Wirtschaftsgeographie Deutschlands
 (09.03.2023)

54,99 €*

Produktnummer: 9783662650691
Verlag: Springer Berlin
ISBN: 978-3-662-65069-1
Erscheinungsdatum: 09.03.2023

       
Produktinformationen "Wirtschaftsgeographie Deutschlands"
  • Springer Berlin
  • 978-3-662-65069-1
  • 09.03.2023
  • 210 x 279 (B/H)
  • 1434
  • deutsch
  • 3. Aufl. 2023
  • 400 Seiten
  • 7 %

  • Deutschland hat in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und räumlichen Wandel erfahren, der zunehmend durch internationale Verflechtungen beeinflusst wird. Die in den 1990er-Jahren einsetzende Globalisierung hat sich weiter verstärkt. Internationaler Warenhandel, Direktinvestitionen, Finanztransfers und Wissensaustausch prägen heute in starkem Maße nicht nur das alltägliche Leben jedes Einzelnen, sondern auch die wirtschaftsräumlichen Strukturen und Entwicklungen. Auf europäischer Ebene vollzieht sich seit 1993 mit der Realisierung des europäischen Binnenmarktes eine fortschreitende wirtschaftliche Integration, die im neuen Jahrtausend mit dem Beitritt der ehemaligen sozialistischen Länder in Ostmitteleuropa vor neuen Herausforderungen steht.

    Darüber hinaus ist in den letzten Jahrzehnten ein fortschreitender Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft erfolgt – auch wenn Deutschland immer noch Exportweltmeister bei hochwertigen Industriegütern ist. Innovationen sichern nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern verändern alle Wirtschaftsbereiche – auch vermeintlich traditionelle wie Landwirtschaft und Handwerk – in ihren Strukturen und Standortsystemen.

    Das vorliegende Lehrbuch beleuchtet in vielen Facetten die aktuellen Strukturen und Veränderungen in Deutschland, sowohl in sektoraler als auch in räumlicher Hinsicht. Der Herausgeber Elmar Kulke hat dazu Beiträge etablierter Wirtschaftsgeographen versammelt. Die einzelnen branchenorientierten Kapiteln berücksichtigen dabei besonders regionale Fallbeispiele. Alle Buchkapitel nehmen Bezug auf allgemeine Theorie- und Modellüberlegungen in der Geographie und übertragen diese auf Deutschland .

    Wer sich mit Deutschland als Wirtschaftsstandort und seiner Wirtschaftsgeographie befasst, dem vermittelt dieses neu konzipierte Lehrbuch zu den Sektoren und Branchen der Wirtschaft fundierte Grundlagen und aktuelle Fakten, veranschaulicht durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Fotografien.


    Biographie

    Prof. Dr. Elmar Kulke ist Professor für Wirtschaftsgeographie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Standortstrukturwandel von Dienstleistungen und globale Warenketten von Frischprodukten. Die regionalen Schwerpunkte seiner Forschung liegen in Deutschland/Mitteleuropa und Ostafrika.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.