Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Deutsch genug?

Peter, Ira (19.03.2025)
Produktinformationen "Deutsch genug?"
  • Goldmann
  • Peter, Ira
  • 978-3-442-31777-6
  • 19.03.2025
  • Hardcover
  • 256 Seiten
  • 143 x 27 x 221 (B/T/H)
  • 395
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Zahlreiche Veranstaltungen und Lesungen in Planung.
Hier Russen, dort Deutsche

Sie wählen rechts, sprechen nur russisch und unterstützen Putin? Solchen und anderen Vorurteilen sehen sich russlanddeutsche (Spät-)Aussiedler*innen ausgesetzt. An aufrichtigem Interesse und Wissen um die bewegte Historie der rund 2,5 Millionen in Deutschland lebenden Russlanddeutschen mangelt es in unserer Gesellschaft.

Ira Peter, die mit ihrer Familie als Neunjährige von Kasachstan nach Deutschland umsiedelte, beschreibt anhand ihrer eigenen bewegten Biografie die Erfahrungen und Konflikte der Russlanddeutschen – von der Scham über die sowjetische Herkunft über die fatalen Folgen kurzsichtiger Integrationspolitik bis hin zur »Anfälligkeit« für russische Einflussnahme wirft sie einen kritischen und zugleich feinfühligen Blick auf die von der Mehrheitsgesellschaft oft als fremd empfundenen Deutschen. Sie erklärt, wie die doppelte Diktaturerfahrung unter Stalin und Hitler Russlanddeutsche bis heute prägt und manche anfällig für völkisches Denken macht. Gleichzeitig zeigt Ira Peter, wie heterogen die Gruppe ist und warum »Deutschsein« für sie heute kein Kriterium mehr ist, um deutsch zu sein.

Ein Buch, das nicht nur die Geschichte der Russlanddeutschen beleuchtet, sondern auch zum Nachdenken über Identität und Integration einlädt.

Rezensionen „Deutsch genug?"

»Faktenreich, sehr offen, mit sanfter Ironie und manchmal leichter Bitterkeit. Deutsch genug? Ira Peters Antwort ist vielfältig und lesenswert.«
Süddeutsche Zeitung

»Peter schreibt ohne viel Pathos über Verletzungen und Traumata, Eigenheiten und Traditionen, Erfolg und Mut der Russlanddeutschen.«
Deutschlandfunk Andruck - Das Magazin für politische Literatur

»Der Blick auf „die Russlanddeutschen“ verändert sich, nachdem man dieses Buch gelesen hat. Aus einer vermeintlichen Gruppe werden Menschen, die manches verbindet, (...) vieles unterscheidet.«
SWR Kultur

»Außer wichtige Aufklärungsarbeit über die Russlanddeutschen zu leisten,(...) ist [dieses Buch] auch ein Aufruf für mehr Verständigung, für mehr Miteinander in Zeiten von Ausgrenzungen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein Buch, dessen Lektüre zum Nachdenken über das Miteinander anregt.«
Burghauser Anzeiger

Biografie – Peter, Ira

P
Peter, Ira
Ira Peter, 1983 in der Sowjetrepublik Kasachstan geboren und seit 1992 in Deutschland lebend, arbeitet als freie Journalistin unter anderem für Zeit online, taz, FAZ, Frankfurter Rundschau und SWR Radio. Seit 2017 setzt sie sich öffentlich – in journalistischen Beiträgen, sozialen Medien, kulturellen Projekten in Deutschland und der Ukraine, im Aussiedler-Podcast Steppenkinder und als Rednerin bei Veranstaltungen – mit russlanddeutschen Themen auseinander. Deutsch genug? ist ihr erstes Buch.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Ich bin Deutschland Wullers, Dominik
Bonifatius Verlag
13.02.2025
Deutsche Auswanderer SPIEGEL-Verlag... & ...
SPIEGEL-Verlag
01.07.2022
Der Osten leuchtet
Dielmann, Axel
20.05.2022
Eroberung McMahon, Collin & ...
Kopp Verlag
24.04.2025
Bloodlands Snyder, Timothy
C.H.Beck
23.10.2025
Dumm, dümmer, deutsch Wolf, Christian
Kopp Verlag
21.02.2019
Der große Aufbruch Behringer, Wolf...
C.H.Beck
17.10.2023
Das Auswärtige Amt und die Kolonien
C.H.Beck
16.05.2024
Deutsch für alle Khider, Abbas
btb
10.08.2020
Interregnum Zydatiss, Kolja & ...
Langen-Müller
24.06.2024
Der verkannte Riese Küppers, Winfried
Steinbeis-Edition
17.01.2025
Jedes fünfte Kind Boldebuck, Catrin
Goldmann
02.10.2024
Die Verräter Weigandt, Artur
Hanser Berlin in Car...
20.03.2023
The Coming Wave Suleyman, Mustafa & ...
C.H.Beck
18.12.2024
Nation of Strangers Temelkuran, Ece
Rowohlt
27.01.2026
Wenn das Denken die Richtung ändert
Kohlhammer
05.03.2026
Es wäre einmal deutsch Foroutan, Naika
Ch. Links Verlag
19.06.2023
Zuversicht jetzt Fromm, Sara
Löwenzahn Verlag in...
22.10.2024
Niederungen Müller, Herta
Hanser, Carl
08.03.2010
Die drei Emigrationen der Sonja Berg Becker, Daniel
Osburg Verlag
29.03.2022