Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "1924"
  • Rowohlt Berlin
  • Reissner, Larissa
  • 978-3-7371-0199-8
  • 16.04.2024
  • Hardcover
  • 272 Seiten
  • 137 x 23 x 209 (B/T/H)
  • 355
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 7 %
  • Entdecken
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

«Ihr Thema ist die Wirklichkeit, ihr großes Drama ist ihr Leben, ihre Liebe und ihr Tod.» Joseph Roth über Larissa Reissner

  • «So eine wie Dich haben wir nie gehabt. So eine wie Dich möchten wir so gerne haben. Eine, die liebt und hasst. Du bist eine Erfüllung gewesen und eine Sehnsucht.» Kurt Tucholsky über Larissa Reissner

Mit einem Vorwort von Steffen Kopetzky.
Larissa Reissners Deutschlandreise 1924 zeigt ein faszinierendes, farbiges Kaleidoskop des Lebens vor hundert Jahren. Aufgewachsen in Berlin-Zehlendorf, war die Revolutionärin eine einzigartige Beobachterin: Reissner ist schon 1923 beim heute vergessenen Hamburger Aufstand dabei, sie beschreibt die dramatischen Geschehnisse wie die Situation der Arbeiter, dann reist sie ins Ruhrgebiet und nach Berlin, die Motoren und Moloche der Moderne. Sie beleuchtet das kleine Leben und seine Tragödien, die die Mächtigen ignorieren. Auch von diesen erzählt sie. Sie besucht das Verlagshaus Ullstein, erkennt den Geist der neuen Massenmedien. Die Junkers-Werke und Krupp, die mächtige Industrie, beschreibt sie so kritisch wie fasziniert als die «nationalen deutschen Heiligtümer». So entsteht ein hellsichtiges Bild der fünf Jahre alten Republik, durch die sich bereits Risse ziehen. Und, ergänzt durch Reportagen aus anderen Teilen der Welt, das Panorama einer aufgewühlten, so hoffnungsvollen wie zerrissenen Zeit, die uns näher ist, als wir denken. Reissners fulminante Reportagen aus der Epoche der Weltrevolution, ediert und begleitet durch ein Vorwort von Steffen Kopetzky – eine Wiederentdeckung.

Rezensionen „1924"

Kopetzkys Vorwort sprüht vor Begeisterung ... Wertvoll sind Reissners Texte wegen ihrer atmosphärisch-dichten Beschreibungen, die in ihrer Unmittelbarkeit eine Annäherung an die damalige Lebenswirklichkeit möglich machen.
taz

Reportagen, die auch 100 Jahre später ihren Glanz nicht verloren haben … Mit ‹1924› lässt sich eine junge mutige Autorin … wiederentdecken.
MDR Kultur

Eine lohnende Wiederentdeckung ... die Parallelen zur Gegenwart sind verblüffend.
Deutschlandfunk

Hochspannendes Zeitdokument ... eine denkwürdige Wiederentdeckung.
Berliner Morgenpost

Ihr Thema ist die Wirklichkeit, ihr großes Drama ist ihr Leben, ihre Liebe und ihr Tod.
Joseph Roth über Larissa Reissner

So eine wie Dich haben wir nie gehabt. So eine wie Dich möchten wir gerne haben. Eine, die liebt und hasst. Du bist eine Erfüllung gewesen und eine Sehnsucht.
Kurt Tucholsky über Larissa Reissner

Biografie – Reissner, Larissa

R
Reissner, Larissa
Larissa Reissner, geboren 1895, war schon jung berühmt, als Reporterin, Schriftstellerin, Revolutionärin. Trotzki und Gorki bewunderten sie, Pasternak nahm sie zum Vorbild seiner Lara in «Doktor Schiwago». Reissners früher Tod 1926 beflügelte die Legende. Fulminant und unmittelbar schrieb sie über den Russischen Bürgerkrieg, an dem sie selbst als Kommissarin der Wolga-Flotte teilnahm, oder über Afghanistan, wobei sie die klassische Reisereportage mit Weltpolitik kombinierte. Im Herbst 1923 kam sie in die junge Weimarer Republik. Ihre Texte gehören zum Besten, was über das Deutschland der frühen Zwanziger geschrieben wurde. Steffen Kopetzky, geboren 1971, ist Autor von Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken. Sein Roman «Monschau» (2021) stand monatelang auf der «Spiegel»-Bestsellerliste, ebenso wie «Risiko» (2015, Longlist Deutscher Buchpreis). «Propaganda» (2019) war für den Bayerischen Buchpreis nominiert. Von 2002 bis 2008 war Kopetzky künstlerischer Leiter der Theater-Biennale Bonn. 2023 erschien sein Roman «Damenopfer», der das Leben von Larissa Reissner erzählt. Steffen Kopetzky lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Endlich leben
BACOPA
25.04.2025
Ernst Toller Schuchter, Vero...
Wallstein Erfolgstit...
23.07.2025
Europas heilige Berge Ritschel, Bernd & ...
Knesebeck
26.09.2024
Wolfgang Kohlhaase Voss, Bastienne
Ch. Links Verlag
11.02.2026
Raten und Erinnern Quiz 1924 Mangei, Karl
Mangei
01.01.2008
Auf zu neuen Werken!
Deutscher Kunstverlag
15.12.2025
Lugma Noor, Murad
ars vivendi
06.08.2025
Klaus Mann Medicus, Thomas
Rowohlt Berlin
16.04.2024
Die Kinder der Manns
Rowohlt
15.11.2005
Timo Boll: Mein China Teuffel, Friedhard
Schwarzkopf & Schwar...
01.08.2018
Die Mosse-Frauen Wagner, Elisabeth
Wallstein Erfolgstit...
16.10.2024
Das Flüstern des Universums Wall, Josephine
Aquamarin
23.02.2026
Modern Tree Houses Siebeck, Florian
TASCHEN
07.10.2025
Zuhause bei Loki und Helmut Schmidt Bundeskanzler-H...
Edel Books - ein Ver...
02.10.2020
Unterirdisches Saarbrücken Brunner, Florian
Geistkirch-Verlag
01.10.2024
Deutschland-Spezial 2026 – Band 2
Schwaneberger
02.04.2026
Koberwitz 1924
BoD – Books on Demand
06.06.2018