Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land

Produktinformationen "Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land"
  • Aufbau
  • Berner, Erwin
  • 978-3-351-03478-8
  • 10.03.2020
  • 125 x 26 x 215 (B/T/H)
  • 391
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 253 Seiten
  • 7 %

  • Die Chronik eines Lebens zwischen frühem Ruhm, Umbruch und Neuorientierung in einer vollkommen veränderten Welt Mai 1975: Der junge Schauspieler Erwin Berner zieht in die Schreinerstraße in Berlin-Friedrichshain. Hier wird er sein Leben verbringen, Erfolge feiern, sein Coming Out erleben, aber auch die Brüche der Wende und Nachwendezeit erfahren. Geht er heute durch die Straßen, tritt er in seine Wohnung, so erinnert ihn alles an das, was war und nicht mehr ist, verschwunden im Strudel einer neuen Zeit. Schreibend wird er zum literarischen Chronisten einer anderen Welt und erobert sich den Boden, der ihm nach der Wende in Berlin unter den Füßen weggezogen wurde, zurück. Es sind Bilder einer Stadt und eines Lebens, die in der Erinnerung Gestalt annehmen und sich wie ein Schattenspiel über die Oberfläche des Hier und Jetzt schieben. Mit seiner Biografie schreibt sich Erwin Berner eindringlich in die Veränderungen einer Stadtlandschaft ein.


    Biographie - Berner, Erwin

    Erwin Berner wurde 1953 als ältester Sohn von Eva und Erwin Strittmatter geboren. Er war ein vielbeschäftigter Bühnen- und Fernsehschauspieler, u. a. in „Adel im Untergang“, „Sonjas Rapport“, „Die Verführbaren (Ein ernstes Leben)“, „Ein altes Herz geht auf die Reise“ und „Zur See“. Er lebt in Berlin und schreibt Stücke, Gedichte, Liedtexte und Prosa.

    Im Aufbau Verlag ist sein Buch "Erinnerungen an Schulzenhof" erschienen. Außerdem gab er (zus. mit Ingrid Kirschey-Feix) Erwin und Eva Strittmatter, "Du bist mein zweites Ich. Der Briefwechsel" heraus.



    Rezensionen "Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land"

    »Phasenweise liest sich das Buch wie ein Führer durch die Schwulenszene Ost-Berlins.«
    Berliner Zeitung

    »Bei Erwin Berner wird eine kleine Altbauwohnung zu einem deutschen Ort. Und
    zu einer Heimat in einer Zeit, in der sie überall drumherum verloren ging.«

    Berliner Morgenpost (Peter Zander)

    »Eine Chronik über die Wende und den radikalen Wandel gerade im heute so angesagten Kiez.«
    Hamburger Abendblatt (Peter Zander)

    »Erwin Berner erzählt von Vergangenem so, wie nur er es kann.«
    Neues Deutschland (Peter Zander)

    » ... Tonfall, Sprachmelodie und Rhythmus passen zum Geschilderten, man merkt: da schreibt jemand, der es gewohnt ist, in Bildern zu denken. Das entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.«
    Lausitzer Rundschau (Merle Hilbk)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.