F
Fabian von Poser
Fabian von Poser
7 Titel im Sortiment
Fabian von Poser, geboren 1969 in Hamburg, arbeitet seit fast 30 Jahren als Journalist, Fotograf und Buchautor für diverse nationale und internationale Tageszeitungen und Magazine. Er schreibt und fotografiert regelmäßig für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung", für die Zeitschriften "Mare", "Oceanographic", "Terre Sauvage" sowie für verschiedene Länderausgaben von "GEO". Von Poser veröffentlichte mehrere Bände mit Reportagen beim Picus-Verlag in Wien und verfasste zahlreiche Reiseführer und Bildbände, unter anderem für den Dumont-Verlag und "National Geographic".
Seine Liebe zu Namibia begann mit einem vergilbten Foto. Der Onkel seiner Mutter hatte es ihm geschickt, als er mal wieder in Südwestafrika war. Das war irgendwann in den 1970er Jahren. Er arbeitete als Architekt unter anderem an der Restaurierung des Forts Namutoni. Das Bild zeigte einige Springböcke und ein paar Giraffen an einer Wasserstelle im Etosha-Nationalpark. Zusammen mit anderen Fotos lagen sie bei ihm zu Hause in der Bilderkiste. Die Aufnahmen faszinierten ihn, so lange er denken kann.
Heute, mehrere Jahrzehnte später, hat er den afrikanischen Kontinent mehr als 60 Mal bereist, Namibia beinahe 40 Mal. Die Geschichte des Landes hat er seit seinem ersten Besuch 1995 gespannt verfolgt: die Euphorie nach der Unabhängigkeit, die drei Amtszeiten Sam Nujomas, die Diskussionen um die Landreform, den aufkommenden Tourismus und die Entwicklung Windhoeks von der verschlafenen Hauptstadt zur modernen Metropole. Weil er Familie in Namibia hat, ist er dem Land eng verbunden. Von Poser lebt in München, besucht seine "zweite Heimat" aber nach wie vor fast jedes Jahr.
Reihen
Ausgaben:
Alle Titel
MARCO POLO Reiseführer Costa Blanca, Costa del Azahar, València, Costa Cálida
Drouve, Andreas & ...
MAIRDUMONT
14.05.2025
14.05.2025