »Focus-Textchef Alexander Bartl hat ein Sachbuch geschrieben, das spannend ist wie ein Roman.« G/Geschichte, 17.09.2021

    »Tatsächlich ist „Walzer in Zeiten der Cholera“ ein behände zu lesendes Buch über jene Zeit sowie über Menschen im Ausnahmezustand und deren Sehnsucht nach Normalität.« Edgar Schütz, APA, 06.09.2021



    Rezensionen "Walzer in Zeiten der Cholera - Eine Seuche verändert die Welt"

    »Alexander Bartls historisches Werk ist spannend aufbereitet und gibt Hoffnung.«


    »Einprägsam berichtet Alexander Bartl von einem Wettlauf mit der Zeit.«


    »"Walzer in Zeiten der Cholera" ist bedrückend aktuell.«


    »Focus-Textchef Alexander Bartl hat ein Sachbuch geschrieben, das spannend ist wie ein Roman.«


    »Minutiös recherchiert und trotzdem stellenweise wie ein Roman erzählt Bartl, mit verschmitztem Humor.«


    »Ein erstaunlich aktuelles Buch.«


    »Ein spannendes Buch.«


    »Eine höchst empfehlenswerte Lektüre.«


    »Tatsächlich ist "Walzer in Zeiten der Cholera" ein behände zu lesendes Buch über jene Zeit sowie über Menschen im Ausnahmezustand und deren Sehnsucht nach Normalität.«


    »[...] all das ist heiter geschrieben, auch in ernster Zeit.«


    »Alexander Bartl erzählt höchst lesenswerte und überraschend aktuelle Geschichten rund um den Bau der Wiener Hochquellenwasserleitung.«


    »[...] überaus kurzweilig und mit viel Liebe zum Detail.«


    Hauptlesemotive: Eintauchen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.