Preis der Leipziger Buchmesse 2023

Preis der Leipziger Buchmesse 2023

28.04.2023

         


Preis der Leipziger Buchmesse 2023
Literatur: Traditionell wie innovativ queer erzählt, reißt einen diese Einwanderergeschichte mit ihrer Emotionalität und großen politischen Bedeutung von Anfang an mit. Der Roman blickt auf deutsche und europäische Verhältnisse, lässt die Worte zum Himmel fliegen, spart aber gleichzeitig die Demütigungen am Boden nicht aus. Dinçer Güçyeter fängt Geschichten mit einem Netz ein, das feiner gewebt ist als ein Schmetterlingskescher, kann schmerzliche Momente in komische verwandeln und hat uns mit „Unser Deutschlandmärchen“ einen mehrstimmigen Roman geschenkt, dessen poetischer Chor noch weiterklingen wird.
Regina Scheer erzählt in "Bittere Perlen" das Leben von Herta Gondron Walcher. In Ihrem Buch macht sie die engagierte Frau aus der sozialistischen, feministischen Bewegung sichtbar.
Johanna Schwering erhält für ihre Übersetzung des Romans "Die Cousinen" den Übersetzerpreis.  Aurora Venturini hat mit  85 Jahren  einen wahnsinnig originellen Coming-of-Age-Roman geschrieben, der nun endlich auch international entdeckt wird. 

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.