Aufsuchende Soziale Arbeit
 (13.03.2024)

34,00 €*

Produktnummer: 9783170404687
Verlag: Kohlhammer
ISBN: 978-3-17-040468-7
Erscheinungsdatum: 13.03.2024

       
Produktinformationen "Aufsuchende Soziale Arbeit"
  • Kohlhammer
  • 978-3-17-040468-7
  • 13.03.2024
  • 155 x 12 x 232 (B/T/H)
  • 303
  • deutsch
  • 1
  • Studierende, Lehrende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit.
  • 195 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Buch widmet sich den Strukturmerkmalen und professionellen Erfordernissen Aufsuchender Sozialer Arbeit. Dafür wird zunächst ein eigenes Reflexionsmodell für Aufsuchende Hilfen vorgestellt, das systematisch das Dreieck aus Setting-, Adressierten- und Fachkräfteperspektive für die Aufsuchende Soziale Arbeit in den Blick nimmt. Anschließend werden die verschiedenen aufsuchenden Arbeitsweisen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit beschrieben und die Anwendung des Reflexionsmodells anhand konkreter Praxisbeispiele erläutert. Auf diese Weise entsteht ein differenziertes und praxisnahes Bild von der Aufsuchenden Sozialen Arbeit, das die Spezifika der aufsuchenden Arbeitssituation und die speziellen Anforderungen an die Fachkräfte umfasst.

    Biographie

    Dr. Matthias Müller ist Professor für Pädagogik, Sozialpädagogik und Hilfen zur Erziehung an der Hochschule Neubrandenburg. Dr. Barbara Bräutigam ist dort Professorin für Psychologie, Beratung und Psychotherapie. Mit Beiträgen von Ines Arendt, Elisabeth Augart, Philipp Blank, Karin Bracht, Isabel Creutzburg, Sophie Friedrich, Anna Gamperl, Karsten Giertz, Lisa Große, Florian Harder, Anke S. Kampmeier, Christine Krüger, Anja Lentz-Becker, Matthias Lindner, Thomas Markert, Sarah Mathwig, Jana Michael, Marie Ortmann, Andrea Rose, Annika Schmalenberg, Stefan Seehaber, Vera Taube, Franziska Ullrich, Bianka Weil, Katharina Winkler, Renate Zwicker-Pelzer.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.