Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Schami, Rafik & Könnecke, Ole (08.09.2003)
Produktinformationen "Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm"
  • Hanser, Carl
  • Schami, Rafik & Könnecke, Ole
  • 978-3-446-20331-0
  • 545/20331
  • 08.09.2003
  • Hardcover
  • 32 Seiten
  • 205 x 8 x 283 (B/T/H)
  • 327
  • deutsch
  • 8
  • ab 5 Jahre
  • 7 %
  • ab 5 Jahren
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Dieses einfühlsame Bilderbuch erzählt vom Abbau von Vorurteilen und Fremdenangst durch die Unvoreingenommenheit eines Kindes. Die kleine Hauptfigur bringt ihren ängstlichen Vater in eine Situation, in der er merkt, dass Menschen aus anderen Kulturen keine Gefahr darstellen – sondern bereichernde Freunde sein können. Mit warmherzigen Illustrationen vermittelt das Buch eine wichtige Botschaft über Offenheit und gegenseitigen Respekt.

Die kleine Tochter versteht ihren Papa nicht. Der ist nämlich groß und stark und kann fast alles, sogar zaubern, aber vor Fremden hat er trotzdem Angst. Ihre Freundin Banja stammt aus Tansania, was Papa allerdings nicht weiß. Was wäre, wenn sie ihn einfach zu Banjas Geburtstag, zu dem all ihre Verwandten kommen, mitnimmt?

Rezensionen „Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm"

"Rafik Schami zeigt einmal mehr, dass er mit Worten zaubern kann. ... Ole Könneckes kleine, an Comics erinnernde Illustrationen erhöhen den Witz der Geschichte noch. Seine Einfälle überraschen ebenso wie die von Schami." Andrea Huber, Die Welt, 25.10.03 "Wirklich mitreißend und getragen von wunderbar leiser Ironie." Andreas Obst, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.10.2003 "Die eigentlich einfache Geschichte einer Begegnung zweier Kulturen wurde eigenwillig illustriert. Köstlich das doppelseitige Bild, auf dem der weiße Papa vom Vater der farbigen Familie willkommen geheißen wird. Dieses Buch ist eine Einladung, die Gastfreundschaft der ausländischen Mitbürger anzunehmen und auf Fremde zuzugehen. Ein tolles Bilderbuch." Christian Meyn-Schwarze, Papa-Liste, Oktober 2014


Biografie – Schami, Rafik

S
Schami, Rafik
Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein umfangreiches Werk wurde in 35 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis »Gegen Vergessen – Für Demokratie«, dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis, der Carl-Zuckmayer-Medaille und zuletzt der Grimm-Bürgerdozentur. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien u.a. »Das ist kein Papagei« (illustriert von Wolf Erlbruch, 1994), »Die Sehnsucht der Schwalbe« (2000), »Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm« (2003, illustriert von Ole Könnecke), »Der Kameltreiber von Heidelberg« (2006, illustriert von Henrike Wilson), »Das Herz der Puppe« (2012, illustriert von Kathrin Schärer), »Meister Marios Geschichte« (2013, illustriert von Anja Maria Eisen), »Elisa oder Die Nacht der Wünsche« (2019, illustriert von Gerda Raidt), »Der beste Zufall der Welt« (2026, illustriert von Annette Swoboda); im Erwachsenenprogramm des Verlages »Die dunkle Seite der Liebe« (Roman, 2004), »Das Geheimnis des Kalligraphen« (Roman, 2008), »Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte« (2011), »Sophia oder Der Anfang aller Geschichten« (Roman, 2015), »Die geheime Mission des Kardinals« (Roman, 2019), »Mein Sternzeichen ist der Regenbogen« (Erzählungen, 2021) und »Wenn du erzählst, erblüht die Wüste« (Roman, 2023).

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Papa ist überall Chazerand, Émilie
Coppenrath
09.01.2024
Papa und das Auto Bosse, Inge
Lauter Verlag
10.11.2023
Ich hab dich lieb, Papa Harker, Jillian & ...
Schwager & Steinlein
07.04.2021
Und Papa seh ich am Wochenende Baumbach, Martina
Gabriel in der Thien...
17.09.2020
Was uns Angst macht Pintadera, Fran
Gabriel in der Thien...
27.07.2024
Papa und ich Cortey, Anne
Gabriel in der Thien...
24.03.2026
Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz Port, Moni
Klett Kinderbuch
14.04.2026
Angst haben macht doch nix Rooney, Rachel
Fischer Sauerländer
27.07.2022
Papa Panda ist krank Südbeck, Anne
Mabuse
22.02.2024
PAPA UND DAS AUTO Bosse, Inge
Lauter Verlag
10.11.2023
Pelles Papa Nymphius, Jutta
TULIPAN
26.03.2025
Ich und meine Angst Sanna, Frenci
NordSüd Verlag
07.02.2019
Papa ist kaputt Neumeier, Moritz
Verlag Friedrich Oet...
14.01.2026