Zwischen Globalismus und Demokratie
 (18.07.2021)

28,00 €*

Produktnummer: 9783518429686
Verlag: Suhrkamp
Author: Streeck, Wolfgang
ISBN: 978-3-518-42968-6
Erscheinungsdatum: 18.07.2021

       
Produktinformationen "Zwischen Globalismus und Demokratie"
  • Suhrkamp
  • Streeck, Wolfgang
  • 978-3-518-42968-6
  • 18.07.2021
  • 146 x 42 x 220 (B/T/H)
  • 724
  • deutsch
  • 2
  • 538 Seiten
  • 7 %

  • »Wolfgang Streeck ist der Polanyi unserer Zeit.« Perry Anderson

    In der Hochphase des Neoliberalismus galt die Globalisierung als unvermeidlich und die umverteilende Demokratie als überholt. Wachsender Wohlstand für alle war das Versprechen, wachsende Unfähigkeit, die kapitalistische Ungleichheitsmaschine zu bändigen, ist das Ergebnis. Taumelnde Volksparteien, schrumpfende Gewerkschaften sowie grassierende Zweifel an der Leistungsfähigkeit demokratischer Institutionen sind die eine Folge dieser Entwicklung. Die andere sind Bewegungen wie die »Gelbwesten« sowie neue Parteien an den Rändern des politischen Spektrums. Längst hat in vielen Ländern ein Tauziehen um die politische Ordnung begonnen, das die Gesellschaften zu zerreißen droht.
    Angesichts dieser Situation ist die Zeit reif für eine grundlegende Entscheidung, sagt Wolfgang Streeck in seinem fulminanten neuen Buch. Soll es mit dem Umbau des Staatensystems weitergehen wie gehabt, das heißt in Richtung einer noch stärkeren überstaatlichen Zentralisierung? Oder wäre der Weg in eine moderne, auf friedliche Kooperation ausgerichtete »Kleinstaaterei« die bessere Lösung? Mit dem Ziel einer Neubegründung demokratischer Politik vor Augen fällt sein Votum eindeutig aus: für den zweiten Weg, auch und gerade in Europa. Denn schon die EU, wie wir sie kennen, ist Streeck zufolge nicht demokratisierbar.


    Biographie - Streeck, Wolfgang

    Wolfgang Streeck, geboren 1946, war bis 2014 Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea, Korrespondierendes Mitglied der British Academy sowie Honorary Fellow der Society for the Advancement of Socio-Economics. Sein Buch Gekaufte Zeit. Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus war 2013 für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik nominiert und wurde bislang in 17 Sprachen übersetzt.


    Rezensionen "Zwischen Globalismus und Demokratie"

    »... ein ungemein wichtiger und unbedingt empfehlenswerter Beitrag zu den Debatten um Staatlichkeit, Europa und Neoliberalismus ...«
    Thomas Biebricher, Soziopolis 03.08.2021



    »... Streecks neues Werk [hat] jenen Rang, der wie wenige Veröffentlichungen eine intensive Diskussion verdient.«
    Otfried Höffe, Frankfurter Rundschau 08.08.2021



    »[Streecks] Kritik an der EU ist faktenreich, präzise und scharf.«
    Andreas Wehr, Telepolis 06.09.2021



    »Eine dichte Beschreibung der allgemeinen Debatte von Staat und Wirtschaft mit vielen Bezügen und Einschätzungen, ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftspolitischen Debatte.«
    Jürgen Plieninger, ekz.bibliotheksservice



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.