Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Dämmerung

Kleeberg, Michael (30.08.2023)
Produktinformationen "Dämmerung"
  • Penguin
  • Kleeberg, Michael
  • 978-3-328-60011-4
  • 30.08.2023
  • Hardcover
  • 480 Seiten
  • 146 x 44 x 220 (B/T/H)
  • 674
  • Karlmann-Trilogie (3)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Große Lesereise in Planung.
Die Bilanz eines unverwechselbaren und doch eine ganze Epoche repräsentierenden Lebens

Nach »Karlmann« und »Vaterjahre« – der Höhepunkt von Michael Kleebergs Romankunst

Karlmann will’s noch mal wissen. Obwohl in die Jahre gekommen, zählt er sich) keineswegs zum alten Eisen. Jetzt, zu seinem 60sten, lädt er zur großen Sause. Und er zieht Zwischenbilanz, wie eh und je mit süffisantem Eigensinn, frei von Sentimentalität und nach wie vor nicht willens, klein beizugeben.

Das, was sich für ihn wie eine zweite Jugend anfühlt, ist vom Gedanken an Unwiederbringliches überschattet. Doch gegen die Übermacht der Gefühle hat Charly Renn sich schon immer zu wappnen gewusst. Das ist auch bitter nötig. Denn sein Selbstbild wird nicht nur in der Corona-Zeit auf eine harte Probe gestellt, sondern auch in der des Abschiednehmens vom sterbenden Vater und in der Konfrontation mit den eigenen Kindern, die längst ihre eigenen Wege gehen. So nimmt er ein letztes Projekt in Angriff, eins, das ihm noch einmal all seine Steherqualitäten abverlangt. In einer Hamburger Kultureinrichtung wird er zum Aktivisten wider Willen, nur um am Ende festzustellen, dass eine neue, eine völlig andere Zeit angebrochen ist, die nicht mehr viel mit ihm zu tun hat.

Im dritten und letzten Teil der »Karlmann«-Trilogie, die viele Jahrzehnte bundesrepublikanischer Gesellschaft erzählt, zeigt Michael Kleeberg seinen Protagonisten nun im reizvollen Licht der Dämmerung.

Rezensionen „Dämmerung"

»Mit "Dämmerung" legt Kleeberg [...] den dritten Teil seiner Karlmann-Trilogie vor, mit der er vierzig Jahre Sozialgeschichte der alten und der neuen Bundesrepublik abdeckt, ein hierzulande beispielloses Projekt.«
Süddeutsche Zeitung, Burkhard Müller

»Endlich mal ein souverän erzählter Roman aus der Mitte der Gesellschaft, abseits skurriler Minderheiten, über den Mann von 60 Jahren«
Welt am Sonntag, Tilman Krause

»Wohl kein Roman hat in den letzten Jahren eine so tiefgehende Bilanz des Lebens, nicht nur das des Protagonisten, sondern schlechthin für unsere Gegenwart gezogen, aus tragischen und komischen, banalen und existentiellen Momenten eine so tiefe Lebensdurchdachtheit heraufbefördert.«
Der Tagesspiegel, Erhard Schütz

»[Michael Kleeberg ist] gelungen, was es in der Literatur nur selten gibt: aus dem Leben einer Figur das Abbild einer Epoche zu erschaffen.«
Der Spiegel, Tobias Rapp

»Man sollte ›Dämmerung‹ lesen oder gleich die ganze Trilogie, denn die Welt, die hier nachgebaut wird, die ist gerade dabei zu verschwinden.«
3Sat Buchzeit, Sandra Kegel

»Furios erzählt, glänzend geschrieben, voll entlarvender Beobachtungen und erhellender Gedanken.«
Jörg Magenau, Deutschlandfunk "Büchermarkt"

Biografie – Kleeberg, Michael

K
Kleeberg, Michael
Michael Kleeberg, 1959 in Stuttgart geboren, studierte Politische Wissenschaften und Geschichte. Nach Aufenthalten in Rom und Amsterdam lebte er von 1986 bis 1999 in Paris. Heute arbeitet er als freier Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. 2008 als Mainzer Stadtschreiber. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen: „Ein Garten im Norden“ (1998), „Der König von Korsika“ (2001) und "Karlmann" (2007). 2010 erschien der Roman „Das amerikanische Hospital“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde und für den Michael Kleeberg 2011 den Evangelischen Buchpreis erhielt. Sein Roman „Vaterjahre“ wurde u.a. mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet. 2016 erhielt Michael Kleeberg für sein Gesamtwerk den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Karlmann Kleeberg, Michael
Penguin
30.08.2023
Die Hummerfrauen Gerstberger, Be...
dtv Verlagsgesellschaft
26.06.2025
Einfallende Dämmerung Haller, Christian
Luchterhand
25.02.2026
Die Töchter der Ärztin Sommerfeld, Helene
dtv Verlagsgesellschaft
14.11.2024
Dämmerung Westö, Kjell
Piper
09.01.2026
Statusmeldungen Sargnagel, Stef...
Rowohlt
21.07.2017
Der Christmas Club Freeman, Becca
Penguin
18.09.2024
Schattentaucher Heller, André
Zsolnay, Paul
19.02.2024
Regen Schirach, Ferdi...
Luchterhand
23.08.2023
Die Annäherung Mitgutsch, Anna
Luchterhand
08.03.2016
Farben, die das Leben malt Cronin, Marianne
Penguin
10.09.2025
Das Haus Maron, Monika
Hoffmann und Campe
04.03.2026
Immer noch wach Neidhardt, Fabian
Haymon Verlag
15.02.2024
Mon Chéri und unsere demolierten Seelen Roßbacher, Verena
Kiepenheuer & Witsch
10.03.2022
Nicht von dieser Welt Ebert, Michael
Penguin
26.03.2025
Elementarteilchen Houellebecq, Mi...
DuMont Buchverlag
01.10.2014
Salzwasser Simmons, Charles
C.H.Beck
28.04.2025
Taxi Sahin, Cemile
Aufbau TB
13.10.2020
Das versteinerte Herz Gurnah, Abdulrazak
Penguin
24.04.2024
Nadja Breton, André
Suhrkamp
06.03.2002
Als mein Vater in den Straßen von Turin verschwand Barone, Marta
Kiepenheuer & Witsch
05.09.2024
Die Prinzen vom Birkensee Elling, Lars
Penguin
26.02.2025
Mameleben Bergmann, Michel
Diogenes
22.02.2023
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Kleeberg, Michael

Neu
Achilles in Taormina Kleeberg, Michael
Penguin
27.05.2026
Karlmann Kleeberg, Michael
Penguin
30.08.2023