Was ist ein lebenswertes Leben?
 (16.03.2022)

16,00 €*

Produktnummer: 9783150113820
Verlag: Reclam, Philipp
Author: Schmitz, Barbara
ISBN: 978-3-15-011382-0
Erscheinungsdatum: 16.03.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Was ist ein lebenswertes Leben?"
  • Reclam, Philipp
  • Schmitz, Barbara
  • 978-3-15-011382-0
  • 16.03.2022
  • 125 x 205 (B/H)
  • Paperback
  • Reclam. Denkraum (11382)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 192 Seiten
  • 7 %

  • »Die Frage nach dem lebenswerten Leben ist eine Grundfrage des Menschen. Sie ist Ausdruck dessen, dass Menschen ihr Leben nicht nur leben, sondern auch bewerten wollen und können. Somit ist sie Teil der menschlichen Selbstreflexion.« Was macht ein Leben lebenswert? Eine heikle, eine ungeheuerliche Frage – denn der Gedanke an ›unwertes Leben‹ oder ein ›verwirktes Recht auf Leben‹ liegt nicht fern. Jeder Versuch einer Antwort muss deshalb persönliche Empfindungen und Perspektiven mit einbeziehen. In ihrer philosophischen Reflexion geht Barbara Schmitz eindringlich von ihrem eigenen biographischen Erleben aus: Sie hat eine Tochter mit einer Behinderung und war von Suizid in der Familie betroffen. Ihr Essay liefert Denkanstöße für gesellschaftliche Debatten und für das eigene Leben: Welche ethischen Vorstellungen prägen unsere Normen? Wie gehen wir mit den Bildern eines lebenswerten Lebens um? Wer der Autorin auf verschiedenen philosophischen Pfaden folgt, wird am Ende seine ganz eigene Antwort auf diese große Frage finden können.

    Rezensionen "Was ist ein lebenswertes Leben?"

    »Ein sehr lesenswertes und anrührendes Buch.«
    Ursula Ott, chrismon »Sprachstunde«, 16.03.2022

    »Ein engagiertes, warmherziges Plädoyer, statt nach dem ›Sinn des Lebens‹ nach dem ›Sinn im Leben‹ zu schauen.«
    chrismon, Ausgabe 03/2022





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.