Vorlesetag 2020: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup liest live auf Zoom

Vorlesetag 2020: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup liest live auf Zoom

19.11.2020

         



Der Vorlesetag ist einer der schönsten Aktionstage im Jahr für alle Buchliebhaber und Leseratten. Auch wir als Buchhandlung sind jedes Jahr mit Begeisterung dabei. Normalerweise laden wir immer eine/n besondere/n Gastleser/in ein, um unseren Kunden und Kundinnen eine besonders schöne Vorlesestunde zu bieten. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, neue Wege zu gehen und unsere Vorlesestunde zu digitalisieren.

In diesem Jahr haben wir uns für einen Livestream via Zoom entschieden und zusätzlich die Veranstaltung aufgezeichnet, damit ihr euch die vier Geschichten auch später noch auf unserem YouTube Kanal ansehen könnt. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr einen besonderen Gast gewinnen können: den Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup.

Frank Mentrup hat aus dem Buch "Wenn Glühwürmchen morsen" von Ralph Caspers vorgelesen. Die Geschichte handelt von einem jungen Glühwürmchen namens Lenni, das nicht wie die anderen Glühwürmchen leuchten kann. Doch Lenni gibt nicht auf und versucht auf andere Weise zu kommunizieren. Eine Geschichte über Mut und Durchhaltevermögen, die besonders in diesen Zeiten wichtige Botschaften vermittelt.

Auch wenn wir in diesem Jahr auf eine gemeinsame Vorlesestunde vor Ort verzichten mussten, hat der digitale Vorlesetag gezeigt, dass wir auch auf diesem Weg die Freude am Vorlesen teilen und Begeisterung für Bücher wecken können. Wir bedanken uns bei Oberbürgermeister Frank Mentrup für seine Teilnahme und freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag im nächsten Jahr.


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.