Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Dazu fällt mir eine Geschichte ein

Trenkle, Bernhard (13.05.2025)
Produktinformationen "Dazu fällt mir eine Geschichte ein"
  • Carl-Auer Verlag GmbH
  • Trenkle, Bernhard
  • 978-3-89670-774-1
  • 1774
  • 13.05.2025
  • Taschenbuch
  • 167 Seiten
  • 135 x 215 (B/H)
  • Hypnose und Hypnotherapie
  • deutsch
  • 5
  • Psychotherapeut:innen Berater:innen Coachs Supervisor:innen Pädagog:innen
  • 7 %
  • Verstehen
  • Optimieren
  • Buch
„Bernhard Trenkle ist ein strahlender Fixstern am Himmel der Psychotherapie in Deutschland. Denn er versteht es wie kein anderer, Geschichten zu erzählen, heilende Geschichten, die Patienten den Weg aus der Sackgasse weisen und ganz sachte mögliche Lösungen in die Problemverstrickungen flechten. ‚Dazu fällt mir eine Geschichte ein‘ ist ein kluges Lehrbuch und ein unterhaltsamer Reader zugleich, vor allem aber ein wundervolles, lehrreiches Lesevergnügen.“
Manfred Lütz

Geschichten mit Depotwirkung

Denkanstöße, Ratschläge oder Suggestionen, die in eine Geschichte verpackt sind, entfalten oftmals eine „Depotwirkung“, die um ein Vielfaches stärker ist als jede direkte Intervention. Bernhard Trenkle steht mit seinen Erzählungen von gefundenen und persönlich erlebten Geschichten in dieser Tradition der indirekten Interventionen von Milton H. Erickson.
Eingebettet in kurze Fallvignetten aus Therapie, Coaching und Supervision, werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten rasch deutlich. Neun Grundregeln für das Erzählen von persönlichen Geschichten ebnen den Zugang zu dieser Beratungsform. Hilfestellungen, wie einem im richtigen Moment die passende Geschichte einfällt, erleichtern die Umsetzung im Praxisalltag.
Über den fachlichen Nutzen hinaus hat dieses Buch mit seinen mal witzigen, mal ergreifenden, oft überraschenden Geschichten einen hohen Unterhaltungswert und gibt Einblick in die Schatzkiste eines der erfahrensten und international bekanntesten Hypnotherapeuten.

Der Autor:
Bernhard Trenkle, Dipl.-Psych., Dipl.-Wi.-Ing.; Psychologischer Psychotherapeut und Coach mit eigener Praxis in Rottweil; 1984–2003 Vorstandsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (M. E. G.); Gründungsherausgeber des M.E.G.a.Phon (1984–1998); 1986 Gründer des Milton Erickson Instituts Rottweil; Past-Präsident der International Society of Hypnosis (ISH), Mitglied des Direktoriums der Milton Erickson Foundation, Phoenix, USA. 1999 erhielt er den Life Time Achievement Award der Milton Erickson Foundation, 2012 den Milton-Erickson-Preis der M. E. G. sowie den Pierre Janet Award for Clinical Excellence der International Society of Hypnosis (ISH), 2016 erhielt er den Nezindlovu Award des Milton Erickson Instituts Südafrika für die Förderung der Hypnose auf dem afrikanischen Kontinent und 2017 den Life Time Achievement Award der Chinese Hypnosis Association.
Veröffentlichungen u. a.: Das Ha-Handbuch der Psychotherapie (11. Aufl. 2024), Das Aha!-Handbuch der Aphorismen und Sprüche für Therapie, Beratung und Hängematte (5. Aufl. 2022), Die Löwen-Geschichte (8. Aufl. 2024), Dazu fällt mir eine Geschichte ein – Direkt-indirekte Botschaften für Therapie, Beratung und über den Gartenzaun (5. Aufl. 2025), 3 Bonbons für 5 Jungs – Strategische Hypnotherapie in Fallbeispielen und Geschichten (2016).

