meine Faust
 (01.09.2022)

24,00 €*

Produktnummer: 9783948336165
Verlag: kookbooks
Author: Vričić Hausmann, Sibylla
ISBN: 978-3-948336-16-5
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

       
Produktinformationen "meine Faust"
  • kookbooks
  • Vričić Hausmann, Sibylla
  • 978-3-948336-16-5
  • 01.09.2022
  • 170 x 240 (B/H)
  • Pappband
  • Reihe Lyrik (80)
  • deutsch
  • 1
  • 7 %

  • Für nichts in der Welt gäbe Sappho ihr schönes Kind her. Nicht für ganz Lydien, nicht für Lesbos, die Insel. Seine Gestalt gleicht goldenen Blumen. Wer könnte es wagen, ihre Gedichte in die Waagschale zu werfen, nur um herauszufinden, was ihr wichtiger ist? Ich nicht. Niemand würde das tun, niemand würde denken, dass ein Mensch, der Gedichte macht, nicht lieben darf, nicht haben darf, was sie oder er liebt. Außer vielleicht Hölderlin. Oder Rilke. Oder … Intransitive Liebe ist eine Illusion wie Hygiene. Grenzen werden überschritten, befahren, bebetet (D. Kraus), auch die Grenzen zum Rückzug, zum Eigenen Zimmer, in dem etwas aufgeht bei geschlossener Tür. (Innere Quellen, Buchdeckel, Hosenknöpfe, Rockknöpfe ...) Bezuglos zu sein, das stünde mir als Menschenartiger nicht gut zu Gesicht. Doch nichts spricht dagegen, danach zu streben, die eigene Gesellschaft zu verfeinern. Nichts spricht gegen unreine Reime und schöne Kinder, die gewaschen werden müssen. In sich kräuselnden Schichten einer Landschaft zwischen Schlaf und Nichtschlaf, fiction und nonfiction wachsen meine Kreise an. Wachsen um ein Kissen, das ich einmal erhielt, zu träumen und hinein zu weinen. Das Ersatzobjekt – es genügt nicht. ‒ Sibylla Vričić Hausmann

    Rezensionen "meine Faust"

    Christine de Pizan, Maria Sibylla Merian, Unica Zürn oder Sylvia Plath – … Vričić Hausmann holt sie alle in eine aufregende Zeitgenoss*innenschaft, die das Deutsche entlang diverser Falz- und Fluchtlinen produktiv „zerknittert“.
    ‒ Uljana Wolf, Lyrikempfehlungen 2019
    Die Texte von Sibylla Vričić Hausmann betreffen mich in einer aktuellen, klugen Sprache, die mir nahekommt, nahegeht und mich weiterschiebt, damit ich mich dem falterhaften Verharren nicht ergebe. Das brauche ich: Details, Worte, Bilder zur forscherinnengenauen Beobachtung heutiger Subjektivität.
    ‒ Lena Dorn, Jurymitglied Vaclav Burian-Preis
    Die Liebe – sie ist hier eine warme Waffe, bei deren Einsatz mit den schwersten Verletzungen zu rechnen ist.
    ‒ Michael Braun, Sprache im technischen Zeitalter
    Es geht um Arbeit, es geht ums Frausein, es geht ums Spielen, es geht ums Kindsein. Es geht um Schönheit, Sehnsucht – es ist ganz viel drin in diesem Buch. 3 FALTER heißt es, es ist ein unglaublich kluges Buch und gleichzeitig sehr warm.
    ‒ Lisa Kreißler, NDR



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.