Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Ausblicke vom Fesselballon

Kühn, Dieter (25.06.2025)
Produktinformationen "Ausblicke vom Fesselballon"
  • S. FISCHER
  • Kühn, Dieter
  • 978-3-10-397732-5
  • 25.06.2025
  • Hardcover
  • 240 Seiten
  • 132 x 25 x 210 (B/T/H)
  • 325
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 7 %

Dieter Kühns letzter unveröffentlichter Roman zum 10. Todestag am 25. Juli

  • »Der meistunterschätzte Autor seiner Generation in der deutschsprachigen Literatur.« Denis Scheck

Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts: Lothar Bremer, Lehrer an einem Gymnasium in Hürth bei Köln, steckt fest in seinem Leben: Die Arbeit zermürbt ihn, seine Ehe zeigt Abnutzungserscheinungen, die Tochter scheint unerreichbar. Lothar will ausbrechen, unternimmt Streifzüge durch Köln, reist nach Holland ins Ferienhaus eines Freundes, geht intellektuellen Projekten nach, sucht Affären. Sehnsucht, Lebenslust und Enttäuschungen liegen dabei eng beieinander – erfährt er nur im Scheitern sich selbst? Wie viel Freiheit ist denn eigentlich nötig in unserem Leben – und wie viel ist möglich?
»Ausblicke vom Fesselballon« ist das Buch, an dem Dieter Kühn noch bis wenige Tage vor seinem Tod im Juli 2015 gearbeitet hat. Entstanden ist ein lebendiges und detailscharfes Bild der frühen achtziger Jahre in Westdeutschland. Dabei erweisen sich die Themen der damaligen Zeit – Umweltzerstörung, Großdemonstrationen, neue Beziehungsmodelle oder die Veränderung der Arbeitswelt – als verblüffend aktuell.

Biografie – Kühn, Dieter

K
Kühn, Dieter

Dieter Kühn, geboren 1935 in Köln, starb 2015 in Brühl. Für seine Biographien, Romane, Erzählungen, Hörspiele und hoch gerühmten Übertragungen aus dem Mittelhochdeutschen (das ›Mittelalter-Quartett‹) erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und zuletzt die Carl-Zuckmayer-Medaille. Zu seinen Werken gehören große Biographien (über Clara Schumann, Maria Sibylla Merian, Gertrud Kolmar sowie sein berühmtes Buch über Oswald von Wolkenstein), Romane (›Geheimagent Marlowe‹), historisch-biographische Studien (›Schillers Schreibtisch in Buchenwald‹) und Erzählungsbände (›Ich war Hitlers Schutzengel‹). Zuletzt erschienen die beiden autobiographischen Bände ›Das Magische Auge‹ und ›Die siebte Woge‹ sowie sein Theaterbuch ›Spätvorstellung‹.

Literaturpreise (Auswahl):
Hermann-Hesse-Preis
Großer Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
Nominiert für den Deutschen Bücherpreis 2002
Carl-Zuckmayer-Medaille 2014

Rezensionen „Ausblicke vom Fesselballon"

Es ist ein Geschenk, und eine Erinnerung auch, dass Dieter Kühn nicht zu vergessen lohnt.
Frankfurter Neue Presse (Dierk Wolters)

Die Stärke Kühns ist [...] die genaue Beobachtung menschlichen Verhaltens und das atmosphärisch dichte Zeit-Kolorit, sein Gespür für Zwischentöne, sein ruhiger Sprachduktus und seine poetische Bildlichkeit.
Rheinische Post (Ronald Schneider)

Der Beobachter in Kühn bewegt sich in ruhigen, punktgenauen und sehr lyrischen Bildern, die es mehrfach zu lesen lohnt.
Kölnische Rundschau (Jan Sting)

Kühn ist ja wirklich ein sehr eloquenter und sprachmächtiger Autor. [...] Und diese Sprachmacht, diese Sprachlust, diese Beschreibungskunst prägt auch diesen Roman.
Deutschlandfunk Kultur (Wolfgang Schneider)

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Entspannen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Sonnenhang Weßling, Kathrin
Rowohlt
28.01.2025
Mein Jahrhundert Grass, Günter
dtv Verlagsgesellschaft
01.06.2015
Wer wir geworden sind Kreslehner, Gabi
Picus Verlag
27.08.2025
Die Flügel der Schlaflosen Cecconi, Arianna
marix Verlag ein Imp...
20.08.2025
Die schönste Version Thomas, Ruth-Maria
Rowohlt
16.07.2024
Drei Schwestern Baron, Christian
Claassen
31.07.2025
Mit deinen Augen Fingerle, Maddalena
Luchterhand
27.08.2025
Und Federn überall Ebrahimi, Nava
Luchterhand
29.08.2025
Wenn die Tage länger werden Stern, Anne
Aufbau
12.03.2025
Beteigeuze Zeman, Barbara
dtv Verlagsgesellschaft
15.08.2024
Die Frau am Pranger Reimann, Brigitte
Aufbau
13.08.2024
Manchmal fliegen Hungerhoff, Sophia
Piper
30.03.2023
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Kühn, Dieter

Clara Schumann, Klavier Kühn, Dieter
FISCHER Taschenbuch
28.08.2019
Ich Wolkenstein Kühn, Dieter
FISCHER Taschenbuch
14.07.2011