Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Das verrückte Herz

Jergović, Miljenko (20.11.2024)
Produktinformationen "Das verrückte Herz"
  • Suhrkamp
  • Jergović, Miljenko
  • Döbert, Brigitte
  • 978-3-518-43196-2
  • 20.11.2024
  • Hardcover
  • 304 Seiten
  • 135 x 29 x 210 (B/T/H)
  • 399
  • deutsch
  • Trojica za Kartal
  • srp
  • Deutsche Erstausgabe
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Entspannen
  • Auseinandersetzen
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Eine Rückkehr zu Sarajevo Marlboro, dem Erzählungsband, der Miljenko Jergović 1994 bekannt machteMeisterhafte Erzählungen vom menschlichen Eigensinn in Zeiten des Krieges

30 Jahre nach Erscheinen seines Erzählungsbandes Sarajevo Marlboro, der Miljenko Jergović 1994 schlagartig bekannt machte, kehrt er in seinem neuen Werk zurück in die Stadt, in der sich so viel Geschichte, Religion, Kriegserfahrung und Alltag ballen.

Zugewandt, voller Traurigkeit und Humor erzählt er vom täglichen Überleben in der Belagerung und den Schrecken des Krieges, von Hunger, Angst und den kleinen Gesten der Solidarität. Die Atmosphäre der Kriegsjahre erscheint so plastisch wie das fragile, zugleich unzerstörbare Leben darin – meisterhafte Erzählungen von der Menschlichkeit, die sich am Nullpunkt behauptet.
Da ist zum Beispiel Pero Magacioner, das verrückte Herz. Er streicht den Leuten in Sarajevo die Wohnungen, mehr schlecht als recht. Mit Ausbruch des Krieges lässt bald niemand mehr seine Wohnung streichen, dafür steigt der Bedarf an Dachdeckern. Die Handwerker wollen nicht mehr auf die zerschossenen Dächer steigen, Pero Magacioner klettert trotzdem hoch, bringt sie wieder in Ordnung, so gut, erzählt man sich, wie er sonst nie etwas gemacht hat. Kurz vor Kriegsende stürzt er vom Dach, einfach so, ein ungebührlich unverdienter Tod inmitten all der unverdienten Tode in der belagerten Stadt, dem Jergović ein berührendes Denkmal setzt.

Das verrückte Herz ist der Nachfolge- und Zwillingsband zu Sarajevo Marlboro, mit 29 neuen Erzählungen aus dem belagerten Sarajevo – zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.

Rezensionen „Das verrückte Herz"

»Wer sich auf die 27 dicht gewobenen Geschichten in Das verrückte Herz einlässt, darf davon ausgehen, dass darin jedes Detail seine dramaturgische Bedeutung hat.«
Süddeutsche Zeitung (Tobias Zick)

»Jergović’ Feinmechanik kann menschliche Abgründe im Nanometerbereich schildern.«
taz. die tageszeitung (Doris Akrap)

»... ein wahrlich virtuoser Erzähler, der Meister der späten Wendung ... und überragend empathisch. ... Große Literatur.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Luca Vazgec)

»Der Blick [von Jergović] ist heute reifer, fesselt aber genauso.«
WELT AM SONNTAG (Mladen Gladic)

»[Bei Das verrückte Herz handelt es] sich um erzähltechnisch einfallsreiche Romankonzentrate, in denen gewöhnliche Menschen mit all ihren Vorzügen und Obsessionen, ihren Widersprüchen und Geheimnissen gezeigt und in die topografisch präzise geschilderte Kulisse einer Stadt gestellt werden, die sich gerade selbst zerstört.«
Neue Zürcher Zeitung (Karl-Markus Gauss)

»Jergović ist ein großartiger Erzähler, der die Magie einer besonderen Stunde, eines Ortes heraufzubeschwören weiß.«
DIE ZEIT (Karl-Markus Gauss)

»Die Geschichten wuchern und sprießen wie ein verwilderter Garten in einem fruchtbaren Landstrich. Wer dort war, will unbedingt wiederkommen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Karl-Markus Gauss)

»Jergović ist ein gerissener Liebhaber von Lebensgeschichten, deren Wechselnde Bedeutungen er souverän schillern lässt. Manche Erzählungen gleichen in ihrem Detailreichtum Kurzromanen …«
Deutschlandfunk (Jörg Plath)

»[Ein] Meister des leichtfüßigen [und] zugleich tiefgründigen wie feinsinnigen Erzählens.«
ORF (Jörg Plath)

Biografie – Jergović, Miljenko

Autorenbild
Jergović, Miljenko
Miljenko Jergović, 1966 in Sarajevo geboren, studierte Philosophie und Soziologie an der dortigen Universität. Jergović berichtete unter anderem aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen tätig.
Brigitte Döbert übersetzt seit mehr als zwanzig Jahren unter anderem aus dem Bosnischen, Kroatischen und Serbischen. Für ihre Übersetzungen wurde sie vielfachausgezeichnet, u. a. 2018 mit dem Georg-Dehio-Preis (zusammen mit Miljenko Jergović).
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Liebesheirat Ali, Monica
Klett-Cotta
15.07.2023
Einübung ins Schweben Karahasan, Dževad
Suhrkamp
18.01.2023
Der Verrückte Mankell, Henning
dtv Verlagsgesellschaft
13.07.2023
Das Fenster zur Welt Winman, Sarah
Klett-Cotta
20.04.2024
Das Fest des Feuers Malecki, Jakub
Secession Verlag Berlin
24.03.2025
Glücksmomente fürs Herz Rieger, Gisela
Rieger, Gisela
23.10.2020
Der letzte Traum Almodóvar, Pedro
S. FISCHER
27.03.2024
Nachtgäste Veličković, Nenad
Jung u. Jung
23.01.2025
Inspirationen für`s Herz
Rieger, Gisela
29.10.2015
Ein Krokodil für Zagreb Achenbach, Marina
Edition Nautilus GmbH
01.03.2017
Tagebuch der Übersiedlung Karahasan, Dževad
Suhrkamp
12.05.2021
Der erste letzte Tag Fitzek, Sebastian
Knaur Taschenbuch
02.04.2024
Vorbestellen
Herz König King, Lily
C.H.Beck
09.07.2026
Dieses verdorbene Herz Sahota, Sunjeev
Gutkind Verlag
02.05.2025
Das Herz steht nicht still Plath, Sylvia
Suhrkamp
14.09.2022
Beau Rivage: eine Rückkehr Mischkulnig, Lydia
Leykam
17.03.2025
Roommate Arrangement James, Saxon
Second Chances Verlag
19.06.2025
Wenn der König stirbt Albahari, David
Schöffling
10.06.2025
Dein ist mein ganzes Herz
Diogenes
20.03.2019
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Jergović, Miljenko