Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

penelopes sch( )iff

Draesner, Ulrike (20.08.2025)
Produktinformationen "penelopes sch( )iff"
  • Penguin
  • Draesner, Ulrike
  • 978-3-328-60340-5
  • 20.08.2025
  • Hardcover
  • 304 Seiten
  • 161 x 28 x 220 (B/T/H)
  • 504
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • »Die Lyrik von Ulrike Draesner ist für das Hören gemacht – sie ist Sprachmusik.« Margrit Irgang, SWR2
Die »Odyssee« neu erzählt als Geschichte ihrer unterschlagenen Heldinnen

Wie kann man dem größten Mythos der abendländischen Kulturgeschichte angemessen begegnen? Man packt ihn in ein Gurkenglas - immerhin muss er transportiert werden.

So jedenfalls machen es Penelope und ihre Begleiterinnen, wenn Ulrike Draesner sie hinaus aufs Meer schickt, um der Welt eine alternative Erzählung zur patriarchalen Vorlage zu schenken.

Penelope – Inbegriff der treuen Gattin, makellos in der Erfüllung ihrer Rolle als bescheiden dienende Ehefrau. Ulrike Draesner wirft dieses Narrativ beherzt über Bord und ermöglicht eine Vielzahl neuer Perspektiven: auf die Person Penelope und ihre Wünsche, ihre Tatkraft, ihren Aufbruch in ein neues Leben. Auf die bis heute prägende Kraft der Frauen- und Männerbilder des alten Griechenland. Und nicht zuletzt auf die Frage danach, was gute Regierung bedeutet. Draesners Penelope ist klug, leidenschaftlich, freiheitsliebend. Als deutlich wird, dass der so traumatisierte wie brutalisierte Kriegsheimkehrer Odysseus als Herrscher nicht mehr tragbar ist, sticht sie gemeinsam mit hundert Frauen in See. Mit Listen, die u.a. Sirenen, Großmütter und fliegende Fische enthalten, entkommt man auf dem eigens angefertigten Schiff den Verfolgern. Abenteuerlich wird die Fahrt. Nicht nur geografisch führt sie ins Ungewisse. Der Unterschied zwischen freien Helleninnen und ihren aus Afrika stammenden Sklavinnen schmilzt als erstes dahin. Immer mehr Frauen erheben die Stimme und verlangen ihre Rechte. Am Ende landet eine bunte Gesellschaft in jener Lagune an, die wir heute Venedig nennen. Es gilt, ein neues Zuhause für alle zu schaffen. Sogar die Mücken bekämpft man am besten – gemeinsam.

Ulrike Draesners Relektüre der Urerzählung abendländischer Literatur berauscht durch Furchtlosigkeit, Erfindungsreichtum, Witz und poetischen Furor. Alles gerät in Bewegung in diesem Postepos und bleibt zugleich immer in Verbindung: Sprachen, Räume, Zeiten, Bedeutung. Die Vielstimmigkeit und Vielgestaltigkeit, die in Homers Hexametern bereits angelegt ist, werden durch Ulrike Draesner kühn und hellsichtig weitergedacht. So entsteht ein Text- und Klanggewebe, das den Mythos unter anderen Vorzeichen auf elektrisierende Weise neu belebt.

»Die Figur erschien – und mit ihr eine Idee. Ich wollte Penelopes Geschichte in Überlappung mit dem Ende der Odyssee, wie es aus der Antike überliefert ist, erzählen. Vor allem aber wollte ich von Penelope erzählen in jenem dunklen Raum, in dem üblicherweise nur noch der Abspann läuft. Im Danach. Nun, erst nun, hören wir auch ihre Version der Geschichte.«

  • Die Odyssee neu erzählt als Geschichte ihrer unterschlagenen Heldinnen
  • Ein sprachschöpferisches und intellektuelles Abenteuer, das seinesgleichen sucht
  • »Die Lyrik von Ulrike Draesner ist für das Hören gemacht – sie ist Sprachmusik.« Margrit Irgang, SWR2

Rezensionen „penelopes sch( )iff"

»Zweifelsohne hat Draesner eine elegante Lyrik geschaffen, die eine Fülle an sprachlicher Virtuosität aufweist, voller phantastischer Beschreibungen, perlender Wortkaskaden und versteckter oder angedeuteter Assoziationen.«
Dr. Hermann Josef Kahl/Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Das Werk ist gelungene Poesie der Frauenpower. Der Gegner ist der Mann. Odysseus hat keine Chance mehr.«
Dr. Hermann Josef Kahl/Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ulrike Draesner lässt Penelope ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und erzählt in einem wortmächtigen Epos einen neuen Mythos. [...] Das Ergebnis ist Sprachmusik pur.«
Münchner Feuilleton (S.14) - Florian Welle

