Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Das Bettelmädchen

Winter, Helene (02.04.2026)
Produktinformationen "Das Bettelmädchen"
  • Piper
  • Winter, Helene
  • 978-3-492-06831-4
  • 02.04.2026
  • Taschenbuch
  • 384 Seiten
  • 136 x 32 x 205 (B/T/H)
  • 454
  • Henriette Arendt ermittelt (1)
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Entspannen
  • Eintauchen
  • Entspannen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Sherlock Holmes meets Suffragette

  • Authentisch, spannend, atmosphärisch 

In »Das Bettelmädchen«, dem Auftaktband zu ihrer packenden historischen Krimireihe, präsentiert Helene Winter eine faszinierende Ermittlerfigur: Henriette Arendt, genannt Schwester Henny, die realhistorische erste Polizeiassistentin Deutschlands, die zur erfolgreichen Privatdetektivin wird. Der Schutz von Kindern hat für sie oberste Priorität, eine Aufgabe, der sie mit Mut, Entschlossenheit und kriminalistischem Spürsinn nachgeht.

Stuttgart, 1906: Verzweifelt setzt ein junges Mädchen, Sophie, das zur Bettelei gezwungen wird, all seine Hoffnung auf Schwester Henny. Die energische Polizeiassistentin ist bekannt für ihre Sorge um die Schwächsten der Gesellschaft, kämpft jedoch mit der Gleichgültigkeit ihrer Vorgesetzten. Erst in der forschen Mitzi, die nur Hennys energisches Eingreifen davor bewahrt hat, als Prostituierte abgestempelt zu werden, findet sie eine Mitstreiterin. Als Mitzi eine Wohnung entdeckt, in der immer wieder verwahrlost aussehende Kinder auftauchen, vermutet Henny Kinderhandel und wagt einen gefährlichen Plan, die Drahtzieher zu überführen.

Wer mehr erfahren möchte über mutige Frauen der Geschichte, deren Leistungen allzu oft vergessen wurden, kann in diesem spannenden und atmosphärischen historischen Kriminalroman eine beeindruckende Frau wiederentdecken: Henriette Arendt, deren außergewöhnliches Leben Inspiration war für diese neue historische Krimireihe von Helene Winter. 

Wie die historische Henriette Arendt kann auch Helene Winters Romanfigur Schwester Henny nicht tatenlos zusehen, wenn Kinder Hilfe brauchen. Davon, ob ihre – männlichen – Vorgesetzten das nun gutheißen oder nicht, lässt sie sich nicht aufhalten. Und so kämpft Henny bald nicht nur gegen die Kriminellen, die hinter Sophies Schicksal stehen, sondern zugleich gegen den erbitterten Widerstand von Behörden, Kirchenvertretern und Stadtoberen, denen die beherzte Frau, die ihnen mit deutlichen Worten den Spiegel vorhält, ein Dorn im Auge ist. 

Beklemmend authentisch und düster atmosphärisch – in »Das Bettelmädchen« führt Helen Winter ihre Leser:innen in düstere Straßen und heruntergekommene Hinterhöfe des historischen Stuttgarts am Anfang des 20. Jahrhunderts. Gebannt verfolgt man das Schicksal der tapferen Sophie und ihre verzweifelten Versuche, Schwester Henny zu kontaktieren – ihre letzte Hoffnung. Und fasziniert wird man Zeuge, wie aus Schwester Henny, Polizeiassistentin, die Privatdektivin Henriette Arendt wird. Eine Frau mit einer Mission!

Rezensionen „Das Bettelmädchen"

»spannende und atmosphärisch dichte historische Krimireihe«
Ruhr Nachrichten (Beate Rottgardt)

»Helene Winter gelingt es, reale Hintergründe und fiktive Handlung zu einer dichten, atmosphärischen Geschichte zu verweben.«
fraugoetheliest.com (Beate Rottgardt)

»Die dramatische Lage der ärmsten Bevölkerungsgruppen (...) werden intensiv thematisiert und empathisch dargestellt. ›Das Bettelmädchen‹ ist ein lesenswertes, bedrückendes Sittenbild des frühen 20. Jahrhunderts.«
booknerds.de (Beate Rottgardt)

Biografie – Winter, Helene

Autorenbild
Winter, Helene

Helene Winter ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Janet Clark. Bevor sie mit dem Schreiben begann, arbeitete sie u. a. als Universitätsdozentin und Managerin in mehreren Ländern. Sie lebt als freie Autorin mit ihrer Familie in München.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Tochter meines Vaters Seidel, Romy
Piper
01.04.2021
Gold aus der Wiener Werkstätte Maly, Beate
Emons Verlag
22.05.2025
Ich bin ja heut so glücklich Roth, Charlotte
Droemer Taschenbuch
03.07.2023
Eismusik Lund, Angela
Droemer
02.11.2023
Aspergers Schüler Baldini, Laura
Piper
02.10.2025
Neuleben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
01.02.2021
Die Frauen jenseits des Flusses Hannah, Kristin
Rütten & Loening Berlin
17.09.2024
Die Frauen der Familie Flores Lopes, Angélica
hanserblau in Carl H...
19.08.2025
Lakestone Campus of Seattle, Band 3 - What We Hide Flint, Alexandra
Ravensburger Verlag...
27.02.2025
Der Herzschlag der Toten Dorweiler, Ralf H.
Goldmann
23.10.2024
Der Friedhof der vergessenen Bücher Ruiz Zafón, Carlos
FISCHER Taschenbuch
30.11.2022
Die zerbrochene Feder Ebert, Sabine
Knaur Taschenbuch
02.11.2022
Carmilla, die Vampirin Le Fanu, Sheridan
Diogenes
07.03.2011
Die Bibliothek der Hoffnung Thompson, Kate
Knaur Taschenbuch
01.03.2023
Die Bücher, der Junge und die Nacht Meyer, Kai
Knaur Taschenbuch
03.02.2025
Die Pestinsel
Insel Verlag
14.09.2022
Der Schwur des Mönchs Wieland, Yngra
Burgenwelt Verlag
01.09.2023
Shangri-La Frontier 15 Katarina & ...
Altraverse GmbH
13.05.2024
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Mann, Thomas
FISCHER Taschenbuch
01.07.1989
Lehrerin einer neuen Zeit Baldini, Laura
Piper
10.08.2020
Wandlungen einer Ehe Márai, Sándor
Piper
01.07.2004
Licht in den Wolken Lorentz, Iny
Knaur Taschenbuch
01.03.2019
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Winter, Helene

Ein Haus voller Hoffnung Winter, Helene
Piper
01.08.2024