Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Alles, was ich über Liebe weiß, steht in diesem Buch

Schmitter, Elke (19.09.2024)
Produktinformationen "Alles, was ich über Liebe weiß, steht in diesem Buch"
  • C.H.Beck
  • Schmitter, Elke
  • 978-3-406-82228-5
  • 19.09.2024
  • 351 Seiten
  • 139 x 217 (B/H)
  • 523
  • deutsch
  • 2
  • © 2025
  • 7 %
  • Entspannen
  • Eintauchen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Was Liebe mit uns macht - virtuos erzählt von Elke Schmitter

Sie treffen sich und stürzen ineinander: Helena und Levin, die beide ein erstes Leben hinter sich haben; fast erwachsene Kinder, Karrieren, die sie erfüllen. Es wird eine Episode, die Helena nicht vergessen kann. Was bedeutet es, dieses Gefühl, und wie kommt es, dass wir sogar wider Willen begehren?
Dieser Roman ist eine Zumutung - wie die Liebe selbst. Nach Sigmund Freud, Simone de Beauvoir und Eva Illouz ist die romantische Passion durchschaut als Wahn und Skript. Und doch hört sie nicht auf, für Unruhe, Glück und Qual zu sorgen. Dieses Buch erzählt in einzigartiger Weise - mitreißend, reflektiert, abgründig und amüsant - von Sehnsucht und Kontrollverlust in Zeiten der Emanzipation.

"Wir berühren einander gerade genug, um zu spüren: Hier erwartet uns was. Hier gibt es unter der Vertrautheit, die zutiefst beruhigend wirkt, unter den sanften Wellen, die da hin und her wogen und uns ein wenig enger liegen und dann wieder Abstand nehmen lassen: das Ozeanische, das über Jahre still war. Schlummernd, ohne Beachtung. Was in den letzten Tagen geschah, fühlt sich so sachte wie gewaltig an, und da es Januar ist: Noch kann man gehen, über den See, doch ist es zu hören, wie das reinweiße Eis, von einer Schicht aus knirschendem Reif bedeckt, die ersten Risse bekommt."

Alles, was ich über Liebe weiß, steht in diesem Buch ist eine Geschichte über das Glück und die Qualen der Liebe, über die Sehnsucht, die Nähe und das Nichtweiterwissen. Ein Einbildungsroman. Zugleich ist es ein Bildungsroman - eine Erfahrung, mit Fußnoten bedacht. Was wissen wir inzwischen über die innere Chemiefabrik, über Narzissmus, Ghosting und das Rätsel der spontanen Anziehung? Und sind Liebende aus früheren Jahrhunderten uns darin nah? Ein vielstimmiges Buch über das emotionalste Thema, das es gibt - für alle, die diesen Zustand erlebt haben oder gerade erleben, aber auch für die, denen er fremd ist oder die ihn vergessen haben.

  • Elke Schmitter hat eine ausgefeilte Sprache für Gefühle und den menschlichen Drang, sie zu sortieren. Marie Schoeß, NDR Kultur
  • Dieses Buch ist eine Zumutung - wie die Liebe selbst
  • Eine lebenskluge Geschichte über das emotionalste Thema, das es gibt
  • Für alle, die diesen Zustand kennen, ihn erlebt haben oder gerade erleben, aber auch für jene, denen er fremd ist oder die ihn vergessen haben
  • Für Leserinnen und Leser von Eva Illouz, Sachbuch Warum Liebe wehtut, Jenny Erpenbecks Roman Kairos, Siri Hustvedt, Rachel Cusk, Leanne Shapton und Chris Kraus

Rezensionen „Alles, was ich über Liebe weiß, steht in diesem Buch"

