Wirklichkeit und Verlangen
 (12.09.2022)

18,00 €*

Produktnummer: 9783518473030
Verlag: Suhrkamp
Author: Cernuda, Luis
ISBN: 978-3-518-47303-0
Erscheinungsdatum: 12.09.2022

       
Produktinformationen "Wirklichkeit und Verlangen"
  • Suhrkamp
  • Cernuda, Luis
  • 978-3-518-47303-0
  • 12.09.2022
  • 136 x 20 x 216 (B/T/H)
  • 394
  • Spanische Bibliothek, suhrkamp taschenbuch (5303)
  • deutsch
  • 1
  • Lange, Susanne
  • 294 Seiten
  • 7 %

  • 1936 zieht Luis Cernuda gegen Franco in den Krieg, im Gepäck einen Hölderlin-Band. »Ich wollte nützlich sein, doch es nutzte nichts«, urteilt Cernuda später: Sein Ausflug in die Kriegswirklichkeit dauert nur kurz, stets aber bleibt er Ankläger seiner Zeit. Schonungslos blickt er als Außenseiter, abseits literarischer Kreise und später aus dem Exil, auf die Wirklichkeit. In der Dichtung entscheidet sich Cernuda gegen Geläufiges, Erprobtes, Eingängiges. Raffinierte, eigenwillige Satzstrukturen setzen sich über Versgrenzen hinweg, klangvolle Metaphern und kunstvolle Bilder eines Hölderlin verwandelt er sich an und in einen Sturzbach von Worten, schroff und direkt. Ebensfalls im Jahr1936 veröffentlicht er zum ersten Mal sein gesammeltes lyrisches Schaffen unter dem Titel Wirklichkeit und Verlangen – ein Oeuvre, das sein Leben lang reicher wurde ….

    Der monumentale Band Wirklichkeit und Verlangen umfasst das lyrische Schaffen aus vier Jahrzehnten eines Dichters, dessen Werk bis heute Maßstab für Lyriker der gesamten spanischsprachigen Welt geblieben ist.


    Biographie - Cernuda, Luis

    Luis Cernuda, 1902 in Sevilla geboren, studierte dort Jura und besuchte Literaturvorlesungen bei Pedro Salinas, schloß sich im spanischen Bürgerkrieg der republikanischen Seite an und ging 1938 in die Emigration. Er lebte bis 1947 in England, danach in den USA und schließlich in Mexiko, wo er 1963 starb.

    Susanne Lange, geboren 1964 in Berlin, studierte Komparatistik, Germanistik und Theaterwissenschaft. Seit 1992 ist sie als freiberufliche Übersetzerin spanischsprachiger Literatur tätig. Susanne Lange lebt in München und bei Barcelona.


    Rezensionen "Wirklichkeit und Verlangen"

    »Die Vision einer künftigen Welt ohne Schranken.«
    DIE WELT



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.