Wenn Schambes schennt
 (26.01.2022)

20,00 €*

Produktnummer: 9783898599207
Verlag: pmv Peter Meyer Verlag
Author: Koch, Hans-Jörg
ISBN: 978-3-89859-920-7
Erscheinungsdatum: 26.01.2022

       
Produktinformationen "Wenn Schambes schennt"
  • pmv Peter Meyer Verlag
  • Koch, Hans-Jörg
  • 978-3-89859-920-7
  • 26.01.2022
  • 115 x 190 (B/H)
  • 230
  • Paperback
  • Abraxas
  • deutsch
  • 8., neu bearbeitete Auflage
  • Heimatfreunde aus Rheinhessen, Mainz und darüber hinaus, Dialekt-Anfänger, Mundart-Freunde und leidenschaftliche Motzköppe, die ihr Schimpfvokabular auffrischen wollen, sowie beleidigte »Lewwerwörschte«, die nach einer Antwort suchen.
  • Wilinski, Klaus
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Heimatliche Dialekte sind wieder gefragt. Doch die jüngere Generation versteht oft nichts, wenn die Großeltern »schennen«, wie man das Schimpfen auf Rheinhessisch nennt. Das Schimpf-Lexikon schließt hier nun eine Wissenslücke. Denn der Autor Prof. Dr. Hans-Jörg Koch aus Wörrstadt hat 1700 Spott-, Uz- und Gassenwörter zusammengetragen und mit hochdeutschen Erklärungen versehen. So erfährt man im Handumdrehen, dass eine »Gaaßereff« eine lange, dürre Frau mit auffälligem Gebiss ist. Der geborene Rheinhesse spricht mit trockenem Humor seinen Landsleuten aus der Seele und versorgt sie mit treffenden Lästerwörtern. Die ersten sieben Auflagen wurden zum Klassiker, waren aber schon lange vergriffen. Für die überarbeitete und aktualisierte 8. Auflage fand der Autor nun mit dem Peter Meyer Verlag eine neue Heimat für sein Werk. Mit stabiler Fadenbindung und ökologischer Herstellung hat dieser ein hochweriges (Geschenk-)Buch daraus gemacht. Mit Klaus Wilinski konnte zudem ein Illustrator gewonnen werden, der den Schimpfwörtern ein frech-witziges Gesicht verleiht. Der Mainzer Karikaturist erweckt »Blarrer« und »Wuhler« mit spitzer Feder zum Leben, sodass Besitzer des »Schambes« der nächsten Auseinandersetzung sogar mit Freuden entgegenblicken können.

    Biographie - Koch, Hans-Jörg

    Prof. Dr. Hans-Jörg Koch, Richter a.D., beschäftigt sich seit jeher mit seiner Heimat Rheinhessen und ihrer Sprache. Seine Buch­veröffentlichungen reichen von juristischen Werken über Weinkultur bis zu rheinhessischer Mundart. Sein humorvolles Schimpf-Lexikon, das in sieben Auflagen im Verlag der Rheinhessischen Druckwerkstätte, Alzey, erschienen war, wurde ein Bestseller. Nun kommt der Klassiker zurück. Klaus Wilinski ist u.a. durch seine Karikaturen in der Allgemeinen Zeitung Mainz bekannt und hat hier die merkwürdigsten Schimpf-Begriffe kongenial illustriert.
    Hauptlesemotive: Lachen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.