Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Zuhören"
  • Hanser, Carl
  • Pörksen, Bernhard
  • 978-3-446-28138-7
  • 505/28138
  • 28.01.2025
  • Hardcover
  • 336 Seiten
  • 135 x 29 x 208 (B/T/H)
  • 430
  • deutsch
  • 4
  • 7 %
  • Optimieren
  • Auseinandersetzen
  • Orientieren
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Bernhard Pörksen untersucht in diesem Werk die Fähigkeit des Zuhörens als zentrale Voraussetzung für konstruktive gesellschaftliche Debatten in einer zunehmend polarisierten Welt. Mit konkreten Beispielen aus Politik, Sozialen Medien und persönlichen Begegnungen zeigt der Kommunikationswissenschaftler auf, wie echte Offenheit und aktives Zuhören als Gegenmittel gegen gesellschaftliche Gereiztheit wirken können. Das Buch verbindet theoretische Einsichten mit praktischen Perspektiven für einen empathischeren Umgang miteinander.

  • Wie kommt es, dass die Öffentlichkeit alarmierende Nachrichten immer wieder ignoriert?
  • Wie wir lernen, besser zuzuhören, auch wenn unser Weltbild in Frage gestellt wird
  • Konkrete, aktuelle Beispiele
Warum hören wir nicht zu? Ein Plädoyer, sich der Welt zu öffnen, von Bernhard Pörksen, der bereits in seinem Buch „Die große Gereiztheit“ Wege für positive gesellschaftlichen Debatten aufgezeichnet hat Zuhören, Gehörtwerden, den Dialog auf Augenhöhe führen – das sind Schlagworte unserer Zeit, Leerformeln der politischen Rhetorik. Aber was heißt es, wirklich zuzuhören, die eigenen Überzeugungen in Frage zu stellen, sich der Weltsicht des anderen auszusetzen? Warum hört man so lange nicht auf die Opfer sexuellen Missbrauchs, warum nicht auf die Warnungen vor dem Klimawandel? Bernhard Pörksen zeigt, welche Mechanismen das Zuhören verhindern – ob im privaten Umgang oder in der Öffentlichkeit. Und er präsentiert Ansätze und Methoden, die eine neue Offenheit, tieferes Verstehen und empathisches Zuhören ermöglichen. Wie erreicht man, so lautet die Schlüsselfrage, diejenigen, die man nicht mehr erreicht?

Rezensionen „Zuhören"

»Ein Plädoyer für Empathie, jenseits von Patentrezepten und Versöhnungskitsch, und gerade in Zeiten, in denen sich die Mächtigen am allerliebsten selbst zuhören, von erschreckender Aktualität.« Sacha Batthyany, NZZ am Sonntag, 30.03.25 »Bernhard Pörksen hat an diesem Buch zehn Jahre gearbeitet. Und ich muss jetzt beim Lesen sagen: Man merkt es.« Sieglinde Geisel, DLF Lesart, 01.03.25 »Der Mensch hört in zwei Modi, meistens mit dem Ich-Ohr, selten mit dem Du-Ohr. Das Ich-Ohr hört nur, um bestätigt zu werden, was es eh schon denkt und fühlt. Das Du-Ohr dagegen öffnet sich seinem Gegenüber und der Welt. Wie kann man wirklich anderen zuhören? Das ist die Frage, die der Tübinger Medienwissenschaftler in diesem brillanten Buch untersucht.« tazFuturzwei, 11.03.25 »Der Medienwissenschaftler füllt den Begriff so meisterhaft mit Leben, dass das Buch zum Wegweiser taugt, wie Kommunikation gelingen kann. Ein wunderbares, immer wieder abwägendes Buch.« Vera Linß, DLF Kultur, 23.01.25 »Der gelungene Versuch, die Basis unserer Kommunikation zu vermessen.« Bettina Baltschev, MDR Kultur, 31.01.25 »Ein feinsinniges Buch, das darüber nachdenkt, wem aus welchen Gründen zugehört wird, weshalb wir wann weghören und was gemeint ist, wenn Menschen darum bitten, dass ihnen endlich Gehör geschenkt werde. Zuhören als Akt der Freiheit und damit auch der Verantwortung - so deutlich habe ich das nie gesehen. Ein lehrreiches Buch.« Barbara Bleisch, SRF Sternstunde Philosophie, 09.02.25


Biografie – Pörksen, Bernhard

P
Pörksen, Bernhard
Bernhard Pörksen, Jahrgang 1969, ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und bekannt durch seine Arbeiten zur Skandalforschung (u.a. »Der entfesselte Skandal«, mit H. Detel) sowie seine Bücher mit dem Kybernetiker Heinz von Foerster und dem Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Bei Hanser erschien: »Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung« (2018) und »Die Kunst des Miteinander-Redens. Über den Dialog in Gesellschaft und Politik« (mit Friedemann Schulz von Thun, 2020).
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Zuhören Stritzelberger,...
Haufe-Lexware
16.01.2025
Die Kunst des Miteinander-Redens Pörksen, Bernhard & ...
Hanser, Carl
17.02.2020
Feel Safe. Be Brave. Lausch, Karin
Haufe-Lexware
03.02.2026
Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören Bay, Rolf H.
expert verlag ein Im...
07.06.2021
All inclusive McDavid, Janis
Haufe-Lexware
20.05.2025
Die neue Höflichkeit Raschdorff, Pie...
Klett-Cotta
16.05.2026
Meine ruhelose Seele Redfield Jamiso...
mvg
15.08.2014
Nach uns die Zukunft Fratzscher, Marcel
Berlin Verlag
29.08.2025
Prinzip Mensch Nemitz, Paul & ...
Verlag J.H.W. Dietz...
03.08.2020
12 Rules For Life Peterson, Jorda...
Goldmann
23.04.2025
Fremd in ihrem Land Hochschild, Arl...
Campus
07.09.2017
Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit Nguyen-Kim, Mai...
Droemer Taschenbuch
02.05.2025
Unberechenbar Lesch, Harald & ...
Goldmann
17.08.2022
Schau in den Spiegel Dujmić-Erbe, Da...
massel Verlag
10.04.2026
Manieren Asserate, Asfa-...
AB - Die Andere Bibl...
14.03.2016
Offenheit und Berührbarkeit Schmitz, Barbara
Reclam, Philipp
26.03.2025
Die Donut-Ökonomie (Studienausgabe) Raworth, Kate
Hanser, Carl
15.05.2023
Die Herzlichkeit der Vernunft Schirach, Ferdi... & ...
Luchterhand
16.10.2017
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Pörksen, Bernhard

Die große Gereiztheit Pörksen, Bernhard
Goldmann
17.05.2021