Besser lesen lernen
Institut für sprachliche Bildung
8,80 €
Produktnummer:
9783942122504
Verlag:
Institut für sprachliche Bildung
Autor: Thomé, Prof. Dr. Günther & Thomé, Dr. Dorothea
ISBN: 978-3-942122-50-4
Veröffentlichung: 02.01.2025
Autor: Thomé, Prof. Dr. Günther & Thomé, Dr. Dorothea
ISBN: 978-3-942122-50-4
Veröffentlichung: 02.01.2025
Produktinformationen "Besser lesen lernen"
In diesem Heft lernen Kinder (ab vier Jahren) mit vielen Bildern richtig und einfach die häufigsten und wichtigsten Schriftzeichen. Die Buchstaben des lateinischen Alphabets (das Abc) bilden nicht die Laute der deutschen Sprache ab. Manchmal stehen zwei oder drei Buchstaben für einen Laut wie in ch, nn oder sch. Manchmal steht ein Buchstabe für verschiedene Laute wie o in "oben" oder "offen". Beim Buchstaben e ist es besonders schwierig, denn er steht sogar für drei verschiedene Laute! Diese komplizierten Verhältnisse haben wir gründlich erforscht. Die Ergebnisse sind systematisch und kindgerecht im Heft umgesetzt. Mit dem Basiskonzept Lesen - phonix lernen Kinder richtig und sicher die korrekten Laute und die entsprechenden Schreibeinheiten. Damit ist der beste Einstieg in die Schrift gewährleistet.
Rezensionen "Besser lesen lernen"
"Mit diesem Büchlein lernen Kinder die Grundvoraussetzungen fürs Lesen und Schreiben. Sie lernen die Lautwerte der Buchstaben und zwar unter dem Leitgedanken `Häufiges zuerst, Seltenes später'." (Geschichtenwolke, Mai 2015, Auszug aus einer ausführlichen Besprechung, bezieht sich auf den Vorgängertitel)Rezension der Stiftung Lesen (bezieht sich auf den Vorgängertitel): https://stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/2378
Eine ausführliche Rezension befindet sich bei "Lies doch einfach": "Leider finden sich in Anlauttabellen häufig Fehler, die dazu führen, dass Kinder sich die Laut-Buchstabenzuordnungen falsch einprägen. Solche fehlerhaften oder irreführenden Anlautbilder sind z.B. Igel, Vogel oder Yak. In 'Ohne ABC besser lesen' haben Günther und Dorothea Thomé Anlaut- und Lautbilder sorgsam zusammengestellt. Dabei präsentieren sie nur häufige und regelhafte Laut-Buchstabenverbindungen. Dieses Prinzip „Häufiges zuerst, Seltenes später", entspricht dem von den Autoren entwickelten Basiskonzept®. Kinder, die mit diesen Laut-Buchstabenbildern arbeiten, prägen sich die Zuordnung auf diese Weise von Anfang an korrekt ein." (Sabine Kruber, mehr unter http://www.lies-doch-einfach.de/buchauswahl/lesestart/184-ohneabcbesserlesen.html, Zugriff am 13.4.2015, bezieht sich auf den Vorgängertitel)
| Altersempfehlung: | ab 4 Jahren |
|---|---|
| Produktart: | Taschenbuch |
| Produktform: | Taschenbuch |
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