Rezensionen „Dazu fällt mir eine Geschichte ein"

„Wer Bernhard Trenkle als Referenten kennengelernt hat, erwartet vielleicht, dass er damit beginnt, einen Witz zu erzählen. Auch in diesem Buch geht ihm ein hintergründiges Schmunzeln oder ein Augenzwinkern nicht ab. Und so gelingt es ihm ausgezeichnet, dieses Lehrbuch oder auch Nachschlagewerk über indirekte ,ericksonsche‘ Techniken bzw. metaphorische Suggestionen vergnüglich lesbar zu machen.“ Deutsche Zeitschrift für zahnärztliche Hypnose „Dieses Buch richtet sich an alle Therapeuten und Berater, die gerne mit Geschichten arbeiten, sowie alle, die gerne gute, spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten lesen und ganz nebenbei einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise eines der bekanntesten Hypnotherapeuten erlangen möchten.“ Dipl.-Psych. Melchior Fischer, MEGaPhon „Der wissbegierige Therapeut wird gerne in diesem Buch nach Geschichten und Anekdoten suchen, die zu den Themen seiner Klienten passen. Andererseits bekommt der noch zögerliche Therapeut Hilfe für das Einflechten von erfundenen bzw. erlebten Geschichten, die als Impulsgeschichten den Klienten auf dem Weg zum Ziel ein großes Stück näher bringen. Dabei liest sich dieses Buch gut, die Mischung aus Fachliteratur und sehr guter Unterhaltung durch witzige Geschichten aus dem Alltag ist gelungen. […] Eine Fundgrube und Inspiration für weitere Geschichten zugleich. Der Kauf lohnt sich.“ socialnet.de


Biografie – Trenkle, Bernhard

T
Trenkle, Bernhard
Bernhard Trenkle, Dipl.-Psych., Dipl.-Wi.-Ing.; Psychologischer Psychotherapeut und Coach mit eigener Praxis in Rottweil; 1984–2003 Vorstandsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (M. E. G.); Gründungsherausgeber des M.E.G.a.Phon (1984–1998); 1986 Gründer des Milton Erickson Instituts Rottweil; Past-Präsident der International Society of Hypnosis (ISH), Mitglied des Direktoriums der Milton Erickson Foundation, Phoenix, USA. 1999 erhielt er den Life Time Achievement Award der Milton Erickson Foundation, 2012 den Milton-Erickson-Preis der M. E. G. sowie den Pierre Janet Award for Clinical Excellence der International Society of Hypnosis (ISH), 2016 erhielt er den Nezindlovu Award des Milton Erickson Instituts Südafrika für die Förderung der Hypnose auf dem afrikanischen Kontinent und 2017 den Life Time Achievement Award der Chinese Hypnosis Association. Veröffentlichungen u. a.: Das Ha-Handbuch der Psychotherapie (11. Aufl. 2024), Das Aha!-Handbuch der Aphorismen und Sprüche für Therapie, Beratung und Hängematte (5. Aufl. 2022), Die Löwen-Geschichte (8. Aufl. 2024), Dazu fällt mir eine Geschichte ein – Direkt-indirekte Botschaften für Therapie, Beratung und über den Gartenzaun (5. Aufl. 2025), 3 Bonbons für 5 Jungs – Strategische Hypnotherapie in Fallbeispielen und Geschichten (2016).

