Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die verwundbare Demokratie

Steinbeis, Maximilian (22.07.2024)
Produktinformationen "Die verwundbare Demokratie"
  • Hanser, Carl
  • Steinbeis, Maximilian
  • 978-3-446-28129-5
  • 505/28129
  • 22.07.2024
  • Hardcover
  • 304 Seiten
  • 135 x 27 x 210 (B/T/H)
  • 394
  • deutsch
  • 2
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Maximilian Steinbeis untersucht in diesem Buch, wie demokratische Systeme durch populistische Bewegungen und autoritäre Tendenzen von innen heraus destabilisiert werden – anhand konkreter Beispiele aus Ungarn, Polen und anderen europäischen Ländern. Die Analyse zeigt Schwachstellen in modernen Demokratien auf und verdeutlicht, warum der Schutz von Rechtsstaatlichkeit und Verfassungsprinzipien nicht selbstverständlich ist. Ein wachrüttelndes Werk für alle, die verstehen möchten, wie fragil unsere freiheitliche Ordnung tatsächlich sein kann.

  • Ungarn und Polen sind eine Warnung: Populisten missbrauchen das Recht für ihre Ziele.
  • Maximilian Steinbeis schärft unser Bewusstsein für die Bedrohung der Demokratie.
  • Wir müssen unsere freie Gesellschaft gegen ihre Feinde schützen.
Ungarn, Frankreich und die Niederlande sind eine Warnung: Die Demokratie ist in Gefahr. Noch ist Zeit, unsere freie Gesellschaft und Verfassung zu schützen. Während Populisten überall auf der Welt die freiheitliche Rechtsordnung aushebeln, halten wir unsere Demokratie noch immer für unverwundbar. Die Feinde der demokratischen Vielfalt missbrauchen unter dem Vorwand, die wahren Interessen des Volkes zu vertreten, das Recht. Was droht Deutschland? Maximilian Steinbeis, Jurist und streitbarer Experte für alle Fragen zur Verfassung, zeigt am Beispiel Thüringen, wie Populisten den freiheitlichen Staat zerstören könnten, indem sie Gesetze und Institutionen missbrauchen: Schulen und Universitäten, Justiz und Polizei, Medien und Kunst. Es bleibt nur noch wenig Zeit, unsere Freiheit gegen diese Angriffe zu verteidigen. Maximilian Steinbeis schärft unser Bewusstsein für die Bedrohungen, denen unsere freie Gesellschaft ausgesetzt ist.

Rezensionen „Die verwundbare Demokratie"

„Ein drängendes Plädoyer, die Gefahr endlich ernst zu nehmen – und zu handeln.“ Sachbuch-Bestenliste für September von ZEIT, ZDF und Deutschlandfunk Kultur „Eine Pflichtlektüre für Politikseminare, besser noch für Parteizentralen und Landesregierungen ... Das Buch liefert mit all seinen oft verblüffenden Details eine eindringliche Analyse, die schmerzhaft klar aufzeigt, wie fragil eine liberale Demokratie ist.“ Wolfgang Janisch, Süddeutsche Zeitung, 22.07.24 „Was nicht nur im Herbst in Thüringen auf dem Spiel steht, lässt sich bei Steinbeis und seinen Mitstreitern exzellent recherchiert und bedrückend anschaulich geschildert nachlesen.“ Mladen Gladić, Welt Plus, 27.7.24 »Das überzeugend argumentierende, empirisch gut unterfütterte und zudem brillant geschriebene Buch betreibt Aufklärung im besten Sinne.« Frank Decker, Portal für Politikwissenschaft, 18.11.24


Biografie – Steinbeis, Maximilian

S
Steinbeis, Maximilian
Maximilian Steinbeis, Jahrgang 1970, studierte Jura und arbeitete zunächst als Redakteur für das Handelsblatt, daneben veröffentlichte er auch literarische Texte. Seit 2009 betreibt er den Verfassungsblog, wo internationale Autor:innen wissenschaftliche Fragen im Grenzbereich von Politik und Recht diskutieren. Zuletzt erschienen: Mit Rechten reden. Ein Leitfaden (mit Per Leo und Daniel-Pascal Zorn, 2017), Die Zauberlehrlinge. Der Streit um die Flüchtlingspolitik und der Mythos vom Rechtsbruch (mit Stephan Detjen, 2019).
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Demokratie Richter, Hedwig
C.H.Beck
08.04.2021
Machtübernahme Semsrott, Arne
Droemer Taschenbuch
02.02.2026
Demokratie im Feuer Schaible, Jonas
DVA
29.03.2023
Tu was! Polenz, Ruprecht
C.H.Beck
11.07.2024
Neu
Demokratie und Anarchie Cesare, Donatel...
Matthes & Seitz Berlin
28.05.2026
Angriff auf Deutschland Kraske, Michael & ...
C.H.Beck
12.02.2025
Die Demokratie der anderen Lamroubal, Souad
Verlag J.H.W. Dietz...
13.10.2025
Das Sterben der Demokratie Schneider, Rich... & ...
Rowohlt Berlin
12.08.2025
Demokratie Arnim, Gabriele... & ...
Rowohlt
15.10.2024
Endspiel – Der Multikulticrash Reichel, Werner
Kopp Verlag
27.03.2025
Demokratie als Zumutung Heidenreich, Felix
Klett-Cotta
23.07.2022
Kapitalismus ohne Demokratie Slobodian, Quinn
Suhrkamp
21.11.2023
Terror gegen Juden Steinke, Ronen
Piper
26.09.2024
Über Mut Süssmuth, Rita & ...
Bonifatius Verlag
19.06.2024
Demokratie Richter, Hedwig
C.H.Beck
16.03.2023
Raubzug von rechts Hoffmann, Ruth
Goldmann
11.03.2026
Zumutung Demokratie Schönberger, So...
C.H.Beck
28.09.2023
Sturm auf die Demokratie Fischer, Franz-... & ...
Heel
20.03.2025
Demokratie sucht Zukunft Guwak, Kurt & ...
Goldegg Verlag GmbH
08.11.2025
Das Ende der Demokratie Thompson, Dorothy
Das vergessene Buch
20.01.2026
Trump gegen den Deep State McMahon, Collin
Kopp Verlag
25.07.2024
Amerikas Demokratie Berg, Manfred
Klett-Cotta
16.05.2026