Was für ein Zufall!
 (02.10.2022)

27,99 €*

Produktnummer: 9783658377540
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Weßling, Bernhard
ISBN: 978-3-658-37754-0
Erscheinungsdatum: 02.10.2022

       
Produktinformationen "Was für ein Zufall!"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Weßling, Bernhard
  • 978-3-658-37754-0
  • 02.10.2022
  • 168 x 240 (B/H)
  • 446
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2022
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Wie kommt der Zufall in unsere Welt? Und warum ist so vieles nicht vorhersehbar?

    Verständlich, spannend und amüsant erzählend entführt uns der Autor in die Welt der Chemie, Quantenphysik und Biologie. Die Astronomie und Philosophie streifend, werden wir Zeugen einer lohnenden Entdeckungsreise. Dabei entwickelt er auf der Basis der Naturgesetze eine vollkommen neue Sicht auf den Zufall. Hierbei spielt das allgegenwärtige Nicht-Gleichgewicht eine überaus entscheidende Rolle, weil es die komplexen Strukturen in unserer Welt erzeugt. Abschließend präsentiert er auf dieser Grundlage eine gleichermaßen einfache wie bestechende Hypothese zum Wesen der Zeit.

    Dieses Sachbuch gibt einen tiefen Einblick in die Faszination der Forschung, in die quälende Suche nach grundlegendem Verständnis und das Ringen um wissenschaftliche Erkenntnis.


    Biographie - Weßling, Bernhard

    Dr. Bernhard Weßling ist Chemiker und Unternehmer. Er hat hauptberuflich überwiegend chemische Produkt- und Verfahrensentwicklung betrieben und dabei auch Basisinnovationen realisiert. Dazu betrieb er Grundlagenforschung in Kolloidchemie und -physik sowie Nicht-Gleichgewichts-Thermodynamik. Nebenberuflich ist er einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern eines großen Biobauernhofs. Ehrenamtlich engagiert er sich seit Jahrzehnten aktiv im Umwelt-, Natur- und Artenschutz und betrieb jahrelang Verhaltensforschung an wild lebenden Kranichen.

    Rezensionen "Was für ein Zufall!"

    “... Das Buch bietet viele neue Perspektiven aus naturwissenschaftlicher Sicht und spannende Aspekte über den Zufall. Dies wird gekonnt mit dem Forscherleben des Autors und seinen Erkenntnissen verbunden ...” (Schar Links, scharf-links.de, scharf-links.de, 12. Februar 2023)

    “... Der Autor schreibt weitestgehend anschaulich und ist sehr darum bemüht, den Leser bzw. die Leserin auf seiner gedanklichen Reise „mitzunehmen“. Sein Text zeichnet sich in großen Teilen durch Verständlichkeit aus, was einerseits an den nachvollziehbaren Erklärungen liegt, andererseits an den zahlreichen Beispielen, die er anführt … Der Autor legt hier ein Sachbuch vor, in dem er sich den großen menschlichen Fragen widmet … Ich vergebe 4 Sterne.” (kallfell-rezensionen.blogspot.com, 22. November 2022)



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.