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Löwen-Geschichte Trenkle, Bernhard
Carl-Auer Verlag GmbH
26.02.2024
Geschichten aus einem anderen Märchen Nowak-Kulpa, Marta
Carl-Auer Verlag GmbH
15.10.2025
Das Ha-Handbuch der Psychotherapie Trenkle, Bernhard
Carl-Auer Verlag GmbH
05.04.2024
Psychotherapie und Coaching mit PEP/Bitte klopfen! Bohne, Michael
Carl-Auer Verlag GmbH
31.03.2021
Griechische Geschichte Ganter, Angela
C.H.Beck
14.03.2024
Die Chinesische Truhe Liu, Tianjun & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
04.08.2025
Alkoholabhängigkeit Klein, Rudolf & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
09.09.2022
MiniMax-Interventionen Prior, Manfred
Carl-Auer Verlag GmbH
05.05.2026
Zug fällt aus Koch, Jörg
Motorbuch Verlag
29.04.2025
Einführung in die Ego-State-Therapie Fritzsche, Kai & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
20.03.2025
Kunsttherapie als Selbsterfahrung
facultas / maudrich
01.03.2023
Kleine Geschichte Oberfrankens Dippold, Günter
Pustet, F
03.01.2022
Hypnosystemische Therapie bei Depression und Burnout Meiss, Ortwin
Carl-Auer Verlag GmbH
02.02.2026
Beratung und Therapie optimal vorbereiten Prior, Manfred
Carl-Auer Verlag GmbH
07.10.2025
Vollmond am Strand Kaiser Rekkas,...
Carl-Auer Verlag GmbH
20.06.2022
Sprache, die Gesundheit bewirkt Patzlaff, Rainer
Verlag am Goetheanum
15.05.2023
Hypnowriting Neubauer, Ursula
Carl-Auer Verlag GmbH
22.09.2025
Fragen können wie Küsse schmecken Kindl-Beilfuß,...
Carl-Auer Verlag GmbH
24.02.2025
Neid Seiffge-Krenke,...
Psychosozial-Verlag
01.06.2024
Und das ist noch nicht alles Röhrbein, Ansgar
Carl-Auer Verlag GmbH
30.01.2025
Tausendundeine Geschichte
Michael Imhof Verlag
27.04.2026
Geschichte Preußens Wienfort, Monika
C.H.Beck
13.03.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Trenkle, Bernhard

Das Ha-Handbuch der Psychotherapie Trenkle, Bernhard
Carl-Auer Verlag GmbH
05.04.2024
Die Löwen-Geschichte Trenkle, Bernhard
Carl-Auer Verlag GmbH
26.02.2024
3 Bonbons für 5 Jungs Trenkle, Bernhard
Carl-Auer Verlag GmbH
26.10.2016
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher aus der Reihe Hypnose und Hypnotherapie

Liebesaffären zwischen Problem und Lösung Schmidt, Gunther
Carl-Auer Verlag GmbH
31.03.2026
Hypnosystemische Therapie bei Depression und Burnout Meiss, Ortwin
Carl-Auer Verlag GmbH
02.02.2026
Hypnose bei chronischem Schmerz Jensen, Mark P.
Carl-Auer Verlag GmbH
22.01.2026
Geschichten aus einem anderen Märchen Nowak-Kulpa, Marta
Carl-Auer Verlag GmbH
15.10.2025
Hypnotisches Zeichnen bei Enuresis Lonchamp, Danièle
Carl-Auer Verlag GmbH
22.09.2025
Hypnowriting Neubauer, Ursula
Carl-Auer Verlag GmbH
22.09.2025
Die Chinesische Truhe Liu, Tianjun & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
04.08.2025
Jedes Wort zählt Duffee, Bram & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
12.03.2025
Die Farben von Amalfi Kaiser Rekkas,...
Carl-Auer Verlag GmbH
21.02.2025
Jenseits der therapeutischen Beziehung Peichl, Jochen
Carl-Auer Verlag GmbH
31.08.2023
Hypnosystemische Trauerbegleitung Kachler, Roland
Carl-Auer Verlag GmbH
21.02.2025
Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörungen Fritzsche, Kai
Carl-Auer Verlag GmbH
08.10.2024
Einfach fragen in Licht und Schatten Oehlmann, Nadja & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
05.05.2023
Die Löwen-Geschichte Trenkle, Bernhard
Carl-Auer Verlag GmbH
26.02.2024
Therapeutische Hypnose Ebell, Hansjörg & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
29.02.2024
Hypnose für Aufgeweckte Gößling, Heinz-...
Carl-Auer Verlag GmbH
18.04.2023
Praxis der Ego-State-Therapie Fritzsche, Kai
Carl-Auer Verlag GmbH
06.06.2024