Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten
Newsfeed

Frederick Tag 2025

Buchhandlung Bechtold
Buchhandlung Bechtold
Frederick Tag 2025

Wir besuchen die ersten Klassen der Nebenuis Grundschule in der Karlsruher Südstadt. Wir haben den Kindern einen ganz besonderen Klassiker mitgebracht. Der Apfelbaum von Mira Lobe. Dieses Kinderbuch erzählt von Freundschaft und Toleranz. Gleichzeitig vermittelt es einfühlsam den Verlauf der Jahreszeiten.

Dieser Apfelbaum steht genau vor dem Klassenzimmer.
Dieser Apfelbaum steht genau vor dem Klassenzimmer.

Der Apfelbaum

Frederick

Das kleine Ich bin ich

Die Geschichte spielt in einem Obstgarten. Der Apfelbaum ist schon sehr krumm und seine Rinde besonders rissig. Darin hat ein Schmetterling überwintert. Jetzt sind die ersten Knospen in der Frühlingssonne prall und der Schmetterling flattert freudig hin und her. Die anderen Bäume im Obstgarten sind nicht erfreut und schimpfen mit dem Apfelbaum. Dieser lacht als die Maulwürfe seine Wurzeln kitzeln und er lädt die Vogelpaare ein, Nester zu bauen. Der Apfelbaum stellt klare Regeln auf und ein Zusammenleben von Siebenschläfern, Vögeln ist möglich. Er hat viel Freude an den Bewohnern. Als es Herbst wird fliegen die Stare davon, die Siebenschläfer rollen sich zusammen und dem Apfelbaum wird nicht kalt. Er hat ähnlich wie Frederick Geschichten gesammelt und zerrt davon.

Was für ein schöner Vormittag. Gemeinsam im Chor riefen die Kinder der Apfelbaum und hatten viel Freude an der Geschichte. Eine tolle Überraschung war, der Apfelbaum mit vielen kleinen, roten Äpfeln direkt vor dem Fenster des Klassenzimmers.