Wissen begehren
                                                                            Studien Verlag
                                                                        
                            
                        29,90 €
                                            
                            Produktnummer:
                        
                    
                                            
                        
                            9783706555302
                        
                                    
                    
                            
        
            Verlag:
            Studien Verlag
Autor: Rathgeb, Gabriele
ISBN: 978-3-7065-5530-2
Veröffentlichung: 11.04.2019
            
            
                         
             
             
             
            
                                        
Leseprobe
        Autor: Rathgeb, Gabriele
ISBN: 978-3-7065-5530-2
Veröffentlichung: 11.04.2019
Leseprobe
                Produktinformationen "Wissen begehren"
             
         
                  	          Neugierde und Wissbegierde sind wichtige Antriebsfedern für das Lernen. Im Laufe der Schulzeit scheinen sich diese jedoch bei vielen Kindern und Jugendlichen zu verflüchtigen. Zahlreiche Hindernisse sind es, die sich dem Begehren nach Wissen in der Schule in den Weg stellen: Lehrende verfallen "unter dem Druck der Zeit und der Forderung nach Effizienz in die Attitüde des Informierens" (Meyer-Drawe) und auf der Seite der Lernenden stehen das Erledigen von Aufgaben und das Bestehen von Prüfungen im Vordergrund. Dieser Band begibt sich auf die Spuren der Neugierde und Wissbegierde im schulischen Lernen und Lehren und geht der Frage nach, wie und als was sich das Begehren nach Wissen in den Erfahrungen und erzählten Erinnerungen von Schülerinnen und Schülern zeigt, was dazu beiträgt, es zu wecken, und was es verstummen lässt.
Biographie - Rathgeb, Gabriele
Mag.a Gabriele Rathgeb PhD, Lehrerin für Deutsch und Ethik am Gymnasium, Lehrbeauftragte am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck und an der Pädagogischen Hochschule Tirol.Leseprobe
| Hauptlesemotive: | Verstehen | 
|---|---|
| Nebenlesemotive: | Optimieren | 
| Produktart: | Taschenbuch | 
| Produktform: | Taschenbuch | 
Anmelden
                                                    
                                                            Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.