Schmitters intensive Prosa führt vor, wie Liebesschmerz das Sprechen wuchern lässt. ... vielleicht [ist das] die größte Liebe, von der die Autorin zu erzählen weiß: die Liebe zur Sprache. Süddeutsche Zeitung, Anna-Lisa Dieter Lyrisch!" Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jan Wiele Eher trocknen Ozeane aus ..., als dass unglücklich Liebende vom Objekt ihrer Zuneigung lassen. Von dieser Erfahrung einer schmerzhaft unerwiderten Liebe erzählt Elke Schmitter in ihrem berückend klugen Roman. ARD Druckfrisch, Denis Scheck Elke Schmitters Roman über das meistbesungene, meistbeschriebene Gefühl besetzt seinen eigenen Platz in der Literatur- und Wissenschaftsgeschichte. Berliner Zeitung, Cornelia Geissler Ein sprachlich wunderbares Buch, das noch länger im Kopf bleibt. taz, Nina Apin Ich habe mich schockverliebt in Elke Schmitters Roman. Elke Schmitter ist grundgebildet und sehr schlau. Eine große Trostapotheke. WDR, Denis Scheck Kaum etwas verzaubert so sehr wie der Anfang einer Liebe. Die Journalistin und Schriftstellerin Elke Schmitter hat ihm daher eine ganze Arbeit gewidmet Und sie hat Theorien dazu, wieso wir der schönen Idee von einer Liebesgeschichte, die nie ins echte Leben finden wird, immer wieder auf den Leim gehen stern, Lisa Frieda Cossham Elke Schmitter entwirft das Drehbuch der Liebe und dekonstruiert es im selben Moment. Ihre Sprache ist geschliffen wie schmeichelnd ... Ein wunderbarer Roman für diejenigen, die immer noch Freude an der Liebe haben, ohne zu wissen, wie sie geht." Deutschlandfunk, Carsten Hueck Welche Unruhe, welche seelischen Kräften und welche Qualen [die Liebe] ... hervorbringen kann, das lotet Elke Schmitter in ihrem Roman aus. Sensibel und en détail! SWR Kultur, Anja Brockert Elke Schmitter ist einer jener sehr seltenen Fälle, in denen journalistische Kompetenz und schriftstellerisches Talent einhergehen Ein hochemotionales Buch, über ein Thema, über das vermeintlich schon alles erzählt ist: Wohin mit den eigenen Sehnsüchten und Gefühlen, wenn derjenige, dem sie gelten, plötzlich nicht mehr da ist? Elke Schmitter hat darauf eine schlüssige Antwort gefunden. SWR Bestenliste Elke Schmitter hat eine ausgefeilte Sprache für Gefühle und den menschlichen Drang, sie zu sortieren." NDR Kultur, Marie Schoeß Elke Schmitters Roman Alles, was ich über Liebe weiß, steht in diesem Buch reiht sich ein in die große Tradition der Weltliteratur. Freitag, Alida Bremer Ein zeitüberschreitendes Buch, das von der Essenz des Lebens handelt, von unserer menschlichen Identität, von dem, was sie ausmacht, am Leben hält und auch von dem, was sie vernichten kann. culturmag.de, Ulrike Schrimpf


Biografie – Schmitter, Elke

S
Schmitter, Elke
Elke Schmitter studierte Philosophie in München. Nach vielen Jahren als Journalistin bei taz, SZ, Die Zeit und Der Spiegel ist sie nun Kolumnistin beim Perlentaucher und freie Autorin vor allem für die taz. Ihr Debütroman «Frau Sartoris» (2000) wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Das Buch der lächerlichen Liebe Kundera, Milan
Kampa Verlag
14.11.2024
Endlosschleifentage Neidhardt, Fabian
Haymon Verlag
14.04.2025
Das rote Buch der Abschiede Saisio, Pirkko
Klett-Cotta
04.11.2023
Die Töchter der Ärztin Sommerfeld, Helene
dtv Verlagsgesellschaft
14.11.2024
Bei euch ist es immer so unheimlich still Schröder, Alena
dtv Verlagsgesellschaft
17.10.2024
Der Augenblick der Liebe Walser, Martin
ROWOHLT Taschenbuch
02.01.2006
Liebesheirat Ali, Monica
Klett-Cotta
15.07.2023
Alles, was ich weiß über die Liebe Alderton, Dolly
Kiepenheuer & Witsch
13.02.2025
Unschärfen der Liebe Overath, Angelika
Luchterhand
12.04.2023
Blinde Geister Schwenk, Lina
C.H.Beck
14.10.2025
Alles, was wir geben mussten Ishiguro, Kazuo
Blessing
30.10.2017
Die Hummerfrauen Gerstberger, Be...
dtv Verlagsgesellschaft
26.06.2025
Liebe
Suhrkamp
24.10.2012
Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104 Abel, Susanne
dtv Verlagsgesellschaft
14.08.2025
Shotgun Lovesongs Butler, Nickolas
Heyne
09.03.2015
Dunkelblaue Stunden Erler, Julia
marix Verlag ein Imp...
20.08.2025
Blau steht dir nicht Schalansky, Judith
Suhrkamp
26.10.2011
Immer noch wach Neidhardt, Fabian
Haymon Verlag
15.02.2024
Von der Liebe zum Radfahren Camilleri, Andrea
ROWOHLT Taschenbuch
02.06.2009
Klosterberg Hoge-Benteler,...
kul-ja! publishing
27.10.2025
Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen Herrick, Steven
Thienemann in der Th...
24.05.2024
Liebe Fried, Erich
Wagenbach, K
20.09.2018
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Schmitter, Elke

Inneres Wetter Schmitter, Elke
C.H.Beck
15.07.2021