Walzer in Zeiten der Cholera. Eine Seuche verändert die Welt
 (26.09.2023)

14,00 €*

Produktnummer: 9783365004227
Verlag: HarperCollins Taschenbuch
Author: Bartl, Alexander
ISBN: 978-3-365-00422-7
Erscheinungsdatum: 26.09.2023

       
Produktinformationen "Walzer in Zeiten der Cholera. Eine Seuche verändert die Welt"
  • HarperCollins Taschenbuch
  • Bartl, Alexander
  • 978-3-365-00422-7
  • 26.09.2023
  • 125 x 186 (B/H)
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 352 Seiten
  • 7 %

  • Zwischen Tanzlust und Todesangstüber Menschen im Ausnahmezustand und die Bedeutung von sauberem Wasser


    Wien 1873: Die Stadt feiert die Weltausstellung, während sich über Galizien und Ungarn die Cholera nähert. Ein Bergsteiger und ein Schmetterlingssammler wollen die Stadt mit reinstem Quellwasser vor der Epidemie schützen und die Alpen anzapfen. Sie treffen auf massiven Widerstand, ihr Projekt sei größenwahnsinnig und überflüssig. Doch dann sterben die ersten Gäste …

    Allen Protesten zum Trotz glückt den beiden Visionären eine Pionierleistung, mit der sie die Cholera vertreiben. Ihr Projekt wird weltweit zum Vorbild für erfolgreiche Seuchenbekämpfung und exzellente Wasserversorgung. Zwischen Tanzlust und Todesangst, ehrgeizigem Fortschrittsglauben, gesellschaftlicher Skepsis und kaiserlicher Eitelkeit – ein Buch, das spannend vermittelt, was zwei Männer aus Politik und Wissenschaft damals gemeinsam bewirkten.

    »Minutiös recherchiert und trotzdem stellenweise wie ein Roman erzählt Bartl, mit verschmitztem Humor.«
    Anne-Catherine Simon, Die Presse




    Rezensionen "Walzer in Zeiten der Cholera. Eine Seuche verändert die Welt"

    »Tatsächlich ist „Walzer in Zeiten der Cholera“ ein behände zu lesendes Buch über jene Zeit sowie über Menschen im Ausnahmezustand und deren Sehnsucht nach Normalität.«
    APA (Edgar Schütz)

    Hauptlesemotive: Eintauchen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.