Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Der Judenhass"
  • S. Hirzel Verlag
  • Voigt, Sebastian
  • 978-3-7776-3529-3
  • 19.02.2024
  • 232 Seiten
  • 140 x 210 (B/H)
  • 415
  • deutsch
  • überarb. u. erw. Auflage
  • © 2024
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Das Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel verschärft die Situation im Nahen Osten und befeuert den Judenhass weltweit. Die Anschläge in Brüssel und Paris, der Synagogenanschlag in Halle, die aggressive Gewalt gegen alles Jüdische in der islamischen Welt und die antisemitischen Ausschreitungen in Europa, nicht zuletzt in Deutschland, sind weitere Beispiele der letzten Jahre dafür.

Der Judenhass ist alt, groß, stark und geht oft von der Mitte der Gesellschaft aus. Der Hass beginnt vor 2500 Jahren. Der christliche Antijudaismus und der Ausschluss der Juden im Mittelalter spitzen sich zu mit dem bürgerlich-politischen Antisemitismus im 18. und 19. Jahrhundert. Er kulminiert ideologisch in der Wannsee-konferenz, wird mörderisch in Auschwitz.

Der Historiker Sebastian Voigt entwickelt mit diesem Buch eine dichte Geschichte des Judenhasses und verbindet sie mit einem leidenschaftlichen Aufruf zum couragierten Widerstand gegen den heutigen Antisemitismus.

Jetzt in der 2. Auflage mit ergänztem Nachwort

Biografie – Voigt, Sebastian

V
Voigt, Sebastian
Dr. Sebastian Voigt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte, München – Berlin, sowie Fellow am Institut für soziale Bewegungen in Bochum. Er unterrichtet außerdem als Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr in München und der Ruhr-Universität Bochum. Er hat u. a. in der TAZ, dem Tagesspiegel, der Jerusalem Post und der Jungle World publiziert und wurde von vielen Medien interviewt. Außerdem hat er zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, u.a.Der jüdische Mai `68. Pierre Goldman, Daniel Cohn-Bendit und André Glucksmann im Nachkriegsfrankreich, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen/ Bristol, CT, 2015 (2., durchgesehene Auflage 2016) und "Die Entstehung des modernen Antisemitismus", in: Deutsches Historisches Museum / Raphael Gross, u.a. (Hg.): Karl Marx und der Kapitalismus, Berlin / Darmstadt 2022, S. 57-65.
Themen:
Sachbuch Widerstand 20. Jahrhundert Kriegsverbrechen strukturelle Gewalt Konzentrationslager Arbeitslager Deportation Ghetto Judenverfolgung Vernichtungslager Warschauer Ghetto Widerstand Antisemitismus Rechtsextremismus Zweiter Weltkrieg Auschwitz jüdisches Leben KZ Erinnerungskultur Dachau deutsche Geschichte Weltkrieg Banalität des Bösen Drittes Reich Der neue Rechtsradikalismus Faschismus Populismus Diktatur Diskriminierung Extremismus Faschisten Neue Rechte Menschenrechte Solidarität Rechtsradikalismus Verfolgung Juden Judentum Polizeigewalt Mahnmal Synagoge Antijudaismus jüdisch-orthodox Weltanschauung Shoa Schoah Schoa Völkermord Pogrom Antisemitismus Europa europäische Juden Reichpogromnacht Novemberpogrome Pegida Zionismus Widerstand Nationalsozialismus europäische Geschichte Europa Deutschland Gesellschaft Buchenwald 2. Weltkrieg Judenhass Ignoranz Terror Anschläge Halle Jüdische Gemeinschaft Judenfeindlichkeit Europäischer Antisemitismus Judenfeindschaft in der Antike Judenfeindschaft im Mittelalter Geschichte Judenfeindschaft Französische Revolution Frühsozialismus Entstehung Kapitalismus 1848er Revolutionen Deutsche Reichseinigung Reichsgründung Jahrhundertwende Erster Weltkrieg Weimarer Republik Nationalsozialismus Nachkriegszeit Wiedervereinigung wiedervereinigtes Deutschland Verschwörungserzählung Ideologie Mord systematische Vernichtung historische Entwicklung Geschichte und der Gegenwart des Antisemitismus Entwicklung im deutschsprachigen Raum Gesellschaftsanalyse Antisemitismus bücher antisemitismus Geschichte des europäischen Antisemitismus Israel jüdische Geschichte Holocaust Shoah
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Vom Antijudaismus zum Hass auf Israel Grigat, Stephan
Verlag Barbara Budrich
12.05.2025
Die Macht der Projektion und der 7. Oktober Zentralrat der...
Hentrich und Hentric...
01.08.2025
Oh, ihr Menschenbrüder Cohen, Albert
ça-ira-Verlag
08.05.2024
Krieg ohne Ende? Lüders, Michael
Goldmann
18.09.2024
Ali Khamenei Sadrzadeh, Ali
Kohlhammer
06.08.2025
Die Zerstörung des Nahen Ostens Hermann, Rainer
Klett-Cotta
14.03.2026
Antisemitismus reloaded Schulze-Marmeli...
Edition Einwurf GmbH
05.04.2024
Kampf um die Moderne Kocka, Jürgen
Klett-Cotta
20.10.2021
Judenhass im Kunstbetrieb Baier, Jakob & ...
Neofelis
07.10.2024
Dekonstruiert Identitätspolitik Distelhorst, Lars
Edition Nautilus GmbH
19.05.2025
»Sagt, hab ich recht?« Reemtsma, Jan P...
Hamburger Edition, HIS
20.06.2024
Israel im Krieg Friedländer, Saul
C.H.Beck
10.10.2024
Judenhass Friedman, Michel
Berlin Verlag
01.02.2024
Capitan Codreanu Schmitt, Oliver...
Zsolnay, Paul
26.09.2016
Terror von rechts Manthe, Barbara
C.H.Beck
20.03.2026
Die Figur des Dritten Holz, Klaus & ...
Hamburger Edition, HIS
11.05.2026