»Dem Schwung und Rhythmus dieser Verse überlässt man sich gerne, die Infragestellung Homers gerät heiter und verspielt, ohne das Geschliffene zu verlieren.«
der Freitag

»Draesner hat der „Odyssee“ [...] neuen Schliff verpasst.«
Tobias Lehmkuhl, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ulrike Draesner hat einen Versepos geschrieben, das den Mythos auf originelle Weise auf den Kopf stellt.«
SWRKultur.de

Biografie – Draesner, Ulrike

D
Draesner, Ulrike
Ulrike Draesner, 1962 in München geboren, wurde für ihre Romane, Essays und Gedichte vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie den Christine Lavant Preis, den Gisela-Elsner-Literaturpreis, den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie den Großen Preis des Deutschen Literaturfonds für ihr Gesamtwerk, das multimediale Arbeiten und Übersetzungen einschließt. Ihr Roman »Die Verwandelten« war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Die Jahre 2015 bis 2017 verbrachte Draesner in England. Nach verschiedenen internationalen Gastdozenturen und Poetikvorlesungen ist sie seit April 2018 Professorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Draesner lebt mit ihrer Tochter in Berlin.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Odysee Homer
Librero
15.09.2025
Mythen der Antike: Die Odyssee (Graphic Novel) Ferry, Luc & ...
Splitter-Verlag
28.04.2021
Odysseus
avant-verlag GmbH
13.12.2024
Dune – Der Wüstenplanet Herbert, Frank
Heyne
13.12.2023
Das kunstseidene Mädchen Keun, Irmgard
Ullstein Taschenbuch...
01.02.2001
Halbtier! Böhlau, Helene
Reclam, Philipp
15.10.2025
Planetenwanderer Martin, George...
Heyne
12.09.2016
FOREVERYWHERE Krüger, Margit
Sinnbild Verlag
04.11.2025
Faust I Goethe, Johann...
Jaja Verlag
22.09.2025
Die Haut Malaparte, Curzio
Rowohlt
13.08.2024
Odyssee Homer
Insel Verlag
03.08.2005
Unter dem Regenbogen Eckel, Gert
Osburg Verlag
01.03.2024
Homer im Totenreich, mit offenen Augen Macé, Gérard
Hanser, Carl
17.02.2026
Samurai. Band 16 Di Giorgio, Jea...
Splitter-Verlag
22.11.2023
Huckleberry Finns Abenteuer Twain, Mark
Aufbau TB
15.03.2010
Das Labyrinth des Fauns Funke, Cornelia & ...
Fischer Sauerländer
02.07.2019
Es steht mein Auge auf deinen kurzen Blaumohnköpfchen Gata, Dorean
KaterPresse & Editio...
10.03.2024
Roberto und ich Fröhlich, Anna...
Friedenauer Presse
17.04.2025
Die Kinder der Riyun Cikán, Ondřej
Limbus Verlag
04.03.2026
Droste-Hülshoff, Gesammelte Werke Droste-Hülshoff...
Anaconda Verlag
22.03.2023
LAHEA Niederberger, L...
Otto Müller Verlag GmbH
05.03.2026
Planetenwanderer Martin, George...
Heyne
10.06.2013
Der Mann ohne Eigenschaften Musil, Robert
Nikol
13.09.2022
Sherlock Holmes & das Necronomicon Cordurié, Sylvain & ...
Splitter-Verlag
27.07.2022
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Draesner, Ulrike

zu lieben Draesner, Ulrike
Penguin
18.03.2026
Die Verwandelten Draesner, Ulrike
Penguin
14.05.2025
zu lieben Draesner, Ulrike
Penguin
11.09.2024
Schwitters Draesner, Ulrike
Penguin
01.11.2021
Kanalschwimmer Draesner, Ulrike
Penguin
14.06.2021
Eine Frau wird älter Draesner, Ulrike
Penguin
15.10.2018
London Reiseführer LIEBLINGSORTE Draesner, Ulrike
Insel Verlag
04.07.2018
subsong Draesner, Ulrike
Luchterhand
03.11.2014
Heimliche Helden Draesner, Ulrike
Luchterhand
28.05.2013
Vorliebe Draesner, Ulrike
Luchterhand
22.01.2010
berührte orte Draesner, Ulrike
Luchterhand
29.09.2008