
Tag der Poesie - Lyrik-Empfehlungen im Fokus
Am 21. März jeden Jahres wird weltweit der Tag der Poesie gefeiert. Dieser Tag soll die Bedeutung der Poesie als Ausdrucksform und Kunstwerk würdigen. In diesem Jahr fand an diesem Tag das Projekt Lyrik-Empfehlungen statt. Eine gemeinsame Initiative der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett und der Literaturwerkstatt Berlin/Haus für Poesie, um Neuerscheinungen und die Vielfalt der gegenwärtigen Poesie ins öffentliche Gespräch zu bringen.
Das Projekt umfasste eine Liste von Empfehlungen, die ausgewählte Werke von insgesamt 10 Autorinnen und Autoren beinhaltete. Die Bücher deckten ein breites Spektrum an Themen und Stilen ab, von lyrischen Texten über politische Gedichte bis hin zu experimentellen Werken. Die Empfehlungen sollten ein breites Publikum ansprechen und dazu ermutigen, sich intensiver mit moderner Poesie auseinanderzusetzen.
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die Stiftung Lyrik Kabinett und die Literaturwerkstatt Berlin/Haus für Poesie sind bekannt dafür, die Poesie als Kunstform und Ausdrucksweise zu fördern und zu würdigen. Sie haben mit diesem Projekt erneut gezeigt, dass die Poesie auch im digitalen Zeitalter lebendig ist und sich weiterentwickelt. Die Lyrik-Empfehlungen 2022 waren ein voller Erfolg und haben gezeigt, dass die Poesie nach wie vor eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielt.
In der Buchhandlung Schneider-Jung haben wir den Tag der Poesie ebenfalls gefeiert, indem wir eine Auswahl an lyrischen Werken präsentiert haben. Wir wollten damit zeigen, dass Poesie nicht nur in den großen Werken von bekannten Autoren zu finden ist, sondern auch in den Gedichten von weniger bekannten Schriftstellern. Wir sind davon überzeugt, dass jeder von uns ein Gedicht finden kann, das ihn oder sie anspricht und berührt.
Wir hoffen, dass der Tag der Poesie auch im nächsten Jahr wieder gebührend gefeiert wird und dass die Poesie auch weiterhin ihren Platz in unserer Gesellschaft hat. Denn wie der berühmte Dichter William Wordsworth einst sagte: "Die Poesie ist die Spiegelung der Seele der Welt."
Kommentare (0)